


BMW 7er, Modell E38 |
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20.04.2010, 18:15
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Das ist zum ersten ein gute Lösung 
Aber du hast ja dadurch doch eine Anzugs- und Abfallverzögerung. Denn das Relais zieht ja nicht sofort an, oder es ist ein Kleinrelais das nur gaaaaanz wenig Saft zum Anziehen braucht und hält auch bei niedriger Spannung. Hierzu wäre dann gut zu wissen welches Relais du hier nimmst. Denn mit jedem Relais geht das ja nicht. Es kommt ja auch auf den Innenwiderstand der Spule an und diese wird (geschätzt) bei 600Ohm liegen.
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20.04.2010, 18:29
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#22
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dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
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so was in der Art...
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20.04.2010, 18:33
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#23
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dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
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Zitat:
Zitat von OSL-XX-279
habe led ringe verbaut hat und der tüv die nur als tagfahrlichter (wegen der helligkeit) einträgt.
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Der TÜV trägt die ein...   
Bitte näheres...
LG Nick
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21.04.2010, 07:59
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Senftenberg
Fahrzeug: E38 740i E38 740i\LPG
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Ja
Ja es ist eine kleinrelai. das ist ein kleines schwarzes aus dem conrad.
ich suche mal die ganzen teile nummern raus und werde sie dann hier mit schaltplan posten.
ZUM TÜV:
Bin diesen monat beim Tüv gewesen. einzige bedingung zum eintragen war!:
Da die ringe zu nah am Blinker sind muss es eine deutliche abweichung der lichtstärke geben damit der blinker erkannt werden kann.
Eingetragen wird es dann mit sonderabnahme von Tagfahrlicht mit automatische abblendfunktion!
So die aussage vom DEKRA mann
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21.04.2010, 08:04
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Senftenberg
Fahrzeug: E38 740i E38 740i\LPG
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Ps:
US Blinkermudul hab ich auch drann, musste ich zum Tüv abklemmen das geht dann zu weit meinte der Tüver!
Kann nicht in verbindung Eingetragen werden. Bekommt mann glaube ich eh nicht eingetragen!??
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21.04.2010, 09:10
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Senftenberg
Fahrzeug: E38 740i E38 740i\LPG
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Fast Fertig
So jetzt muss nur noch ein weiteres Relai mit absicherung vor den Hauptschaltkreis der Ringe damit sie beim anschalten des normalen Lichts dezenter werden.
Und dann ist diese sch... bastelei endlich vorbei!
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21.04.2010, 19:56
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#27
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Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Zitat:
Zitat von OSL-XX-279
Da die ringe zu nah am Blinker sind muss es eine deutliche abweichung der lichtstärke geben damit der blinker erkannt werden kann.
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Was für ein typischer TÜV Dummfug mal wieder! Wenn die Scheinwerfer brennen werden die ja schliesslich auch nicht beim Blinken gedimmt 
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21.04.2010, 20:17
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Zitat:
Zitat von OSL-XX-279
Und dann ist diese sch... bastelei endlich vorbei!
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Ist doch ganz einfach und verrät, das du nicht selbst auf die Lösung mit den Dioden alleine gekommen bist. Oder es nicht ganz verstanden hast.
Also helfe ich dir mal nach:
Die 1 Diode sitzt direkt am Relais und ist eine sog. Löschdiode. Diese soll dem Restmagnetfeld vom Relais entgegenwirken, wenn es abfällt und dadurch eine Spannung aufbaut.
Ist nicht so wichtig, aber Richtig
Die 1. Diode geht vom Blinker-(+) zum Relais mit deinem Kondensator und das verhindert, das der Blinker den Kondensator leer saugt und somit das Relais länger geschlossen bleibt. Hängst du jetzt da noch eine Diode parallel und läßt die 12V nicht wie vom Blinker kommen, sondern von deinem AL, dann zieht das Relais genauso an. Eben wie mit dem Blinker. Du hast somit eine "ODER"-Schaltung. Egal ob Blinker, oder AL - deine SMD-TFL-LED werden "leiser".
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22.04.2010, 12:19
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Senftenberg
Fahrzeug: E38 740i E38 740i\LPG
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Klarstellung
also ich bin allein auf die lösung gekommen da ich mir vom abi nochmal meine physik unterlagen angeschaut hab und mir da aufgefallen ist das der elko die ladung an das bordnetz abgibt wenn mann das nicht irgendwie eindämmt.
und ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn das für dich so einfach ist und du das so wusstest warum hast du mir dann diesen vorschlag nicht gleich von anfang an gemacht?
Nur ne Frage :-)
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22.04.2010, 16:58
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#30
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Ich wollte dich gerade nicht angreifen, scheint aber so rüber zu kommen. Bitte um milde
Dein posting zeugt aber davon, das du dein Hirn benutzt 
Ich dachte nur, das einer der nicht weiß was ein Monoflop ist, sicherlich die 2 Dioden nicht alleine einsetzt...
Wichtig war mir mehr das posting von mir mit der 3. Dioden und dem "parallel" Klemmen des Abblendlichtes um auch hier die Dimmung zu erzielen.
EDIT:
Weil es zwar machbar ist, aber keine perfekte Lösung. Sowas sind "einfache" Basteleien die gehen oder nicht gehen. Du hättest nur das falsche Relais nehmen müssen und schon wäre es sofort wieder abgefallen. Ebenso als wenn du einen viel zu kleinen Kondensator nimmst.
... UND das wichtigste: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 
Geändert von rubin (22.04.2010 um 18:15 Uhr).
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