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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.01.2010, 15:00   #21
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Oh, ja unfassbar schwer
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 15:30   #22
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

Zitat:
Zitat von McQueen Beitrag anzeigen
Zum Glück brauchte ich das nicht zu machen, hat ZF 2008 in Dortmund schon erledigt. Ich glaub nicht , dass ich noch länger wie die 9 Stunden durchgehalten hätte. Bekam ja kaum noch die Arme über den Kopf. Verdammte Erdanziehungskraft.

Da ich früher öfters am E32 die Getriebe tauschen durfte, wusste ich was mich erwartet...... Das Getriebe herausnehmen, wenns lose ist, ist ja ein klacks..... Aber das ganze drumherum und die Schrauben am Getriebe, da sind einige körperlichen Verrenkungen zu meistern. Vom permanenten fluchen ganz zu schweigen.

Gruss Stefan
naja am e32 geht das wohl schneller, hab das ganze mal an einem 735er machen dürfen, da ich in ca 4h fertig und auch das getriebe ist dort viel leichter gewesen
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 11:17   #23
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hallöle,

das Getriebe vom E32 735i, geht wirklich schnell und einfach auszubauen, allein wegen der kleineren Getriebeglocke .....

Da ist das vom E32 750i schon größer von Glocke und Wandler und man kommt da ziemlich schlecht an die Torx...

Ich würde behaupten, bei E32 750i und E38 740i herrscht beim Getriebetausch Gleichstand !!! (Arbeitsaufwand).

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 09:47   #24
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Ich greife diesen Thread mal auf, da er mir wirklich geholfen hat.
Speziell dieser Post:

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
Auto auf 2 Rampen drauf und das Getriebe mit nem Rangierwagenheber rausholen, geht astrein.
Ist halt etwas unbequem auf dem Rücken liegend, man sollte nen Helfer haben der einem alles zureicht und den Wagenheber bedient.
Aber mit nem Rollbrett und nem gescheiten Rangierwagenheber und 2 Rampen ist das sehr gut machbar.

Brauch ich nicht probieren, hab ich schon 2mal gemacht.
hat dann meine letzten Zweifel beseitigt und ich habe meinen schon ewig vor mir her geschobenen Getriebetausch auf die "Reneck" Variante angegangen.

Hintergrund war ein defekter Rückwärtsgang bereits bei Kauf, damals konnte ich mich bei einer Werkstatt einmieten, der Kontakt verwässerte jedoch mit der Zeit und ging verloren, so bestand nun keine Option mehr auf Hebebühnenaktion.

Da im Februar dann auch der Vorwärtstrieb nach 44 tkm nur noch im Getriebenotprogramm möglich war wurde es Zeit. Gewartet wurde auf besseres Wetter und die Lieferung von 4 Schwerlastböcken mit 60 Zentimetern Maximalhöhe.

Getriebe hatte ich damals schon besorgt, Getriebeöl einfüllen war mit einer Handpumpe auf der Bühne schon eine Sauerei, daher wurde was elektrisches gekauft. Zur Vorsorge hatte ich sämtliche Simmerringe vorrätig, wenn man es schon auseinander hat und es sifft motorseitig will man ja nicht erst Ersatzteile besorgen müssen.

Angefangen, Auto aufgebockt, drunter Kunstrasen für bequemlichkeit und saugvermögen, darunterb mehrere Lagen Malerfolire für die Reinhaltung der Terassenfliesen



Zu meinem Erstaunen erwies sich die Maximalhöhe als nicht erforderlich da sonst Arme zu kurz und Wagenheber zu klein wären

Als wichtigstes Utensil braucht man dazu aber einen Freund der Langeweileresistent ist.
Unterm Auto kann man nur allein arbeiten, aber wegen jedem Kleinkram drunter vor robben zu müssen wäre fast unmöglich machbar, genau wie das Abnehmen der Abgasanlage ohne Hilfe, wie auch Ablassen und Ansetzen des Getriebes selbst.

für das gute Gewissen noch ein paar einfache Zusatzböcke unter den Achsen platziert, falls irgendetwas schief geht möchte ich den 2 tonnen Trümmer nicht mit meinem Schödelknochen stüzten müssen. Das Gefühl unter dem Wagen möchte ich trotzdem nicht als behaglich beschreiben, und ich habe schon unter vielen Autos gelegen, der "Dicke" ist mir dann aber doch der unliebste.

