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ich glaube das Du hier ein neueres LCM III benötigst und zwar ein LCMIII-B, aber sicher bin ich mir da ned, denn es gab ja vor meiner Umrüstung schon User die dies hatten.
man könnte es ja ausprobieren. Wenn es nicht klappt, muss ich entweder damit leben, dass es nicht funktioniert, oder mir eben ein HW-Update besorgen. Du weißt ja, dass der Regensensor nicht mehr tut, wie er soll, und dass ich demnächst meine Scheibe wechseln muss (wg. Steinschlag). Da wäre das eine Gelegenheit, den Sensor gleich mit zu wechseln. Dann brauche ich erstmal nur den Schalter, Deine Hilfe und mit etwas Glück noch nicht einmal ein neues LCM -richtig?
Gruß
Boris
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Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Es kann fast jeder selber überprüfen, denn dieser Parameter muss im LCM stehen "AUTOM_FAHRL_STEUERG", dann ist eine Umrüstung des LCM ned notwendig.
Gruss Straubinger
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Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Es geht auch mit nem LCM III... allerdings ist es da vermutlich schwierig eins zu kriegen, das das kann. Zumal ich auch nicht weiß, welche genau das sind.
Am einfachsten wäre es natürlich, eines von einem e39 möglichst späten Baujahrs zu bekommen der die Lichtautomatik hatte, dann kann man sicher sein, dass es klappt.
Ansonsten gibt bei LCM ja ungefähr 7000 verschiedenen Teilenummern, das wäre irgendwie wie Lotto wenn man nix genaues sagen kann.
JA, ich mal wieder. Aber die emails für diesen Fred sind einfach zu viele...
Zitat:
Zitat von E38_Cruiser
hier bei ebay ein Lichtsensor zum Nachrüsten. Meint ihr, das kann man mit dem Abblendlicht verbinden oder gibts da wieder Probleme mit der Elektronik, die das nicht erkennt??
Habe mir weitere Gedanken zu dieser Idee gemacht und finde es bei weitem günstiger als GM´s und LCM´s tauschen zu müssen.
Alleine die Kosten schon Geld und derjenige der alles Kodiert macht es auch nicht für lau. Zumal einige noch Umpinnen müssen, wenn sie von älteren LCM´s hochrüsten.
Vielleicht wird dann auch noch einfach PD98, PD00 eingeführt ohne die Codierstände div. Steuergeräte zu prüfen, die umbedingt eingehalten werden müssen...
So nun zum Tobic:
Vom Händler habe ich heute das Teil umsonst bekommen:
Die Vorteile, warum ich dieses "Modul" gewählt habe sind relativ einfach:
- saugünstig
- kleiner Taster und Sensor sind fast unauffällig und lassen sich sicherlich in den vielleicht leeren Platz der alten Leuchtweitenregelung einsetzen.
- Wer Klimafrontscheibe hat, muss vielleicht Richtung Seitenfenster mit dem Schalter/Sensor und da ist der man. LWR genau die richtige Stellung
- Arbeitsbereich läßt sich einstellen (leider nur im Modul, aber mit 2 Drahtl läßt sich ein weiter Regler irgentwo ausserhalb anbringen)
- Wird mit Kl.30 versorg und mit Kl.15 geschalten
- Schaltet Stand- und Abblendlicht getrennt
- Die Relais können weg gelassen werden da diese am e38er Lichtschalter nicht soviel Leistung schalten müssen.
- Die Relais werden vom Modul über Kl.31 (Masse/Minus) geschalten und somit kann man die 2 "Steuerleitungen" vom Lichtschalter einfach parallel zum "Modul" verdrahten
Komplett Preis mit Kleinteilen (Stecker, Drahtl) max. 60€ und bis zu 2Stunden "Freude am Schrauben!".
Ich finde so ist diese Fragestellung am einfachsten und günstigsten gelöst.
Für alle ab BJ 99 würde ich aber tiefer in die Tasche greifen und das "Ogginale Zeuchs" nach rüsten.
Das ähnliche Licht-Regenmodul (anbieter vom oberen links im Zitat) ließe sich vielleicht noch vergewaltigen und könnte die Fenster schließen, wenn es zu regnen beginnt.
Aber diese geschichte erzähle ich ein anderes mal und mache das im e46fantatics weiter. Immerhin hat man da schon damit angefangen.
sehr interessant,
wo bekommt man denn den Optikkörper her? Nomalerweise kommt der immer direkt mit der Scheibe, so kenn ich das zumindest.
Und lässt sich der ohne weiteres austauschen- also macht die Kleberei keine Probleme (ich hatte mal nachm Scheibentausch Blasen zwischen Scheibe und Sensor)
Gruß,
Kai
Die Frage woher hab ich mir auch gestellt, hatte dann Straubinger angeschrieben der sich allerdings wegen Zeitmangels (denke ich) nicht gemeldet hat.
Dann hab ich ein wenig gegoogelt, einen örtlichen Autoglaser angerufen (nicht Carglas) und einfach nachgefragt. Einen Tag später meldete er sich und bot mir den Optikkörper für geschmeidige 35 € an. Heute hab ich ihn abgeholt.
Den rest der Teile hab ich in der Bucht geschossen, alle Preise inkl Versand.
Sensor 33,49 €
LCM IV 61,45€ von einem e39 BJ 2003, hoffe das geht zu codieren.
Lichtschalter für 15€
Habe einen E39 Fl leider 11/2000 und da gabs das Lichtautomatik noch nicht.
Lichtschalter habe ich gewechselt laut schaltplan sind alle kabel da, die winschutzscheibe wurde bei der letzen austausch auch gleich mit den neuen Regensensor ersetzt.
Jetzt habe ich mir ein LCM - 4B besorgt 6 961 142 aber leider such ich jetzt die software bzw. wie kann ich das Modul codieren, gibt es da software im zubehör oder geht das nur mit den orginal vom Hersteller.
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Warst ja bei der Vollendung praktisch LIVE dabei.Jedenfalls funktioniert bei mir jetzt alles einwandfrei und auch - "KAI auch für Dich wichtig!!"ich kann die empfindlichkeit jetzt einstellen.
Alles über umwege, aber es funktioniert.