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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  07.01.2010, 08:09 | #11 |  
	| !!! BREIT statt lang !!! 
				 
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 Das habe ich mit Chris schon durch. 
Habe den M52TU also m. Doppelvanos. Entsprechend sollte es die ganz normale Anleitung sein, sprich die wo dat Schwein vorne sitzt. 
Nur um himmelswillen, dieser Kabelschacht (lt. Tis) ist kein Kabelschacht, sondern ein gegossenes Metallteil, welches sich herzlich wenig für die Demontage der lächerlichen drei Schrauben interessiert  .  Das Teil sitz bombenfest und hängt so wie ich das sehe mindestens noch mit der oberen Verkleidung zusammen. Diese wiederum sitzt dann auf dem kmpl. Motor. Mal ganz davon ab, ist dieser Schacht deutlich größer    .
 
Was ist da los ? |  
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		|  07.01.2010, 12:33 | #12 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
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 Also ich hab gerade mal in der ETK das Bild dazu gesucht, und das Teil sitzt doch vorn am Kettenkasten über der Riemenscheibe, oder? 
Wenn er dort sitzt, kann doch garnix außer ein paar Keilriemen vor dem Sensorkabel langlaufen?    
Das kabel läuft doch nicht im kettenkasten bei dir oder etwa doch? 
mach echt mal ein Foto, normal ist der KWS echt ne Sache von Minuten, da er nur an einer Schraube hängt, wie bei den meisten Fahrzeugen. |  
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		|  07.01.2010, 16:36 | #13 |  
	| - Premium Mitglied 
				 
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    hier  mal Zeichnung aus dem ETK. Der Sensor ist Nr. 8 und sollte anhand des Bildes zu finden sein.
 
Beim M52TU sitzt der Sensor da "hinten". Beim M52 isser vorne am Kettenkasten. Gib doch mal deine VIN damit man mal richtig nachgucken kann oder benutz sie im online ETK (s.o.). Laut ETK iss erst ab 9/98 ein M52TU verbaut....
 
CU 
Volker |  
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		|  07.01.2010, 18:51 | #15 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Ich habe mal versucht beim M50 den KW Sensor rauszubauen.Der war so fest das ich ihn zerstört habe.
 Die Dinger sind sehr empfindlich.
 MfG Nico
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		|  07.01.2010, 21:24 | #16 |  
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 Meine VIN lautet: DJ47041 
				 Geändert von aerep (07.01.2010 um 23:51 Uhr).
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		|  07.01.2010, 23:50 | #17 |  
	| !!! BREIT statt lang !!! 
				 
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				      | 
				 schade............. 
 Also eigentlich wollte ich das schon gerne selber erledigen... 
Das Teil, welches mir das ETK durch die Eingabe meiner VIN anzeigt, 
liegt hier rum. Der Einbau funzt aber net...
 
Da mir ja anscheinend auch hier keiner helfen kann/mag, 
werde ich mir wohl mein Teil in die Haare schmieren, ein neues  
vom    kaufen (weil ja Mitbringsel nicht verbaut werden  ) 
und es dort einbauen lassen.....       
enttäuschte Grüße |  
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		|  08.01.2010, 13:04 | #18 |  
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 Hallo,
 Ist zwar schon aweng her, aber ich hab mal an meinem 5er (M52b20) den Kurbelwellensensor gewechselt. Dat Schwein sitz auf ca. 11Uhr an der Kurbelwellen –Riemenscheibe und guckt auf den Kranz der dahinter ist. Wenn du dir die Arbeit leichter machen möchtest musst du den Viskolüfter und die Kühlerverkleidung ausbauen. Es dürfte aber auch ohne gehen. Brauchst nen Imbus nen dicken Schraubenzieher und ne Zange. Ordentlich WD40 drauf und das Ding geht dann schon raus. Der Stecker endet unter der Ansaugbrücke, den findest du mit ner Taschenlampe schon. Ich hab damals den Ölfilterdeckel runtergeschraubt um heranzukommen.
 
 Ist zwar kein e38 aber vom Prinzip ja auch ein 52er Motor
 
 Gruß Dirk
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		|  08.01.2010, 13:30 | #19 |  
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 Kompliment! 
Ein geeigneteres Beispielfoto kann es nicht geben!
       
mfg 
peter |  
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		|  08.01.2010, 13:32 | #20 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von aerep  Also eigentlich wollte ich das schon gerne selber erledigen... 
Das Teil, welches mir das ETK durch die Eingabe meiner VIN anzeigt, 
liegt hier rum. Der Einbau funzt aber net...
 
Da mir ja anscheinend auch hier keiner helfen kann/mag, 
werde ich mir wohl mein Teil in die Haare schmieren, ein neues  
vom    kaufen (weil ja Mitbringsel nicht verbaut werden  ) 
und es dort einbauen lassen.....       
enttäuschte Grüße |  Bei meinem freundlichen werden "Mitbringsel" ohne Kommentar eingebaut! 
Ich kann auch das Öl zum Ölwechsel miktbringen - no Problem!
 
mfg 
peter |  
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