Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2010, 00:50   #1
der Sash
ist shawn.gail irgendwie

Benutzerbild von der Sash

Fahrzeug: Mercedes-Benz SL 280 (1997)
Frage Schlecht zu lokalisierendes "Klacken"

Hallo 7er-Gemeinde,

zunächst zu meinen Fahrzeugdaten zur besseren Ermittlung/Einschränkung des Problems:

Typ: BMW 7.28i
Baujahr: 11/1995
Laufleistung: 156.000 km

Nun zum Problem selbst... Also ich habe festgestellt, dass sobald ich 100km/h oder schneller, mit gleichbleibender Geschwindigkeit/Tempomat, fahre und den Fuß vom Gas nehme/den Tempomat rausnehme und der Wagen quasi ausrollt, ein mysteriöses "Klacken" ertönt, welches schwer zu lokalisieren ist. Es hört sich so an, als wäre der Ursprung des unschönen Geräusches unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite bzw. hinter dem Tacho. Es könnte allerdings auch aus der Region unter dem Lenkrad (im Innenraum) stammen... Da bin ich mir eben nicht sicher

Und es tritt wirklich nur auf, wenn er ausrollt bzw. bei Geschwindigkeitsabfall ab 100 bis 120 km/h.

Das Geräusch/"Klacken" an sich hört sich an, wie wenn man ein, mit einer Feder gespanntes, Stück Plastik auf ein anderes Stück Plastik schlagen lässt. Das ganze ist etwas dumpf vom Klang her... eben so als wäre noch ein Armaturenbrett drüber oder Tacho davor.

In den bisher von mir gelesenen Posts wurde vermutet, dass es von den Lüftungsklappen der Klima kommt. Das glaube ich allerdings nicht, da das Problem ja nur in Verbindung mit der Mindestgeschwindigkeit von 100km/h auftritt und nicht wenn ich die Luftzufuhr reguliere.

Ich bin wirklich ratlos. Was könnte das sein?

Ich habe hier im Forum über die Such-Funktion viele Threads mit einer ähnlichen Problembeschreibung gefunden und auch komplett durchgelesen. Ich musste aber leider bei jedem dieser Posts feststellen, dass es sich nicht exakt um das von mir beschriebene "Klacken" bzw. Problem handelt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß

der Sash
der Sash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 07:47   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ist es nur Geschwindigkeits abhängig oder auch Drehzahl abhängig?

Wie ist das wenn du mal manuel schaltetst, Tritt das klacken auch bei erhöhter Drehzahl vom Motor auf?

Ich persönlich würde mal was im Antriebsstrang - hardyscheibe z.b. - vermuten.

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 08:17   #3
740 flo
Kennzeichenoutter

Benutzerbild von 740 flo

Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
Standard

Ich das selbe Problem seit dem es so kurz warm war. Aber ich hör es nur so bis ca. 50 km/h und wenn ich im Stand steh. Macht alle 5 - 10 Sekunden klack wie bei dir bin auch noch am suchen. Ebenfalls Armaturenbrett aber etwas Rechts vom Kombiinstrument.
Mitlerweile ist es aber etwas besser geworden. Wenns mich lang genug nervt bau ich das Armaturenbrett raus und schau nach
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 13:16   #4
der Sash
ist shawn.gail irgendwie

Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
ist es nur Geschwindigkeits abhängig oder auch Drehzahl abhängig?

Wie ist das wenn du mal manuel schaltetst, Tritt das klacken auch bei erhöhter Drehzahl vom Motor auf?

Ich persönlich würde mal was im Antriebsstrang - hardyscheibe z.b. - vermuten.

Das mit dem manuell schalten habe ich noch nicht ausprobiert. Ich denke auch nicht das es am Schalten, oder an der Drehzahl liegt... Hört sich eher so an als wenn etwas leichtes aus Plastik locker ist und irgendwo gegenschlägt (ab und zu).

Das blöde ist auch, dass man beim Ertönen dieses "Klackens" keine Regelmäßigkeit erkennen kann Mal kommt es... mal nicht! Das ist echt total ätzend.

Geändert von der Sash (05.03.2010 um 23:23 Uhr).
Alt 05.03.2010, 13:19   #5
der Sash
ist shawn.gail irgendwie

Standard

Zitat:
Zitat von 740 flo Beitrag anzeigen
Ich das selbe Problem seit dem es so kurz warm war. Aber ich hör es nur so bis ca. 50 km/h und wenn ich im Stand steh. Macht alle 5 - 10 Sekunden klack wie bei dir bin auch noch am suchen. Ebenfalls Armaturenbrett aber etwas Rechts vom Kombiinstrument.
Mitlerweile ist es aber etwas besser geworden. Wenns mich lang genug nervt bau ich das Armaturenbrett raus und schau nach

Im Stand ist bei mir alles ruhig... selbst im innerörtlichen bzw. im Stadtverkehr ist bei mir alles bestens. Wie gesagt, erst wenn ich ab 100 km/h vom Gas gehe oder den Tempomat rausnehme "klackt" es laut... Wenn es kalt draußen ist sogar etwas lauter wenn ich mich nicht täusche... Und das Ganze hat keine Regelmäßigkeit...
Antwort