


BMW 7er, Modell E38 |
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06.05.2010, 18:20
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#1
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EDC-Fahrer
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740iA (10.2000) Full House
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@supra2700
Ich hatte bei meinem 740iA-VFL das selbe Problem. Ich habe mir dann mal die Kats - wie auch schon mal hier gepostet - angeschaut. Die Keramikteile darin hatten sich fast komplett aufgelöst und ein paar Restteile haben den Abgasfluß behindert. Ich habe dann von Uni-Kat Metallkats mit E-Prüfzeichen eingebaut und siehe da, der 7er zog wieder wie eine Eins - bis in den Begrenzer bei 252 km/h!
Positiver Nebeneffekt war, dass der Verbrauch etwas runter ging, der 4.4l (ohne VANOS) in jedem Drehzahlbereich richtig gut zog und sich der Sound etwas in Richtung V8 verbesserte.
Viel Erfolg
Bernd
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Schicke "HILFE" an 110, wir sind für jeden Spaß zu haben!
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07.05.2010, 06:18
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
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Zitat:
Zitat von bero71
Die Keramikteile darin hatten sich fast komplett aufgelöst und ein paar Restteile haben den Abgasfluß behindert.
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Nur diagnostizieren wird schwierig... Hab schon dagegen geklopft, AU Werte sind top, da rasselt und scheppert nix. Auf Verdacht tausch ich die ungern...
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08.05.2010, 17:36
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#3
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EDC-Fahrer
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740iA (10.2000) Full House
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Ja, kann ich nachvollziehen, wobei die Katalysatoren der VFL immer eine Schwachstelle waren, weil Keramik!
Bei meinen Kats hat auch nichts mehr gerappelt, sondern die Dinger haben hohl geklungen. Als die Kats raus gesägt waren, konnte man die Restteile sehr gut am Kat-Ausgang sehen. Komischer Weise waren die Abgaswerte auch immer okay.
Zusätzlich hatte ich immer wieder thermische Probleme mit dem 7er. Ich hatte daraufhin den Kühler, den Thermostat und die Wasserpumpe tauschen lassen - immer wieder mit dem Ergebnis, dass er trotzdem irgendwie immer wieder heiß wurde.
Nach dem Wechsel der Katalysatoren hatte ich keine Probleme mehr, weder thermischer Natur, noch leistungsmässig. Die AU-Werte waren zudem noch überragend!
Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche
Bernd
PS: Bin froh, dass ich jetzt einen VL-7er habe. Keine Probleme - einfach nur Fahrspaß 
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08.05.2010, 17:41
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#4
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Zitat:
Zitat von bero71
PS: Bin froh, dass ich jetzt einen VL-7er habe. Keine Probleme - einfach nur Fahrspaß 
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schonwieder einer der seltenen Vacelift 7er.
PS: meine kats machen trotz VFL keinen Ärger. 
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08.05.2010, 17:45
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#5
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EDC-Fahrer
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740iA (10.2000) Full House
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Zitat:
Zitat von allesschrauber
schonwieder einer der seltenen Vacelift 7er.
PS: meine kats machen trotz VFL keinen Ärger. 
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@allesschrauber:
Dann haben wir ja beide Glück 
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09.05.2010, 20:31
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
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wie überprüfe ich ob die kat's hinüber sind  ? ohne sie auszubauen  ...
meiner hat auch a bisi leistungsproblem. ab 160 wirds sehr träge das 7erle  .......
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09.05.2010, 21:04
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#7
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Zitat:
Zitat von 7er4ever
wie überprüfe ich ob die kat's hinüber sind  ? ohne sie auszubauen  ...
meiner hat auch a bisi leistungsproblem. ab 160 wirds sehr träge das 7erle  .......
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Hebebühne und mit der Faust gegenhauen. Wenn es scheppert, sind die fällig!
Wenn du im Stadtverkehr unterwegs bist, kannst du das auch gut durchs Echo an Bushaltestellen hören.
Ich hatte damals beim E38 740i meine 400-zelligen Standardkats gegen 200-zellige Sportkats ersetzen lassen. Ein absolut empfehlenswerter Sound! 
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09.05.2010, 21:09
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#8
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von bero71
Komischer Weise waren die Abgaswerte auch immer okay.
.....
Die AU-Werte waren zudem noch überragend!
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Das liegt daran, dass der Wagen die AU auch ohne Kats besteht.
Mit Kats ist er halt entsprechend besser.... 
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10.05.2010, 07:54
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Das liegt daran, dass der Wagen die AU auch ohne Kats besteht.
Mit Kats ist er halt entsprechend besser.... 
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Die Werte am Testgerät reichen für eine AU OHNE Kat? Auch oder gerade die CO-Werte?
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