Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2009, 21:37   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Es sind doch alle 5 EDS-Drucksteller pulsmoduliert !

steht in meinem Getriebe....pdf Doc. auf S.12 unter

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/man-t...ml#post1327444

Vernachlässigt man induktive Effekte, dann kann man aus dem mittleren Wicklungswiderstand der Drucksteller von 7 Ohm, der Betriebsspannung von 14V und der Stromangabe beim Drucksteller EDS1 von 0,8 A schliessen, dass etwa bis zu einem Puls/Pause-Tastverhältnis von 40% moduliert wird.

Bzgl. der Threadanfangsthematik kann man mit diesem Wissen eigentlich nicht empfehlen, den EDS4-Drucksteller für die Wandlerüberbrückung längere Zeit constant auf GND zu legen, da sonst 2A fliessen würden, d.h., er wäre etwa mit der 2,5-fachen thermischen Leistung beansprucht, als im normalen Regelfall bei "Voll-EIN";
vielleicht sollte ein externer Serienwiderstand von 6,8 Ohm (10W!) ausreichen, um EDS4 DC-mäßig komplett aufzusteuern (in der Annahme, dass "hoher Öldruck" ein Schliessen der WK bedeutet).

Bzgl. des 1200UPM-Heul/Jaul-Phänomens bei diversen, vorzugsweise FL-Fuffis, ist nun vorstellbar, dass die getaktete PWM mehrerer Steller parallel ein im Innenraum hörbares Jaulen produziert, welches sich erst als Körperschall im gesamten Antriebsblock verteilt und über alle Motor/Getriebe/Auspuffaufhängungen ins Chassis einkoppelt.

Die Frage bleibt allerdings: warum sind nicht alle Fuffis betroffen ?
gibt es verschieden gut vergossene (bedämpfte) Drucksteller ?
Und: warum jaulen die 740er mit 5HP30 eher nicht: sind die noch analog angesteuert ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 14:54   #2
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Erich hat mal wieder was Interessantes beigetragen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1336523-post44.html

Wenn man das liest wird man bzgl. der Realisierung eines "Balkons" etwas schlauer.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Rückleuchten - kann man die kaufen?! stefan_blue BMW 7er, Modell E38 2 09.11.2008 20:19
Motorraum: Mit wieviel Bar (bzw. MPa) drückt man den M62-Kühlmittelkreislauf testweise ab? Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 8 30.10.2006 16:47
Wo kann man die Chromeinsätze für die Frontscheinwerfer... KJ750IL BMW 7er, Modell E38 5 26.10.2003 17:26
Kann man die Bremsstärke einstellen ? mikesch BMW 7er, Modell E32 10 19.11.2002 08:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group