Erste Aktion, Abgasanlage:



Diverse Halter weggerostet, Schrauben abgerissen trotz erhitzen zur Rotglut, aber alles kein Problem, wenn das Getriebe raus ist kommt man bei zum Ausbohren und aufarbeiten.

Danach ging es flott, Hitzeschutz raus, Kardan raus. Zur Kardan besorgt Euch vorger einen nicht gekräpften 21er Ringmaul Schlüssel! Ich hatte noch Werkzeig für enge Stellen mit Ratschennüssen, der Schlüssel wäre einfacher gewesen.
Getriebe abgekabelt, Öl ablassen, Ölkühlerschläuche weg.
Schrauben raus... hier senkt man das Getriebe nach Entfernen des hinteren Getriebehalters so weit ab bis die Ölwanne vorsichtig auf dem Lenkgestänge aufliegt. Nun stellt man für alle oberen Getriebeglockenschrauben ein Licht über das Getriebeende und sieht von hinten über das Getriebe! jetzt benötigt man ca 4 Verlängerungen für 1/2 Zoll Ratschen, die man sperartig von hinten über das Getriebe jongliert und auf die Schrauben setzt. Ging alles einfacher als erwartet. Achtung, die oberen zwei sind E10! habe die selbst mit der E12 Nuss rausgedreht! das die kleiner waren fiel erst beim Einbau auf!



mit Wagenheber und Brett unter der Getriebewanne dann nach hinten raus damit und Feierabend für den Tag.
Bis hier hin waren es mit stressfreiem Arbeiten ca 8 Stunden.

Der Zusammenbau dauerte ungefähr genauso lang und am Ende des zweiten Tages lief alles wie es sollte.

Ich war sehr überrascht wie eigendlich unkompliziert das Ganze verlief, ich hatte deutlich mehr gefummel, gebrochene Knochen und abgeschürfte Arme erwartet.

Vieleicht hilft es wem, Grüße, geithain!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg auto_böcke.jpg (96,6 KB, 159x aufgerufen)
Dateityp: jpg abgas.jpg (107,9 KB, 156x aufgerufen)
Dateityp: jpg getriebe draussen.jpg (108,0 KB, 159x aufgerufen)
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 10:24   #25
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen
Das Gefühl unter dem Wagen möchte ich trotzdem nicht als behaglich beschreiben, und ich habe schon unter vielen Autos gelegen, der "Dicke" ist mir dann aber doch der unliebste.
Kann auch nicht schlimmer sein, als unter einem Bergepanzer (ca.40t) zu liegen,
der auf 4 Eichenklötzen steht, um die Verschlüsse der Bodenwanne zu öffnen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 16:45   #26
DK-Mustang
Mitglied
 
Benutzerbild von DK-Mustang
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort:
Fahrzeug: E38 (11.99) 740 in Scarabäus / E38 (06.98) in Aspensilber 350tkm lang
Standard

Hallo Geithain,

super Einsatz!!!
und du bist tatsächlich mit nur 1 Liter alkoholischem Trostmittel ausgekommen???
__________________
Eleganter als E38 kann man 5m Auto nicht auf die Straße stellen
DK-Mustang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 19:05   #27
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 2003er Z4 3.0
Standard

5.0
Bier und Hubraum sind (fast) aufeinander abgestimmt..
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 09:41   #28
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Geile Antworten danke.

ich hatte nur n MTW (16 Tonnen), da kam man an die Ablasschrauben der Vorgelege ohne Aufbocken aber auf die Bergepanzererfahrung kann ich auch gut verzichten der 7er langt, es gibt Erfahrungen, die muss man nicht machen.

Das mit dem 5.0 ist mir garnicht aufgefallen
Freund von mir ist der Meinung auf jedem Bild muss "beer 4 scale!" um die Grässe einschätzen zu können *g* sonst kann er das nicht ...

Und nein, haben den Abend mit ein paar Freunden gegrillt, habe mich gut getröstet, das 5.0 wurde tatsächlich aber erst beim Einbau am Tag danach ungeöffnet wider vom Abgas genommen, Bier beim Schrauben gibts bei mir nicht.

Getriebe schaltet butterzart, mittlerweile 150 km gefahrenm Getriebe mit Rückwärtsgang ist übrigends eine völlig neue Erfahrung !
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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