Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2010, 14:52   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard zur geregelten Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK):

sie wird nicht nur rein digital im Sinne "ist komplett überbrückt" oder nicht, angesteuert.

Bei der geregelten Wandlerkupplung ist auch einer (der EDS4) der 5 Drucksteller (EDS) im Getriebeschaltgerät für den quasi-kontinuierlichen Öl-Stelldruck der WÜK zuständig.
Alle 5 EDS-Steller werden vom Getriebesteuergerät (in der Elektronikbox im Motorraum) über eine Pulsweitenmodulationssteuerung PWM getaktet, die über ihr variables ein/aus-Tastverhältnis eine quasi-kontinuierliche Drehmomentübertragung auch der WÜK realisiert, also auch alle Zwischenzustände zwischen "Schlupf" und "fest" des Wandlers.
Im "fest"-Fall ist der Motor über die WÜK mit dem Getriebeeingang quasi starr 1:1 verbunden. Im "Schlupf"-Mode (WÜK offen) tut der Wandler seinen normalen Job, aus dem Drehzahlverhältnis größer 1:1 am motorseitigen Wandlereingang und seinem getriebeseitigen Abtriebsende die Drehmomentsteigerung herauszuholen.

Und damit dies alles ohne jeden Ruck vonstatten gehen kann, ist die WÜK mittels der PWM-Steuerung auf den Wandler abgestimmt, sprich "geregelt" angesteuert.

Diese komfortable Variante trifft auf einige neuere Getriebe zu, auf ältere nicht unbedingt. Ich hole hierfür eine Info auf Englisch hinzu:

There are two methods for controlling the torque converter clutch on BMW transmissions:
• A4S310/270R, 4HP22/24 EH, A5S310Z - These transmissions use an on/off
control method to lock and unlock the torque converter. The Torque Converter
Clutch is either completely engaged or disengaged. This method of engagement
provides an abrupt sensation when the TCC is locking and unlocking. This abrupt
sensation can be undesirable to some drivers.

• A5S560Z, A5S440Z, A5S325Z, GA6HP26Z,A5S360/390R - These transmissions
use a gradual approach to TCC control. The TCC is gradually applied and released,
this method reduces the abrupt feel of the on/off type TCC. The TCC solenoid is
controlled by pulse width modulation. This allows fluid to be gradually introduced
and released to the TCC.
The TCC is spring loaded to the engaged position. Pressurized fluid releases the TCC,
when the pressurized fluid is released, the TCC is engaged. Depending on transmission
application, the TCC can be engaged in 3rd, 4th or 5th gear. The TCC must be disengaged
at low speeds to prevent stalling.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlagen beim Lastwechel - nur bei starrer Wandlerkupplung Bastl BMW 7er, Modell E38 41 14.04.2010 14:10
Getriebe: 4hp24 Wandlerkupplung und Drehzahlsensor Grimmjar BMW 7er, Modell E32 16 04.02.2010 19:41
Getriebe: Wandlerkupplung defekt looser9 BMW 7er, Modell E38 13 16.07.2009 01:05
Wandlerkupplung Schlupf zu hoch Pace Autos allgemein 0 03.12.2006 17:05
Probleme mit der Wandlerkupplung Ozel BMW 7er, Modell E32 1 10.02.2003 04:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group