Sei froh, dass du heile geblieben bist!
DSC gabs definitiv beim VFL, JRAV hats ja auch drin, dessen ist von 1997.
Im Winter kann man auch durchaus mal schneller unterwegs sein, wenn die Straßen frei sind. Die Winterreifen sind bis 210 zugelassen, DAS können sie auch ab, ordentliche (keine Wanlis) sicher auch 10-15% mehr.
Wir hatten mit dem Fuffi nie Probleme in der Hinsicht, einzig Kurven fahren auf Eis ist so ne Sache, erst gehts geradeaus weiter, dann kommt der Wagen ziemlich ruckartig rum.
Ich bin mit dem Fuffi im Winter immer bis 210/220 gefahren, wenn Straße eisfrei und trocken. Mit dem E39 fahre ich auch 200/210 im Winter (darüber wird der eh mangels Power etwas zäh). Ein ordentlich gewartetes Fahrzeug muss das abkönnen. Bisher hats mich noch nie in ne annähernde Havarie gebracht.
Nen intakter Fuffi mit EDC schaukelt sich definitiv nicht auf. Der schlabbert zwar 7er-Typisch durch die Kurven (als Kind musste ich im E32 immer kotzen) aber liegt sicher.
Fazit: Es lag nicht an der Geschwindigkeit. Ich tippe schlicht auf einen Fahrfehler. DAS ist meistens der Unfallgrund.