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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.01.2010, 17:00   #1
d9187
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Naja, wird wohl daran liegen, dass der Motor so mehr Bewegung durchläuft, bis er warm ist, als er durchlaufen würde, wenn man ihn sanft belastet.

Also mehr Bewegung mit Spiel und schlechterer Schmierung wegen kaltem Öl.

Die sanfte Belastung ist vermutlich zwar schädlicher, als das kalte Laufen im Stand, dafür ist ersteres einfach deutlich schneller vorbei, so dass es unterm Strich besser ist.

Was aber nicht schadet, ist nach dem Start einige Sekunden zu warten, bis das Öl schön überall verteilt ist, und erst dann den Gang einzulegen.
__________________
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Alt 04.01.2010, 17:03   #2
at4wobe1
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Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Naja, wird wohl daran liegen, dass der Motor so mehr Bewegung durchläuft, bis er warm ist, als er durchlaufen würde, wenn man ihn sanft belastet.

Also mehr Bewegung mit Spiel und schlechterer Schmierung wegen kaltem Öl.

Die sanfte Belastung ist vermutlich zwar schädlicher, als das kalte Laufen im Stand, dafür ist ersteres einfach deutlich schneller vorbei, so dass es unterm Strich besser ist.

Was aber nicht schadet, ist nach dem Start einige Sekunden zu warten, bis das Öl schön überall verteilt ist, und erst dann den Gang einzulegen.
Nee mit der Erklaerung komm ich leider nicht weiter...da ist mind. ein Widerspruch zu viel drin, der nicht aufgeloest ist.

Gruss,
Wolfi
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.
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Alt 04.01.2010, 17:04   #3
d9187
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Und wo wohnt der? Lass mich doch nicht dumm sterben!
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Alt 04.01.2010, 17:11   #4
at4wobe1
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Bisschen Google bemueht.



Scheinst Recht zu haben.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motor im Stand warm laufen lassen? Gut? [ Baureihenübergreifendes Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

Werde dennoch warten bis die Drehzahl nach der ersten kurzen Warmlaufphase sinkt. Gut, dass es bei uns eigentlich nie richtig kalt wird.

Gruss,
Wolfi
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Alt 04.01.2010, 17:12   #5
d9187
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Zitat:
Scheinst Recht zu haben.
Ich weiß.
Es spielen da halt viele Faktoren rein. Man muss daraus den besten Kompromiss bilden, um in der Summe den geringsten Verschleiß zu erzielen. Und dieser Kompromiss lautet schonend, aber zügig warmfahren.

Du wartest dann quasi, bis die Sekundärluftpumpe ausgeht? Ok, das ist nicht soo lange, aber wirklich sinnvoll ist das auch nicht.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 17:15   #6
at4wobe1
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Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
...
Du wartest dann quasi, bis die Sekundärluftpumpe ausgeht? Ok, das ist nicht soo lange, aber wirklich sinnvoll ist das auch nicht.
Ja genau... Ich kann einfach nicht anders

Gruss,
Wolfi


.
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Alt 04.01.2010, 17:16   #7
peterpaul
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Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Ich weiß.
Es spielen da halt viele Faktoren rein. Man muss daraus den besten Kompromiss bilden, um in der Summe den geringsten Verschleiß zu erzielen. Und dieser Kompromiss lautet schonend, aber zügig warmfahren.

Du wartest dann quasi, bis die Sekundärluftpumpe ausgeht? Ok, das ist nicht soo lange, aber wirklich sinnvoll ist das auch nicht.
Hört man das?

mfg
peter
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Alt 04.01.2010, 17:19   #8
d9187
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Alt 04.01.2010, 17:19   #9
at4wobe1
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hört man das?

mfg
peter
Ich merks an der Drehzahl.

Kaltstart: knapp 1000
paar sekunden spaeter (je nach Aussentemp): 700
bei Erreichen von 102 Grad Kuehlwasser-Temp (grosser Kuehlkreislauf wird geoeffnet): 600

Man hoert die Pumpe auch.

Gruss,
Wolfi
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