


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.03.2010, 12:26
|
#1
|
Strahlemann
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
|
Anhänger mit 740 ziehen? Schlupf? Wandlerüberbrückung?
Nachdem sich mein 730E32 als nicht Anhängertauglich erwiesen hat, (Extrem hoher Verbrauch, da die Automatik auf der Geraden immer im 3-4.ten Gang mit Schlupf gefahren ist) denke ich über einen 740 nach. E32 oder E38.
Gezogen wird ein großer Anhänger!
Wie sieht es da mit den Schaltpunkten aus?
Ab welcher Geschwindigkeit wird ohne Schlupf gefahren? (aktivierte Wandlerüberbrückung)
Hat man mit Steptronik einen Einfluss auf die Wandlerüberbrückung, oder wird da immer mit Schlupf geschaltet bzw. gefahren, wenn man z.b. manuell in den 4. Schaltet?
Geändert von Marek75 (23.03.2010 um 06:51 Uhr).
|
|
|
22.03.2010, 15:07
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: großkarolinenfeld
Fahrzeug: e38-740i A Bauj.5.96
|
anhänger
hallo,ich habe einen 740,4,4l mit steptronik,ziehe einen 1400kg schweren wowa damit.bei pässen,gehe ich in den zweiten oder dritten gang,und spüre das anhängsel nicht.verbrauch steigt bei wowa fahrt auf 16l. auf der geraden so bei 14-16l viel spass beim ziehen und allseits gute fahrt,wo fahrst du denn immer hin?gruß josef
|
|
|
24.03.2010, 09:33
|
#3
|
Strahlemann
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
|
Hat wirklich noch keiner beobachtet, bei welcher Geschwindigkeit die Wandlerüberbrückung beim 740 reingeht?
|
|
|
24.03.2010, 09:44
|
#4
|
SA 944
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
|
Frag mal den Andre "abenson". Ich denke er kann dir mehr dazu sagen.
__________________
BMW Individual
|
|
|
24.03.2010, 16:12
|
#5
|
Vermisse meinen E32...
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
|
@Marek75 :
So viel ich weiß, kommt die WK beim VFL ab dem Vierten Gang und beim FL ab dem zweiten Gang. Meine schliesst -je nach Fahrsituation- bereits bei ca. 50 km/h
|
|
|
31.03.2010, 15:05
|
#6
|
Strahlemann
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
|
WAS  Schon ab 50 kmh eine starre Verbindung?
Wenn man da mal schnell kurz Gas geben will ist doch kaum Leistung da. Dann haut er wahrscheinlich erst die WK raus und gibt dann erst Gas?!
VFL <> FL Was sind das für Abkürzungen?
|
|
|
31.03.2010, 15:10
|
#7
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Marek75
Wenn man da mal schnell kurz Gas geben will ist doch kaum Leistung da.
|
Ist Dir das Prinzip der Wandlerüberbrückung geläufig? Scheint nicht der Fall zu sein...ist nämlich genau das Gegenteil.
Aber ab 50 km/h? Ich hab so um 80 km/h rum im Kopf...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
31.03.2010, 15:36
|
#8
|
Vermisse meinen E32...
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
|
@ Lexmaul:
Ich glaube nicht, dass es an einer bestimmten Geschwindigkeit festgemacht werden kann.
So viel ich weiss, ist es beim FL ab dem 2.Gang MÖGLICH. Wann und ob, entscheidet die Getriebesteuerung unter anderem unter Einbeziehung der Informationen der DME (Last, Gaspedalstellung, bla bla)
@ Marek75 :
Du hast ne U2U
|
|
|
31.03.2010, 15:41
|
#9
|
Vermisse meinen E32...
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
|
PS: Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, die Wandlerkupplung später schliessen zu lassen (so wie beim VFL).
Ich habe mir schon ein Steuergerät BJ.97´besorgt, aber leider habe die verschiedene Stecker.
Bin für alle Info´s offen...
|
|
|
31.03.2010, 16:13
|
#10
|
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
|
Ist sogar noch etwas komplexer, beim 740i mit 5hp24 getriebe, zumindest ab FL (Facelift = ca. ~12/98, VFL = VorFaceLift) gibt es nicht nur "Wandlerkupplung voll rein" und "voll raus" sondern auch noch eine teilweise wandlerbrückung, bemerkbar daran dass die Drehzahl in dem Bereich auf einmal um ca. 200 Touren abfällt. Tritt nicht im S-Modus auf, bei manuellem schalten und bei normalem Modus des Getriebes ab (Erfahrungswert) ca. 1500/min ab, da das keine fixe Grenze ist sondern vom Getriebe entschieden wird wann, hängt das vom Lernzustand Getriebe und von allem möglichem ab. Erich hat da eine super Anleitung dazu bei sich verlinkt.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|