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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.05.2010, 18:20   #1
bero71
EDC-Fahrer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740iA (10.2000) Full House
Standard

@supra2700

Ich hatte bei meinem 740iA-VFL das selbe Problem. Ich habe mir dann mal die Kats - wie auch schon mal hier gepostet - angeschaut. Die Keramikteile darin hatten sich fast komplett aufgelöst und ein paar Restteile haben den Abgasfluß behindert. Ich habe dann von Uni-Kat Metallkats mit E-Prüfzeichen eingebaut und siehe da, der 7er zog wieder wie eine Eins - bis in den Begrenzer bei 252 km/h!

Positiver Nebeneffekt war, dass der Verbrauch etwas runter ging, der 4.4l (ohne VANOS) in jedem Drehzahlbereich richtig gut zog und sich der Sound etwas in Richtung V8 verbesserte.

Viel Erfolg

Bernd
__________________
Schicke "HILFE" an 110, wir sind für jeden Spaß zu haben!
bero71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 06:18   #2
supra2700
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
Standard

Zitat:
Zitat von bero71 Beitrag anzeigen
Die Keramikteile darin hatten sich fast komplett aufgelöst und ein paar Restteile haben den Abgasfluß behindert.
Nur diagnostizieren wird schwierig... Hab schon dagegen geklopft, AU Werte sind top, da rasselt und scheppert nix. Auf Verdacht tausch ich die ungern...
__________________
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 17:36   #3
bero71
EDC-Fahrer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740iA (10.2000) Full House
Standard

Ja, kann ich nachvollziehen, wobei die Katalysatoren der VFL immer eine Schwachstelle waren, weil Keramik!
Bei meinen Kats hat auch nichts mehr gerappelt, sondern die Dinger haben hohl geklungen. Als die Kats raus gesägt waren, konnte man die Restteile sehr gut am Kat-Ausgang sehen. Komischer Weise waren die Abgaswerte auch immer okay.

Zusätzlich hatte ich immer wieder thermische Probleme mit dem 7er. Ich hatte daraufhin den Kühler, den Thermostat und die Wasserpumpe tauschen lassen - immer wieder mit dem Ergebnis, dass er trotzdem irgendwie immer wieder heiß wurde.

Nach dem Wechsel der Katalysatoren hatte ich keine Probleme mehr, weder thermischer Natur, noch leistungsmässig. Die AU-Werte waren zudem noch überragend!

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche

Bernd

PS: Bin froh, dass ich jetzt einen VL-7er habe. Keine Probleme - einfach nur Fahrspaß
bero71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 17:41   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Zitat:
Zitat von bero71 Beitrag anzeigen
PS: Bin froh, dass ich jetzt einen VL-7er habe. Keine Probleme - einfach nur Fahrspaß
schonwieder einer der seltenen Vacelift 7er.

PS: meine kats machen trotz VFL keinen Ärger.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 17:45   #5
bero71
EDC-Fahrer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740iA (10.2000) Full House
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
schonwieder einer der seltenen Vacelift 7er.

PS: meine kats machen trotz VFL keinen Ärger.
@allesschrauber:

Dann haben wir ja beide Glück
bero71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 20:31   #6
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Frage

wie überprüfe ich ob die kat's hinüber sind? ohne sie auszubauen...
meiner hat auch a bisi leistungsproblem. ab 160 wirds sehr träge das 7erle.......
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 21:04   #7
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von 7er4ever Beitrag anzeigen
wie überprüfe ich ob die kat's hinüber sind? ohne sie auszubauen...
meiner hat auch a bisi leistungsproblem. ab 160 wirds sehr träge das 7erle.......
Hebebühne und mit der Faust gegenhauen. Wenn es scheppert, sind die fällig!

Wenn du im Stadtverkehr unterwegs bist, kannst du das auch gut durchs Echo an Bushaltestellen hören.

Ich hatte damals beim E38 740i meine 400-zelligen Standardkats gegen 200-zellige Sportkats ersetzen lassen. Ein absolut empfehlenswerter Sound!
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 21:09   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von bero71 Beitrag anzeigen
Komischer Weise waren die Abgaswerte auch immer okay.

.....

Die AU-Werte waren zudem noch überragend!
Das liegt daran, dass der Wagen die AU auch ohne Kats besteht.
Mit Kats ist er halt entsprechend besser....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 07:54   #9
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Das liegt daran, dass der Wagen die AU auch ohne Kats besteht.
Mit Kats ist er halt entsprechend besser....
Die Werte am Testgerät reichen für eine AU OHNE Kat? Auch oder gerade die CO-Werte?
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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