Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2009, 12:48   #51
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Ok Danke.
Hatte zumindest bei dem E28 die vermutung das der vor 04/86 war. Da wurden erst die bösen Normen eingeführt. Bei älteren Fahrzeugen gibts da solche Probleme zwecks Abgas und Geräusch nicht. So hat mir das jedenfalls mal nen Tüvver verklickert als ich da mal ne speziellere Eintragung machen lassen wollte.
Aber in diese Zeit fallen ja beide nicht.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 12:51   #52
Beethoven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beethoven
 
Registriert seit: 17.04.2004
Ort: Schipkau ( OSL Kreis )
Fahrzeug: 730iA E38 / 318d F31 / 220D F46
Standard

Zitat:
Zitat von CyberDevil Beitrag anzeigen
ja genau wenn mir der 3.0 schon zu viel braucht dann würde ich mir auch nen größeren einbauen
denkst du der 4.0 oder 4.4 brauch weniger???lol


gruß christian
... ich habe vor meinem 730 E38 einen 740 E32 gehabt und der hat weniger verbraucht bei mehr Leistung...
__________________
Viele Grüße Dirk
Beethoven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 12:55   #53
supra2700
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
Standard

Vorletztes Jahr hat n Freund von mir ne komplette Eigenbau 3 Zoll Edelstahlanlage für seine Supra anfertigen lassen (wurde in der Nähe von Wolfratshausen bei München gemacht, kann ich aber nochmal erfragen bei Interesse). Wurde auch offiziell beim TÜV abgenommen. War auch ned weiter tragisch. Geräuschpegelmessung bei Automotiv (Standgas und aus Entfernung beim Beschleunigen), ne Abgasprüfung, dann hat der TÜV München das eingetragen. Ganz offiziell, ohne Schmieren oder ähnliches. Laut TÜV muß ein Abgasgutachten erstellt werden, wenn Änderung am Motor selbst gemacht werden (Umrüstung auf Turbo, Kompressor, Hubraumvergrößerung mit größerer Einspritzung), da sich dies direkt auf das Abgasverhalten auswirkt. Ansonsten ist dies nicht erforderlich.

Ein komplettes Abgasgutachten beläuft sich nur am Rande erwähnt auch ungefähr auf 10k Euronen... Wenns ned paßt, komplett von vorn.
__________________
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 13:08   #54
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

Zitat:
Zitat von Beethoven Beitrag anzeigen
... ich habe vor meinem 730 E38 einen 740 E32 gehabt und der hat weniger verbraucht bei mehr Leistung...

liegt wohl daran das der e32 paar hundert kg leichter ist...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 15:37   #55
CyberDevil
-------------------------
 
Benutzerbild von CyberDevil
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e38 740 iA
Standard

Zitat:
Zitat von Beethoven Beitrag anzeigen
... ich habe vor meinem 730 E38 einen 740 E32 gehabt und der hat weniger verbraucht bei mehr Leistung...
vor meinem 740er den ich jetzt habe hatte ich einen 730er und der 740er brauch auf jedenfall mehr!

gruß christian
__________________

Hubraum statt Spoiler!
CyberDevil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 18:38   #56
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von supra2700 Beitrag anzeigen
Qautsch, ich meinte auch ned Achsübersetzung sondern Abgasverhältnis. Sorry, beim Schreiben wieder schneller gedacht als getippt... Habs grad mal korrigiert.

Ja, habe ich schon machen lassen. E28, Umrüstung vom normalen 5-Gang auf Sport-5-Gang mit dem ersten Gang links unten, anderes Diff. Der Tacho mußte angepaßt werden, Anpassung kontrolliert vom TÜV-München über Rollenprüfstand, Thema durch. Abgasverhalten kam nicht mal annähernd zur Sprache.

Zweiter Fall: Toyota Supra, Änderung Hinterachsdiff von ner Schalter auf Automatik, da Automatik länger übersetzt ist. Änderung am Tacho wegen Anpassung (hier gemacht durch andere Scheiben), TÜV hat auch nur die km/h Anzeige interressiert, Abgasverhalten laut TÜV vorher und nachher absolut gleich, weil am Motor nix geändert wurde. Warum sollte sich auch was ändern? Vergleicht allein schonmal die Werte zwischen nem Schalter und nem Automatik. Wenn ein Automatik auf Schalter umgebaut wird, mußte da ja auch nix ändern oder eintragen lassen...

Durchführende Stellen: Automotiv in Garching (wegen Anfrage), TÜV München, TÜV Starnberg
Du redest aber von Kombinationen die es ab Werk gab, schon klar daß es kein Problem ist von Schalter auf Automatik umzubauen.
Vorher ging´s aber um ne Achse aus nem anderen Modell, und das geht eben nicht so einfach...
Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren und werd beim TÜV nachfragen. Wie gesagt, bei mir ging´s nicht!
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 06:46   #57
supra2700
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
Standard

Zitat:
Zitat von 740i LoSH Beitrag anzeigen
Du willst die Geschichte ja auch eingetragen bekommen, oder?
Wenn du die Übersetzung änderst, stimmt das Abgasgutachten des Herstellers nicht mehr, deshalb bekommst du keinen TÜV...
Ne, um das hier gings... Und das stimmt so halt meines Wissens nach nicht.
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 07:11   #58
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Rein rechtlich mag das ja stimmen das das Abgasgutachten durch eine andere Übersetzung verfälscht wird. Aber wenn man da mal so drüber nachdenkt is das doch völliger Blödsinn. Die Werte ändern sich ja auch wenn ich nich auf D durch die Stadt fahr z.b. sondern weil ich gern den V8 schreien höre die Automatik auf 2 runterzieh. Dann fahr ich ja auch mit einer höheren Drehzahl und somit hab ich auch andere Abgaswerte.
Und wenn ich nu ne kürzere Übersetzung einbau wird sich bei der Endgeschwindigkeit nix am Abgasverhalten ändern. Die "Enddrehzahl" bleibt doch die gleiche, das Auto is halt etwas langsamer.
Und das soll jetzt nich darstellen das irgendjemand unrecht oder recht hat, ich hätte da gern mal Feedback ob ich mir das nur einbilde oder ob das wirklich wieder eine total hirnrisse Regelung is.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorschaden 730i! Umbau auf 3,5 M62 ohne weiteres möglich? Super7ven BMW 7er, Modell E38 8 07.08.2008 19:29
Umbau auf Automatik möglich? MR77 BMW 7er, Modell E32 5 24.08.2006 12:46
Innenraum: Umbau von BM24 OG auf BM54 NG möglich? Jippie BMW 7er, Modell E38 2 29.06.2006 08:16
Umbau auf LCI bei BMW möglich 730iV8 BMW 7er, Modell E65/E66 24 18.06.2005 01:50
V12 Umbau auf 4-ventiler möglich? Reihensechser BMW 7er, Modell E32 6 24.08.2002 22:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group