Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 08:24   #51
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Pass mal auf, wenn der 5.4er als Schalter dagegen "antritt" - dann sieht der Krawallmotor auch kein Land mehr
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 08:27   #52
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Der 5,4er
Beim 6Gang wäre ich mir da nicht so sicher.
Bis 200km/h scheint mir der V8 Automatik spritziger und schneller,wobei ihm aber über dieser Marke gegenüber dem V12 eher die Puste ausgeht.
Bis 200km/h sind die Unterschiede wirklich sehr gering und es kommt eigentlich nur darauf an,wer einen Tick zuerst auf dem Gas ist.
Es gibt natürlich gute und schlechte V8 und V12....das ein oder andere Triebwerk ragt sicherlich aus der Masse heraus.
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 08:30   #53
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Beim 6-Gang Scahlter gegen den V8 geb ich Mario absolut recht - da hat die bekackte Wandlerautomatik keine Schnitte gegen - wobei der Start ebenso wichtig ist, was man mit einem Automaten besser hinbekommt.

Aber insgesamt fährt da keiner einem richtig heftig davon - das sind so kleine Unterschiede - lohnt sich gar net.

Sind für mich auch zwei völlig verschiedene Arten zu fahren (also V8/V12).
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 08:33   #54
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Jo,würd ich auch sagen,da genügt schon 1 Wimpernschlag und der andere ist vorne,egal.

Das was mir so gefällt am V12,ist das der wie ein E-Motor funkt.,egal wann,es ist immer Kraft da und das lässt sich nicht beschreiten,sch.... auf die paar 10-tel.

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 15:47   #55
CLLIVE
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
Standard

Also der V8 und der V12 sollten bis 140km/h gleich auf sein, wobei der 750er einwenig weiter sein sollte. Aber so ab 140 kommt der hubraum in spiel und da der v12 1000ccm mehr hat, kann der 4.4l gleich einpacken...

Aber mal nebenbei, weis jemand was ein Chiptuning bei einem 750er bring, so in ps und nm?
CLLIVE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 17:02   #56
7 Sünden
Spritvernichter
 
Benutzerbild von 7 Sünden
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Burgdorf
Fahrzeug: E53 X5 4,8is
Standard

Bei gleicher Leistung und gleichem Diff. ,ist der V12 immer in der schlechteren Position...
Daran ändern auch 1000ccm mehr nichts dran...


Gruss Frieda
7 Sünden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 18:48   #57
wolfg1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wolfg1
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: Burscheid
Fahrzeug: 740i e38 Schalter
Standard

...ams hat`s früher schon mal getestet...

hier nun... für alle...

750i ...
Motorart V 12
Hubraum 5379 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 326 PS - 5000/Min
Nm - UMin 490 Nm - 3900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/Automatik
Test in ams 1994
Gewicht 2045 kg
0 - 80 km/h - s
0 - 100 km/h 7,2 s
0 - 120 km/h - s
0 - 140 km/h 11,1 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h 21,8 s
0 - 200 km/h - s
1 km, stehender Start 27,1 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 15,5 L/SB
Grundpreis 148.000 DM
.................................................. .............................................
Motorart V 12
Hubraum 5379 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 326 PS - 5000/Min
Nm - UMin 490 Nm - 3900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/Automatik
Test in ams 17/1998
Gewicht 2076 kg
0 - 80 km/h 5,7 s
0 - 100 km/h 7,7 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 17,7 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h 30,0 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 27,9 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,8 m
100 - 0 km/h (warm) 43,3 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m 113,0 km/h
ISO Ausweichtest 121,8 km/h
Testverbrauch 15,9 L/SB
Grundpreis 180.000 DM
.................................................. .................................................. ..
740i 4,0 Schalter
Motorart V 8
Hubraum 3982 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 286 PS - 5800/Min
Nm - UMin 400 Nm - 4500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 1994
Gewicht 1879 kg
0 - 80 km/h 5,1 s
0 - 100 km/h 7,1 s
0 - 120 km/h - s
0 - 140 km/h 12,9 s
0 - 160 km/h 16,7 s
0 - 180 km/h 21,9 s
0 - 200 km/h 28,3 s
1 km, stehender Start 27,1 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 13,4 L/SB
Testwagenpreis 122.010 DM

Bemerkungen:
Getestet wurde die Kurz-Version mit Schaltgetriebe.
Ein 1999 getesteter 740i mit Handschaltung brauchte nur 6,8 sec. auf 100 km/h.
.................................................. ................................................

740i 4,4 automatik
Motorart V 8
Hubraum 4398 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 286 PS - 5700/Min
Nm - UMin 420 Nm - 3900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/Automatik
Test in ams Jahrbuch 1997
Gewicht 1975 kg
0 - 80 km/h 5,7 s
0 - 100 km/h 7,6 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 16,7 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h 29,0 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 27,5 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 40,2 m
100 - 0 km/h (warm) 38,6 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 15,4 L/SB
Grundpreis 115.700 DM


Grüße
Wolfg.
wolfg1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 19:01   #58
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Wir haben auch mal ne Messung beim E32 M60 gemacht,zwar nicht so eine "hightech messung"...
Jedenfalls war der in knapp unter 7sec auf 100km/h und das mit Automatik und 285iger Reifen.
Und irgendwo geistert ein Video von DD rum,wo der weisse E38 in "ich glaube" 24sec auf 200km/h beschleunigt.
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 19:16   #59
wolfg1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wolfg1
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: Burscheid
Fahrzeug: 740i e38 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Wir haben auch mal ne Messung beim E32 M60 gemacht,zwar nicht so eine "hightech messung"...
Jedenfalls war der in knapp unter 7sec auf 100km/h und das mit Automatik und 285iger Reifen.
Und irgendwo geistert ein Video von DD rum,wo der weisse E38 in "ich glaube" 24sec auf 200km/h beschleunigt.
..den 740i e32 gab´s damals nur mit 4-Gang- Wandler-automaten...

im Gegensatz zum e34.4.0... den gabs auch als 6-Gang - Schalter....

Motorart V 8
Hubraum 3982 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 286 PS - 5800/Min
Nm - UMin 400 Nm - 4500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/Automatik
Test in sport auto 8/1992
Gewicht 1821 kg
0 - 80 km/h 5,9 s
0 - 100 km/h 7,9 s
0 - 120 km/h 10,6 s
0 - 140 km/h 14,0 s
0 - 160 km/h 18,1 s
0 - 180 km/h 24,9 s
0 - 200 km/h 35,0 s
1 km, stehender Start - s
Vmax 240 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 14,7 L/SB
Testwagenpreis 120.000 DM
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Test-540i.jpg (106,2 KB, 45x aufgerufen)
wolfg1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 19:40   #60
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Ich kenne keinen 4l M60 mit 4Gang Automatik.Den gab es schon immer mit dem 5HP 30 oder halt als 6Gang Schalter!
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Euren Rat... 740i oder 750i??? SaKu BMW 7er, Modell E38 25 03.01.2004 18:33
Preis für 750i i.O? E38 BMW 7er, Modell E38 4 03.01.2004 10:32
740i VS 750i heezy BMW 7er, Modell E38 6 06.01.2003 18:18
XENON vom 750i --> 740i RAK_740iA BMW 7er, Modell E32 7 06.10.2002 21:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group