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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.05.2010, 19:19   #1
tomm740i
Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Konstanz
Fahrzeug: E65 740d
Standard

hallo
du solltest mal nach dem Sicherungsrelais schauen ist sicher kaputt hatte ich auch jetzt geht es wieder
tomm740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 19:29   #2
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von tomm740i Beitrag anzeigen
hallo
du solltest mal nach dem Sicherungsrelais schauen ist sicher kaputt hatte ich auch jetzt geht es wieder
Farbe tannengrün...
meins war auch hinüber...nix Steuergerät
LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 19:46   #3
micmunch735
" Deutscher Schwede "
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Ljusdal
Fahrzeug: E38-735iA AC Schnitzer(07.98);Saab 900SE(Bj.95)
Standard

Soll ich das Sicherungsrelais einfach auf Verdacht tauschen oder kann man das irgendwie vorher prüfen?

Gruss Michael
micmunch735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:13   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Das Senftrelais (jo - in Franken heisst der Senf nun mal Senft) wird so genannt. Aber in echt ist es ein "Entlastungsrelais".
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:58   #5
BMWDevils
V8 Freaks
 
Benutzerbild von BMWDevils
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: 2x E93 335i mit Leistungssteigerung, E90 318i, E92 325i, E92 335i, E36 328i Cabrio
Standard

Wenn es das Relais ist, fällt zeitgleich auch Dein EDC mit aus (sofern in Deinem Fahrzeug vorhanden). Läuft beides über ein ein Relais. Tausch aus und gut ist, kostet ca. 11,-€.
Hat mir auch weitergeholfen.

Gruss
Rebecca
__________________
(OO=(lllll)(lllll)=OO)


Die Farbe ist egal, Hauptsache SCHWARZ!!!
BMWDevils ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 08:02   #6
micmunch735
" Deutscher Schwede "
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Ljusdal
Fahrzeug: E38-735iA AC Schnitzer(07.98);Saab 900SE(Bj.95)
Standard

Zitat:
Zitat von BMWDevils Beitrag anzeigen
Wenn es das Relais ist, fällt zeitgleich auch Dein EDC mit aus (sofern in Deinem Fahrzeug vorhanden). Läuft beides über ein ein Relais. Tausch aus und gut ist, kostet ca. 11,-€.
Hat mir auch weitergeholfen.

Gruss
Rebecca
Habe leider kein EDC. Geht normalerweise öfter das Relais oder das Steuergerät kaputt?
Kann man irgendwie prüfen welches der beiden den "Geist aufgegeben" hat?
micmunch735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 11:57   #7
BMWDevils
V8 Freaks
 
Benutzerbild von BMWDevils
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: 2x E93 335i mit Leistungssteigerung, E90 318i, E92 325i, E92 335i, E36 328i Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von micmunch735 Beitrag anzeigen
Geht normalerweise öfter das Relais oder das Steuergerät kaputt?
Kann man irgendwie prüfen welches der beiden den "Geist aufgegeben" hat?
Die Relais für das PDC/EDC scheinen eine Schwachstelle bei BMW zu sein, aber das ist ja zum Glück kein elementarer Kostenfaktor.
Ob man ein Relais prüfen kann, weiss ich nicht, bin kein Schrauber. Brauchst einfach nur hinten rechts im Kofferraum das grüne Relais austauschen. Dann sollte die Welt wieder in Ordnung sein.
BMWDevils ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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