Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2010, 16:42   #1
Schwedenkreuz
Gesperrt

Benutzerbild von Schwedenkreuz

Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

Zitat:
Da ich mir meine geschätzte SH vor Jahren nachgerüstet hatte, kommt das weniger in Betracht, für diejenigen ohne SH könnte es lukrativ sein, weil der Benzinverbrauch der SH wegfällt und ja wohl auch keine Extraemissionen verbunden sind; nur halt die übliche Batteriebelastung, um den Kühlkreislauf umzupumpen.
das problem bei der sache ist ja die nicht unerhebliche gefahr das die plörre ausläuft und den motorkühlkreislauf versaut. die idee ist ja eigentlich ne ganz gute wenns haltbar wäre.

hat jemand sowas im e38 verbaut?
wie schnell geht die temp nadel hoch?
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 17:06   #2
Chris.Schlicht
Chris.Schlicht

Fahrzeug: E38-735iL (10.99)
Standard

Hallo..
Also ich habe so ein Latentwärmespeicher verbaut.
Vorteil ist: Wenn ich Standlüftung anmache, kommt ne ganze Weile Warme Luft aus den Düsen.
Wie ne Standheizung.. Nur mit begrenzter Wärmeabgabe.
Ich habe die Zeit zwar noch nicht gestoppt, denke aber mal ne Stunde ca..
Chris.Schlicht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 17:07   #3
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Zuverlässigkeit

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
das problem bei der sache ist ja die nicht unerhebliche gefahr das die plörre ausläuft und den motorkühlkreislauf versaut. die idee ist ja eigentlich ne ganz gute wenns haltbar wäre.
wo hast Du denn her, dass der Wärmetauscher im Latentwärmespeicher undicht werden könnte, womit dann erst die Speichersalzlösung und das Kühlwasser sich vermengen könnten ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 17:22   #4
Schwedenkreuz
Gesperrt

Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

Zitat:
Hallo..
Also ich habe so ein Latentwärmespeicher verbaut.
Vorteil ist: Wenn ich Standlüftung anmache, kommt ne ganze Weile Warme Luft aus den Düsen.
Wie ne Standheizung.. Nur mit begrenzter Wärmeabgabe.
Ich habe die Zeit zwar noch nicht gestoppt, denke aber mal ne Stunde ca..
ich denk du verwechselst da was, der latentwärmespeicher hilft dem auto bei kaltem motor sehr schnell das kühlwasser zu erhitzen, mehr macht das ding nicht.

ich glaub wovon du redest ist ne "rest" taste die bei warmen motor das kühlwasser umwälzt.

ausserdem gabs die latentwärmespeicher meineswissens nur bis '98, deiner ist ja ein 99er facelift, oder?

Zitat:
wo hast Du denn her, dass der Wärmetauscher im Latentwärmespeicher undicht werden könnte, womit dann erst die Speichersalzlösung und das Kühlwasser sich vermengen könnten ?
ist bei den e39 ne ziemliche krankheit, leute die diesen speicher verbaut haben reissen ihn raus wegen der gefahr. es gab anscheinend sehr viele fälle in denen diese speicher ausgelaufen ist und das kühlwasser zu ner extrem salzigen plörre gemacht hat, das hat dann die dichtungen und den block gefressen. war anscheinend ein nicht unerhebliches problem.

deswegen meine frage, ob das der grund ist warum das ding nicht weiter verbaut wurde, weil die idee ist ja ne ganz gute, nur die umsetzung war anscheinend nicht so toll...
Alt 07.02.2010, 17:37   #5
Chris.Schlicht
Chris.Schlicht

Standard

Ja, meiner ist ein 9/99 FL.
Ich bin ja Laie.
Beim Kauf sagte man mir, das mein E38 so einen LWS verbaut hat.
Man sagte mir auch, das man den dazu benutzt, durch die REST Taste, den Innenraum aufzuwärmen und das morgens die Luft fast sofort warm ist, bzw. die Scheiben auftaut.
Nein, ich habe den Wagen nicht bei nem Händler an der Ecke gekauft, sondern aus 1.Hd., von einem Seniorchef eines BMW Vertragshändlers als JW.
Wie gesagt, ich bin Laie, vielleicht haben die mir auch einen Bären aufgebunden?
Alt 07.02.2010, 17:39   #6
Knolle07
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-740i(06/94)
Standard

Hallo...

Mein 7er ist immer sehr schnell warm, nach ca. 1km Betriebstemperatur laut Anzeige. Kann mir jemand verraten wo der Speicher verbaut sein könnte, würd gern mal nachschauen ob ich sowas habe. Das Bild in e-Bay hat mir nicht wirklich geholfen.
Knolle07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 18:05   #7
Schwedenkreuz
Gesperrt

Standard

Zitat:
eim Kauf sagte man mir, das mein E38 so einen LWS verbaut hat.
Man sagte mir auch, das man den dazu benutzt, durch die REST Taste, den Innenraum aufzuwärmen und das morgens die Luft fast sofort warm ist, bzw. die Scheiben auftaut.
kannste eigentlich ganz einfach überprüfen.

wenn du so einen lws verbaut hast müsste dein auto wenns über nacht draussen gestanden hat, nach ca. 500 meter fahrt schon die temperaturanzeige mittig stehen haben. ohne lws dauert das ja nen paar kilometer.

ich meine die lws wurden nur bis '98 verbaut, sei froh wenn du keinen lws drin hast!!
Alt 07.02.2010, 18:06   #8
Schwedenkreuz
Gesperrt

Standard

Zitat:
Mein 7er ist immer sehr schnell warm, nach ca. 1km Betriebstemperatur laut Anzeige. Kann mir jemand verraten wo der Speicher verbaut sein könnte, würd gern mal nachschauen ob ich sowas habe. Das Bild in e-Bay hat mir nicht wirklich geholfen.
der sollte im beifahrerfussraum verbaut sein, heb mal den teppich hoch und guck da mal nach, ist beim e39 zumindest so, wird beim e38 sicher nicht anders sein.
an deiner stelle würde ich ihn rausreissen!!
Alt 07.02.2010, 18:09   #9
Chris.Schlicht
Chris.Schlicht

Standard

Also Temp. steht nach weniger als 1km auf Mitte..
Ich schaue morgen mal ganz genau auf den KM Zähler..
Geht auf jedenfall immer super schnell..
Antwort