|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
17.02.2010, 11:00
|
|
|
Gesperrt
|
Das schwarze Business RDS mit Kassette? Da musst Du nix zerlegen. Einfach die zwei Abdeckungen an den Seiten des Radios mit dem Daumennagel von innen nach aussen(!) aufklappen und schon sind da zwei Inbusschrauben, ich glaub 3mm.
Radio rausziehen, abstecken, für 3,50€ einen Adapter von Bavaria 17pol auf DIN/ISO kaufen und neues Radio rein.
|
|
|
17.02.2010, 11:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
|
Zitat:
Zitat von Ernst 730i
Das schwarze Business RDS mit Kassette? Da musst Du nix zerlegen. Einfach die zwei Abdeckungen an den Seiten des Radios mit dem Daumennagel von innen nach aussen(!) aufklappen und schon sind da zwei Inbusschrauben, ich glaub 3mm.
Radio rausziehen, abstecken, für 3,50€ einen Adapter von Bavaria 17pol auf DIN/ISO kaufen und neues Radio rein.
|
Hey,
da ich mich auch gerad damit beschäftige, möchte auch das alte Ding raus haben und irgendetwas mit cd oder usb reinhaben. Aber, funktioniert dann das MFL und das Telefon noch????
Gruß
aus dem Norden
Frank
|
|
|
17.02.2010, 13:36
|
|
|
Ein Traum in Schwarz II
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
|
Da gibt´s auch Adapter fürs MFL, Telefon keine Ahnung. Soweit ich weiss, sind die Adapter aber preislich im Bereich günstiger Radios (70-80 Teuros??) und nur für einige kompatible Radios geeignet. Bin bei der Suche etwas ins stocken geraten. Hab mich dann für den CP600BMW entschieden. ist schick weil klein undmp3 und statt Wechsler anzuschließen. Dumm nur, dass mein eseliges original-Blaupunkt C23MID nicht mal ´nen CD-Wechsler unterstützt obwohl hinten die Pins dafür dran sind   Werd jetzt wohl auf das hier
http://www.7-forum.com/forum/4/busin...in-123322.html
in Post 7 beschriebene Radio umbauen, dann hab ich CD und mp3 einschließlich vernünftiger Optik im Armaturenbrett  Bin ja nicht so´n Fan von Discoleuchten-Kunterbunt-Radios, daher lieber BMW-orange 
Ausserdem muss ich mir da keine Sorgen um MFL und Kombianzeige machen, die werden unterstützt. Soweit ich gehört hab, passt das andere, oft angebotene E36-Radio mit den Vor-und Rücklauf-Tasten rechts und der einteiligen Display zwar auch, unterstützt aber das MFL nicht...
|
|
17.02.2010, 14:07
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
|
n Post 7 beschriebene Radio umbauen, dann hab ich CD und mp3 einschließlich vernünftiger Optik im Armaturenbrett Bin ja nicht so´n Fan von Discoleuchten-Kunterbunt-Radios, daher lieber BMW-orange
Ja genau, geht mir auch so, passt auch zu dem Auto nicht. Das würde mir auch völlig reichen.
Hast ne Ahnung was das kostet?
Gruß
Frank
|
|
|
17.02.2010, 14:13
|
|
|
Ein Traum in Schwarz II
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
|
Musst mal in der Bucht nachsehen, Versteigerungen meist 100-130, generalüberholt ab Werk knapp 200...
Das Radio kann allerdings bloss CD´s lesen, den mp3-Kram hab ich über den CP600BMW, nicht dass Du da vom Falschen ausgehst... 
|
|
|
27.05.2010, 13:29
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (04.99)
|
Din Radio BMw E38
Also, ich hab ein Alpine 104 Bti mit Freisprecheinrichtung einbauen lassen.
Alpine hat einen eigenen Adapter für das MFL.
Funktioniert super mit Iphone (Direktanschluß).
Freisprecheinrichtung auch super.
Preis Radio: ca. € 229.-
Preis Adapter: ca. € 70.-
Es ist wenig Platz im Din Schacht, ist sich aber gerade ausgegangen.
Der Klang ist auch wesentlich besser
Gruß
Bergfex
|
|
|
27.05.2010, 14:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA Bj 03´95 230tkm mit LPG
|
Wie siehts denn bei den alten Systemen mit DSP aus?
Ist da auch einfach altes radio(Casette) raus
und neues mit Adapter rein??
Oder stellt sich da das DSP Quer??
Mir wäre es egal ob das DSP Modul funzt oder nicht.
|