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Alt 10.02.2010, 17:37   #1
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Kann es sein das es bekannte Probleme dieser Art auch beim BM54 gibt? Beim BM24 kommt es ja häufiger vor das Lötstellen nachgelötet werden müssen.

Gibt es einen Kontakt der die Radios reparieren kann? Habe nämlich auch noch ein BM24 mit TMC das diese Probleme hat.
__________________
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Alt 10.02.2010, 18:05   #2
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Ich würde als erstes alle Pins zu den Lautsprechern vom Stecker aus durchmessen. Die Belegung hast Du ja bereits, oder?

Wenn da nix auffälliges ist, dann würde ich als nächstes zu den einzelnen LS ein Signal (Musik) schicken und zwar schon mit etwas Lautstärke, und aufpassen, ob die LS sauber klingen.

Hörst Du da ein Kratzen, kann sich eine Schwingspule verzogen haben und der Draht der Spule scheuert am Magnetspalt und verursacht eventuell einen Kurzschluss der Deine Endstufentransistoren im Radio killt.

Als nächstes würde ich das Lautstärkepoti testen, ob das kratzt. Die Teile verschleissen mit der Zeit und verursachen dann zu hohen Widerstand. Kontaktspray hilft evtl. vorrübergehend.

Erst dann würde ich den Fehler im Radio selber suchen.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:47   #3
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Guter Ansatz, danke!


Ich habe alle vier Ausgänge gemessen und im Schnitt um die 140mV gemessen. Sobald ich lauter gedreht habe stieg auch die Spannung auf ca. 177mV auf "drei" Ausgängen an. Der vierte Ausgang hat mir nichts geliefert, was vielleicht ein Messfehler ist aufgrund meiner zu großen Messspitzen. Gemessen habe ich direkt an den Lötstellen unter dem Stecker.

Wenn du einen Schaltplan hast wäre das echt super, ich habe mich nur etwas nache den Farben richten können.

Das komische ist, dass die vorderen LS gar nichts machen, auch wenn ich sie mit einem funktionierenden Ausgang überbrücke.

Mir ist noch nicht ganz klar von wo das Radio das Transportsignal herbekommt was er dann auf die vier LS verteilt.
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Alt 10.02.2010, 19:54   #4
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
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Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Hy,laut Beschreibung ist die Endstufe defekt,guckst Du .......

Gruß aus Wien,grunzl
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
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Alt 11.02.2010, 03:41   #5
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
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Top!

Zitat:
Zitat von Lapachon Beitrag anzeigen
Kann es sein das es bekannte Probleme dieser Art auch beim BM54 gibt? Beim BM24 kommt es ja häufiger vor das Lötstellen nachgelötet werden müssen.

Gibt es einen Kontakt der die Radios reparieren kann? Habe nämlich auch noch ein BM24 mit TMC das diese Probleme hat.
Servus Walter,

ich hab da jemanden, der Dir Dein BM24 wieder fit machen würde und mal unter uns, ich find des BM24 wesentlich besser.

Gruss Straubinger
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Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
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Alt 11.02.2010, 10:37   #6
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
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Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Hy Walter,event. kann ich ja am Sonntag Dir Dein BM zum Mike nach Straubing mitnehmen.

LG,grunzl
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 11:45   #7
batsch
Mitglied
 
Benutzerbild von batsch
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Kollnburg
Fahrzeug: 545i Touring E61 (PD 10/04) mit Schaltgetriebe
Standard

Beim BM24 sinds meistens Kontaktprobleme,
beim BM54 meist die Endstufen.
Die Endstufen-ICs kann man allerdings nicht tauschen, man kann diese nur stillegen und andere Endstufen einbauen (habe ich erst gemacht).
batsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 17:36   #8
schomy16
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Dübendorf
Fahrzeug: BMW E39 M5 10.2002
Standard Hallo bin sehr an dem Interesiert

Hallo ich habe auch ein Risiges Problem mit meinem BM54 wie meintest Du Endstufe abtrenen und Neue Bausatz reinmachen??? ich habe im ELV einen 4x40W Bausatz gefunden wo henke ich was ab und was schliese ich wo an Bitte um Hilfe
Gruss Schomy16
schomy16 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 17:51   #9
Ender540
Nicht ganz neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: 535d E61, XJR 1300
Standard

Hallo,

hat jemand eine Anleitung wie die IC´s getauscht werden?

Gruß
Ender
Ender540 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 13:21   #10
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
Servus Walter,

ich hab da jemanden, der Dir Dein BM24 wieder fit machen würde und mal unter uns, ich find des BM24 wesentlich besser.

Gruss Straubinger
Hallo Micha!


Ich finde ebenso das ein BM24 ausreicht. Wenn alles nichts hilft werde ich eh wieder auf ein BM24 zurückrüsten. Wenn du mir ein paar Details zukommen lassen kannst wegen der Reparatur von dem BM24 kann ich es wirklich gleich den Grunzl mitgeben zu dir. @Grunzl: Danke für das Angebot!

Gruß
Walter


Zitat:
Zitat von batsch Beitrag anzeigen
Beim BM24 sinds meistens Kontaktprobleme,
beim BM54 meist die Endstufen.
Die Endstufen-ICs kann man allerdings nicht tauschen, man kann diese nur stillegen und andere Endstufen einbauen (habe ich erst gemacht).
Ist wahrscheinlich der Reparatursatz der hier bereits gepostet wurde oder?
Wenn man die Reparatur selber vornehmen kann würde sich das ganze noch auszahlen.
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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