|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  27.02.2010, 22:16 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.12.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38-740
				
				
				
				
				      | 
				 Summen vom Getriebe? 
 HI  mir ist aufgefallen, dass das getriebe summt im stand oder wenn er schaltet bei niedrigen drehzahlen. hört sich so an wie ne servo wenn man lenkt. man hört es nur wenn das radio aus ist und fenster geschlossen ist. Ist das normal ?oder fehlt öl mfg 
				 Geändert von dannyv8 (28.02.2010 um 16:55 Uhr).
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.02.2010, 22:25 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.08.2004 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
				
				
				
				
				      | 
				 kannst Du die Tonhöhe beschreiben ? 
 oder ein Audiofile einstellen ?drehzahlabhängig ?
 resonant, d.h., nur in einem Drehzahlband ?, welchem ?
 gangabhängig ?
 geschwindigkeitsabhängig ?
 
 Woher weisst Du(wie sicher), dass es aus dem Getriebe kommt ?
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.02.2010, 22:31 | #3 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.12.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38-740
				
				
				
				
				      | 
 ist drehzahlabhängingund es ist sicher das getriebe aber es schaltet seidenweich ich merke kaum was beim schalten hat das geriebe auch ne puppe? TONHÖHE wie beim e36 die servo lenkung wenn die haube offen ist mann muss aber genau hinhören es summt ganz leise kein mahlen oder so
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.02.2010, 22:33 | #4 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
				      | 
 eine Puppe?   
Was? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.02.2010, 22:36 | #5 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.12.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38-740
				
				
				
				
				      | 
 habe kein plan wie das getriebe aufgebaut ist mann kann ja nicht alles wissen |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.02.2010, 22:42 | #6 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
				      | 
 Ich glaub jetzt weis ich was du meinst.Meinste vielleicht ein PUMPE?
 Ölpumpe?
 
 Ja, sowas hat das Getriebe, brauchs ja auch, ohne die würde dadrin nix funktionieren, sitzt direkt hinter dem Wandler, also am Eingangsflansch.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.02.2010, 22:47 | #7 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.12.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38-740
				
				
				
				
				      | 
 ahh oder ist das normal das getriebe arbeitet ja auch oder?PS es kommt von schaltknauf die höhe her mfg |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.02.2010, 23:32 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.09.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW e93 335i
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von dannyv8  HI  mir ist aufgefallen das das getriebe summt im stand oder wenn er schaltet bei nidrigen drehzahlen hört sich so an wie ne servo wenn man lenkt mann hört es nur wenn radio aus ist und fesnster geschlossen ist das normal ?oder fehlt öl mfg |  
des hab ich auch  .  
ich dachte das is normal  |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.02.2010, 00:09 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.08.2004 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
				
				
				
				
				      | 
				 Die Drucksteller im Schaltgerät des Getriebes werden von der AGS 
 über eine Pulsweitenmodulation gesteuert; d.h. der Öldruck des jeweiligen Druckstellers kann quasi stufenlos elektronisch über das Tastverhältnis geregelt werden.Die Körperschallübertragung wird davon sicherlich etwas auf
 den Getriebehebel oder über die Aufhängungen auch ans Chassis weiterleiten.
 Interessieren würde mich, mit welcher Mittenfrequenz die AGS arbeitet und inwieweit diese Mittenfrequenz noch vom Getriebetyp abhängt.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.02.2010, 14:47 | #10 |  
	| Durchputzer, kg CO²/km 
				 
				Registriert seit: 02.04.2007 
				
Ort: WIEN 10 
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
				
				
				
				
				      | 
 Hy,hatte ich auch vor dem Getriebeservice,da hatten 3 Liter Öl gefehlt.
 Gruß aus Wien,grunzl
 
				__________________ Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
 Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
 LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
 Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
  Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN Fa.KARRER
 Oberlaaer Straße 230
 1100 WIEN
 Tel.:01/606 50 35
 
  http://www.karrer-kfz.at/ |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |