Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2010, 10:01   #1
AngelIce
angel-ice@arcor.de

Benutzerbild von AngelIce

Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Rüüüüüüüüschtüüüüüüüüsch...
Im Sommer rollen auf meinen 18-Zoll M-Parallel ja auch 255 vorne und 285er hinten. Die würde ich zwar eingetragen kriegen, aber warum der unnötige Aufwand ?
Also bin ich froh, dass die blaue Diva stets zur Winterszeit vorgeführt werden muss. Und da rollt sie nun mal auf werkseitig vorgesehenen und damit ohne Diskussion zulässigen Größen.

Vor zwei Jahren war ja sogar noch die äußerst authentisch aussehende ALPINA-Frontlippe tschechischer Herkunft verbaut. Die kommt auch wieder dran. Nur hat mich seit Dezember 2008 das ganze Jahr 2009 über mein ,,Anstreicher"" hängen lassen.
Eine original ALPINA-ABE führe ich zwar mit, doch finden sich auf der Spoiler-Lippe keine korrespondierenden Daten .
Meint hier einer, den TÜV-Prüfer, und zwar jenen beim richtigen stationären TÜV in Siegburg, hätte das gestört ?
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 11:22   #2
AngelIce
angel-ice@arcor.de

Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Zitat:
Zitat von Porzer Beitrag anzeigen
...Bilder kann ich mal einstellen wenn es jemanden interessieren sollte...
Is ja guuuut. Wir haben Deinen subtilen Wink verstanden. Dann mach eben .
Alt 09.01.2010, 11:36   #3
Schnitzertoni
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Schnitzertoni

Fahrzeug: Nischt.....
Standard

Der 12 zylinder wird sich nie so gut anhören wie ein V8!
Hier mal mein alter 740 mit Schnitzeranlage und ohne MSD! Wenn ihr gekreische hören wollt dann schaut euch meinen S2000 mal an! Das ist abartig laut. Ist auch das erste Auto was ich wieder leiser gemacht habe. hab auch noch ein Video mit einem Ferrari V8 der meinen 7er nicht nur klangtechnisch fertig macht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.myvideo.de/watch/1007302/Schnitzer_740i
Alt 09.01.2010, 11:59   #4
AngelIce
angel-ice@arcor.de

Standard

Zitat:
Zitat von Schnitzertoni Beitrag anzeigen
Der 12 zylinder wird sich nie so gut anhören wie ein V8!
Hmmmmm...
Mir geht es weder in diesem Thread noch im Allgemeinen um eine Konkurrenz, ob sich ein V8 besser anhört als ein V12 .

Aber wenn es denn sein soll:
Mir persönlich gefällt der V12-Klang nach HH-Behandlung besser als jener beim V8. Und zwar deswegen, da ein E38 einfach nicht laut brüllen darf, auch wenn er seines werkseitigen Talents zum flüsterleisen Auftritt beraubt wurde.

Der V12 klingt trotz höherer Geräuschentwicklung eben immer noch so seidig wie ein V12 klingen soll. Ohne V8-Bollern eben. Was ein V8 im E38 wegen der Zündfolge eh nie so hin kriegen wird, wie es eben ein MUSTANG kann.
Das dumpfe Grollen des V12 stellt nach meinem Geschmack eben keinen Widerspruch zum noblen Auftritt des E38 dar, sondern lässt nur seine Kraft erahnen .
Viele der hier gepimpten V8 verfügen über diese Tugend eben nicht mehr.

Nachtrag: Ich habe mir soeben die Videos vom S2000 und dem FERRARI Modena angesehen. Jaaaaa! Der Klang passt zu diesen Autos. Weil es eben muskelbepackte Drehorgeln sind. Was jetzt nicht abwertend gemeint ist. Der S2000 ist, wie der Modena auch, eben sportlich durch und durch. Dann dürfen sie beide auch so klingen .

Aber eben nicht der E38. Der sollte nicht wesentlich lauter werden, als ALPINA es mit dem B12 vorgemacht hat.
Die FERRARI V12 klingen ja auch nicht so brutal wie die V8 aus selbem Hause.

