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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.01.2010, 08:09   #11
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Das habe ich mit Chris schon durch.
Habe den M52TU also m. Doppelvanos. Entsprechend sollte es die ganz normale Anleitung sein, sprich die wo dat Schwein vorne sitzt.
Nur um himmelswillen, dieser Kabelschacht (lt. Tis) ist kein Kabelschacht, sondern ein gegossenes Metallteil, welches sich herzlich wenig für die Demontage der lächerlichen drei Schrauben interessiert . Das Teil sitz bombenfest und hängt so wie ich das sehe mindestens noch mit der oberen Verkleidung zusammen. Diese wiederum sitzt dann auf dem kmpl. Motor. Mal ganz davon ab, ist dieser Schacht deutlich größer .

Was ist da los ?
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greetz

Alex
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Bock auf'n Tattoo ?
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aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 12:33   #12
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Also ich hab gerade mal in der ETK das Bild dazu gesucht, und das Teil sitzt doch vorn am Kettenkasten über der Riemenscheibe, oder?
Wenn er dort sitzt, kann doch garnix außer ein paar Keilriemen vor dem Sensorkabel langlaufen?

Das kabel läuft doch nicht im kettenkasten bei dir oder etwa doch?
mach echt mal ein Foto, normal ist der KWS echt ne Sache von Minuten, da er nur an einer Schraube hängt, wie bei den meisten Fahrzeugen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 16:36   #13
CountZero
-
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von CountZero
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: Mazda M6 Limousine 2.5L Skyactiv (03.24)
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier mal Zeichnung aus dem ETK. Der Sensor ist Nr. 8 und sollte anhand des Bildes zu finden sein.

Beim M52TU sitzt der Sensor da "hinten". Beim M52 isser vorne am Kettenkasten. Gib doch mal deine VIN damit man mal richtig nachgucken kann oder benutz sie im online ETK (s.o.). Laut ETK iss erst ab 9/98 ein M52TU verbaut....

CU
Volker
CountZero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 16:40   #14
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

zu blöd das beim 98er eine andere Grafik ist.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinder-Kurbelgehause/Anbauteile BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog

Dort ist an der Stelle nur ein Stopfen, und der Sensor sitzt vorn am Kettenkasten über der Riemenscheibe.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 18:51   #15
Nico540i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Sankt Augustin
Fahrzeug: E34 540i 6-Gang
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Ich habe mal versucht beim M50 den KW Sensor rauszubauen.
Der war so fest das ich ihn zerstört habe.
Die Dinger sind sehr empfindlich.
MfG Nico
Nico540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 21:24   #16
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
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Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
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Meine VIN lautet: DJ47041

Geändert von aerep (07.01.2010 um 23:51 Uhr).
aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 23:50   #17
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Daumen nach unten schade.............

Also eigentlich wollte ich das schon gerne selber erledigen...

Das Teil, welches mir das ETK durch die Eingabe meiner VIN anzeigt,
liegt hier rum. Der Einbau funzt aber net...

Da mir ja anscheinend auch hier keiner helfen kann/mag,
werde ich mir wohl mein Teil in die Haare schmieren, ein neues
vom kaufen (weil ja Mitbringsel nicht verbaut werden)
und es dort einbauen lassen.....

enttäuschte Grüße
aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 13:04   #18
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Hallo,

Ist zwar schon aweng her, aber ich hab mal an meinem 5er (M52b20) den Kurbelwellensensor gewechselt. Dat Schwein sitz auf ca. 11Uhr an der Kurbelwellen –Riemenscheibe und guckt auf den Kranz der dahinter ist. Wenn du dir die Arbeit leichter machen möchtest musst du den Viskolüfter und die Kühlerverkleidung ausbauen. Es dürfte aber auch ohne gehen. Brauchst nen Imbus nen dicken Schraubenzieher und ne Zange. Ordentlich WD40 drauf und das Ding geht dann schon raus. Der Stecker endet unter der Ansaugbrücke, den findest du mit ner Taschenlampe schon. Ich hab damals den Ölfilterdeckel runtergeschraubt um heranzukommen.

Ist zwar kein e38 aber vom Prinzip ja auch ein 52er Motor

Gruß Dirk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ring3.jpg (103,0 KB, 99x aufgerufen)
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 13:30   #19
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Kompliment!
Ein geeigneteres Beispielfoto kann es nicht geben!



mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 13:32   #20
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
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Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von aerep Beitrag anzeigen
Also eigentlich wollte ich das schon gerne selber erledigen...

Das Teil, welches mir das ETK durch die Eingabe meiner VIN anzeigt,
liegt hier rum. Der Einbau funzt aber net...

Da mir ja anscheinend auch hier keiner helfen kann/mag,
werde ich mir wohl mein Teil in die Haare schmieren, ein neues
vom kaufen (weil ja Mitbringsel nicht verbaut werden)
und es dort einbauen lassen.....

enttäuschte Grüße
Bei meinem freundlichen werden "Mitbringsel" ohne Kommentar eingebaut!
Ich kann auch das Öl zum Ölwechsel miktbringen - no Problem!

mfg
peter
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