Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 20:14   #1
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Deine Stoßdämpfer haben kein "Stoßdämpferöl", sondern sind mit Pentosin gefüllt...oder eben ATF, was ich bei Dir vermute!

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 20:39   #2
331BK
endlich wieder 7er Fahrer

Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
Standard

hy,

ja ich wollt damit nur sagen das die farbe vom oel hinkommt.

jedoch wuerde deine vermuttung bedeuten jemand hat anstatt pentosin atf eingefuellt ohhhh maaaaannnn

und dazu ist wahrscheinlich noch ein schlauch hin.

kann die niveau dadurch schaden genomen haben? also durch das atf
331BK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 20:53   #3
331BK

Standard

Hy,

danke für den Tip scheint wirklich so als hät ich ATF im "Pentosinbehälter" :( Den das zeug im Niveau Behälter hat tatsächlich die gleiche farbe wie das zeug was hintem am dämpfer rutner rinnt ahhhhhh

Nun gut was soll ich nu machen ?

Das zeug raus und dann pentosin rein oder muss ich das ganze system reinigen auch noch ?

Und das leck hinten am stossdämpfer wird wohl was anderes sein vermut ich mal ?
Alt 13.05.2010, 10:20   #4
Moertelmann
"mitohne" Getriebeproblem

Fahrzeug: BMW 740i E38 BJ07/1997
Standard

@ 331BK

Herzliches Beileid,

bei meinem Dicken wurde letztes Jahr in der Werkstatt ein Hochdruckschlauch für die Servolenkung getauscht. Als ich vor ein paar Wochen die Sommerreifen aufzog, hatte ich eine größere rötliche Lache (bestimmt 200ml) unterm Auto, genau wie bei Dir. Daraufhin hab' ich im Servobehälter nachgeschaut -> rotes Öl statt Pentosin (obwohls ja groß und deutlich auf dem Behälter steht!).

Ich hab hier im Forum zum Glück erst mal billige Federbeine bekommen, die ruhig kaputt gehen können, solange noch kein Pentosin drin ist. Sobald alles gereinigt und gewechselt ist auf Pentosin werde ich mir neue kaufen. Wechsel das Zeugs unbedingt schnellstens, um größere Folgeschäden wie bei mir zu vermeiden; bei mir sind inzwischen an einigen Stellen die Leitungen etc. undicht.

Ich ärgere mich jetzt mit der Werkstatt rum, dass das Öl wieder auf Pentosin gewechselt wird - zum Glück habe ich die Rechnung, wo das ATF-Öl berechnet wurde Samstag habe ich einen Termin - mal sehen...

Denk daran, dass die Niveaureguierung nur eine Druckleitung ist und keine richtige Kreislaufleitung - das macht das Wechseln nicht gerade einfacher. Ich würde auf jeden Fall das System spülen, da sich die beiden Ölsorten nicht vertragen - das eine ist mineralisch, Pentosin ist vollsynthetisch. Da immer ein gewisser Rest drin bleibt, würde ich mehrmals wechseln. Wenn man von 10%, der drin bleibt, ausgeht, dann hätte man nach dreimaligem Wechsel nur noch 1 Promille drin - wenn man gründlich spült, eventuell noch viel weniger.

Viel Erfolg,

Gruß Martin
Moertelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 12:41   #5
331BK

Standard

Hy,

auweia ich das klingt nicht gut. Wobei meine letze hoffnung ist das was ich gerade auf google gefunden hab bei der bilder suche es scheint nocht eine "alternative" zu pentosin zu geben ??

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Google-Ergebnis für http://www.camskill.co.uk/smsimg/79/56381-59939-full-comma_chf_11s_hydraulic_fluid_1ltr-79.jpg

Dash ätte nämlich ne ähnliche frabe wie das zeug was bie mir rausrinnt nur ist die frage wie checken ob das so ist ?!

lg
Alt 13.05.2010, 15:44   #6
Moertelmann
"mitohne" Getriebeproblem

Fahrzeug: BMW 740i E38 BJ07/1997
Standard

Das ist keine Alternative, Pentosin ist der Hersteller und die genaue Bezeichnung des Öls lautet CHF11S - ist also in etwa das Gleicht. Interessant an Deinem Link ist vor allem der Satz "Must not be mixed with other grades of ATF or Power Steering Fluids." - darf also nicht mit ATF gemischt werden - so wie ich oben geschrieben habe. Ich frage mich momentan noch, wie man die Reste des Öls aus den Stoßdämpfern heraus bekommt ohne sie auf den Kopf zu stellen...

Ich hatte mich vor ein paar Wochen endlos durch die Suche bemüht, ob ich nicht doch vielleicht CHF11S drin hätte, da man an einigen Stellen liest, dass sich das grünliche CHF11S verfärben würde - aber dass es derart arg ins rötliche geht scheint wohl kaum der Fall zu sein. Halt einfach mal ATF daneben - wenn es die gleiche Farbe hat ist es sicher kein CHF11S.

Nach weiterem Informieren ist wohl sogar die Farbe des Öls nach DIN-Norm vorgeschrieben: ATF muß rötlich sein und Pentosin grünlich - habe ich aber nur selbst in einem Forum gelesen, ob's sicher stimmt, hmmm...

Bin am Samstag in der Werkstatt und versuch denen mal über die Schulter zu schauen, wie sie es machen und wie lange sie brauchen, dann kann ich vielleicht die genauen Vorgänge berichten - und Du hast ne Anleitung. Falls ich's nicht von alleine poste, schreib einfach ne PN als Erinnerung

Viel Glück,

Martin
Moertelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 16:45   #7
331BK

Standard

hy,

danke ne anleitung waer super :-)

bei mir ist es schon orange und weniger roetlich.

ich wart mal auf deine info danke

lg

Chris
Antwort