Geändert von AngelIce (09.01.2010 um 12:31 Uhr). Grund: Nachtrag
Alt 09.01.2010, 18:01   #5
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von AngelIce Beitrag anzeigen

Im Sommer rollen auf meinen 18-Zoll M-Parallel ja auch 255 vorne und 285er hinten. Die würde ich zwar eingetragen kriegen, aber warum der unnötige Aufwand ?
255 auf M-Para?
Sind es die normalen M-Para mit 8 und 9,5x18?
Das wäre eigentlich ne ganze Ecke zu schmal für diese Reifengrösse.
Finde auch dass 255 auf der VA schon das Maximum ist, fahre die selber aber auf 9,5x19 vorne, und jede Spurrille will mitgenommen werden

Hast du mal deine Dimensionen vom Abrollumfang geprüft?
Nicht dass dein Tacho im Sommer andere Werte anzeigt, müssten bei Dir dann 255/45 sein, wenn man von 235/50-18 Normbereifung ausgeht, die habe ich zumindest auf den 8,5x18 Schnitzer Winterfelgen.
Denke, dass die Grösse auch für die M-Paras eingetragen ist, oder?
Alt 09.01.2010, 20:06   #6
AngelIce
angel-ice@arcor.de

Standard

Ciao Marcello. Ich habe diese Reifenkombination gewählt, weil sie bei einem User eingetragen wurde. Eben die 255/45er Reifen der Hinterachse nach vorne und hinten 285/40 drauf.
Den Abrollumfang wird das kaum tangieren. Wenn man von 8 mm Profiltiefe beim Neureifen ausgeht, fehlen bis zur Verschleißgrenze mal eben 6 mm und in der Summe 12 mm im Durchmesser des Reifens. Was das für den Abrollumfang bedeutet, mögen die Zahlenakrobaten unter uns errechnen.
Der Tacho müsste also alleine durch die stetig abnehmende Profiltiefe sukzessive ungenauer gehen.

Für die kommende Sommersaison habe ich für die, wegen der ausgelutschten Spurstange auf ca. 5 cm der Außenflanke bis zum Slick verschlissenen, 255er Ersatz in Form von 245/45ern beschafft. Denn die 255er sind einfach zu breit und haben mir die Radhausverkleidung vorne rechts komplett durch geschliffen .
Alt 10.01.2010, 16:19   #7
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Eben die 255/45er Reifen der Hinterachse nach vorne und hinten 285/40 drauf.
Dazu war ja eigentlich meine Frage, ob du diese Reifen (255er) auf die schmaleren Felgen aufgezogen hast, oder ob du jetzt vorne auch 9,5x18 fährst?
Denn auf einer 8x18 mit der ET ist es kein Wunder, wenn die Reifen dir die Radhäuser "anfressen", oder andersrum, denn die sind einfach, nennen wir es mal zu wulstig, da sich die Reifen auf der breiteren Felgen dementsprechend ziehen würden, auch wegen der anderen ET.

Zitat:
Den Abrollumfang wird das kaum tangieren. Wenn man von 8 mm Profiltiefe beim Neureifen ausgeht, fehlen bis zur Verschleißgrenze mal eben 6 mm und in der Summe 12 mm im Durchmesser des Reifens. Was das für den Abrollumfang bedeutet, mögen die Zahlenakrobaten unter uns errechnen.
Der Tacho müsste also alleine durch die stetig abnehmende Profiltiefe sukzessive ungenauer gehen.
Das ist auch so, aber in einem zu vernachlässigenden Bereich, und wer seine Reifen nicht eintragen lässt, der sollte sich darum auch keine Sorgen machen

Im Vergleich zur Normbereifung (235/50) sind die 255/45´er schon die richtige Wahl, da beträgt die Differenz lediglich -0,8%, bei den 245/45 die du demnächst aufziehen willst, wären es -2,1%, also eigentlich nicht zulässig, da ab einer Differenz von +/-2% der Tacho angepasst werden muss.
Und Systeme wie ABS oder DSC ev. nicht mehr korrekt funzen.

Am besten ziehst du vorne (wenn du dort tatsächlich die schmale Felge hast), einen 235/50 auf, ev. mit Distanzen, da es sonst zum 285er hinten etwas suspekt aussieht. Oder halt 245/50, nur ist das immer so´ne Sache, mit nicht so gängigen Reifengrössen, kosten gerne mal 50% mehr als das millionenfach produzierte "Geschwisterchen"

Der 285er hinten ist übrigens exakt -1% in der Differenz zum Abrollumfang gegenüber dem 235/50 als Normbereifung.
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort