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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.12.2009, 21:02   #21
KaiMüller
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vor dem tanken die passende menge in den tank kippen, dann tanken, das ist selbstmischend (und zwar hervorragend)-
verhältnis ca. 1:200-250

gruß,
kai
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Alt 07.12.2009, 21:03   #22
TRANSPORTER
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@KaiMüller,

so so, dann ist der sinn dieser aussage wohl ein paradoxon .
das biodiesel aggressiv ist, ist ja weitläufig bekannt, weshalb ja auch die schläuche gewechselt werden bei umrüstung, bzw. sollten sie es.

...die metallteile korrodieren bei bester schmierung
und die laborcheffin meiner exfirma ist "unwissend" obwohl sie
mehr als 30 jahre in kraftstoffraffinierung/hydrierung gearbeitet hat

wenn etwas korrodiert, wird die oberfläche rauer, da kann eine sogenannte "besserschmierfähigkeit" nichts ändern,
denn nun läuft nichts mehr wie geschmiert, eher wie feilen aneinander...
so sollte es auch zu verstehen sein ...


in diesem sinne,
gruss

Geändert von TRANSPORTER (07.12.2009 um 21:15 Uhr).
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Alt 07.12.2009, 21:12   #23
KaiMüller
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
@KaiMüller,

so so, dann ist der sinn dieser aussage wohl ein paradoxon .
das biodiesel aggressiv ist, ist ja weitläufig bekannt, weshalb ja auch die schläuche gewechselt werden bei umrüstung, bzw. sollten sie es.

...die metallteile korrodieren bei bester schmierung
und die laborcheffin meiner exfirma ist "unwissend" obwohl sie
mehr als 30 jahre in kraftstoffraffinierung/hydrierung gearbeitet hat

in diesem sinne,
gruss
ich versteh nicht ganz was du sagen willst, aber:
hast du meinen verlinkten text gelesen? bist du mit dem HFFR-test vertraut?

schmierfähigkeit, viskosität und korrosivität sind 3 völlig verschiedene, nicht zusammenhängende eigenschaften... sie sind bei in dieselmotoren nutzbaren kraftstoffen (fossiles mitteldestillat; biodiesel/PME; pflanzenöl) völlig unterschiedlich verteilt...
biodiesel/PME (Pflanzenölmethylesther) ist zwar für bestimmte materialien chemisch recht korrosiv, schmiert aber sehr gut...
ich seh da kein paradoxon

dein beispiel mit der rauhen oberfläche passt deswegen nicht, weil die allermeisten metalle (ausser aluminium und verzinkungen z.b.) vom qualitativ hochwertigen PME nicht angegriffen werden... betroffen sind vor allem kunststoffe, gummi etc. also schläuche, leitungen dichtungen usw.
für die hochdruckpumpe ist das völlig unerheblich...

gruß,
kai

Geändert von KaiMüller (07.12.2009 um 21:25 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 21:15   #24
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
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Fahrzeug: Transporter E38-740d
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@kai,
... faktisch hast du recht.
und ich habe mich wohl eher simple ausgedrückt,
was ich jedoch im letzten text editiert habe ...
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 21:24   #25
KaiMüller
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ich hab darauf ja schon geantwortet....
im übrigen findet die korrision von metallen durch biodiesel im prinzip nur bei reinem biodiesel statt, weil dort fettsäuren (auch nur bei langer lagerung o.ä.) entstehen können...
bei beimischung zum diesel ist dieser effekt aber nicht vorhanden, weil chemisch nicht möglich ...

also, wie gesagt: der biodiesel ist bei der einspitzpumpen-problematik kein faktor...
und auch sonst sind 7% beimischung kein thema

gruß,
kai
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Alt 07.12.2009, 22:21   #26
Mikhail740d
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Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
ich versteh nicht ganz was du sagen willst, aber:
hast du meinen verlinkten text gelesen? bist du mit dem HFFR-test vertraut?

schmierfähigkeit, viskosität und korrosivität sind 3 völlig verschiedene, nicht zusammenhängende eigenschaften... sie sind bei in dieselmotoren nutzbaren kraftstoffen (fossiles mitteldestillat; biodiesel/PME; pflanzenöl) völlig unterschiedlich verteilt...
biodiesel/PME (Pflanzenölmethylesther) ist zwar für bestimmte materialien chemisch recht korrosiv, schmiert aber sehr gut...
ich seh da kein paradoxon

dein beispiel mit der rauhen oberfläche passt deswegen nicht, weil die allermeisten metalle (ausser aluminium und verzinkungen z.b.) vom qualitativ hochwertigen PME nicht angegriffen werden... betroffen sind vor allem kunststoffe, gummi etc. also schläuche, leitungen dichtungen usw.
für die hochdruckpumpe ist das völlig unerheblich...

gruß,
kai
Also wenn ich meinen 740d volltanke mit normalem Diesel, kann ich ungefähr 0,25-0,3 L. vom Öl reinkippen? Habe ich es richtig verstanden?
Welches Öl kannst du empfelen?
Gruß Mischa.
Mikhail740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 22:50   #27
KaiMüller
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Zitat:
Zitat von Mikhail740d Beitrag anzeigen
Also wenn ich meinen 740d volltanke mit normalem Diesel, kann ich ungefähr 0,25-0,3 L. vom Öl reinkippen? Habe ich es richtig verstanden?
Welches Öl kannst du empfelen?
Gruß Mischa.
du nimmst einfach die getankte (oder geschätzt zu tankende) menge spirt, teilst das durch ca. 200-250 und das ist die menge öl..
bsp: 80l diesel -> ca. 0,35-0,4l öl
so genau muss man das nicht nehmen, das ist halt ne faustformel... man sollte nur nicht zu sehr überdosieren (1:100 ist deutlich zu viel)

da kannst du jedes nehmen, das mindestens die norm ISO-LEGC oder JASO-FC erfüllt...
geht auch gut günstiges mineralisches...(im gegenteil: hier ist vollsyth. hochleistungsöl wegen der höheren additivierung und damit aschebildung ungeeignet)
die gibts im 20l-kanister ab ca. 2,50€ pro liter

gruß,
kai

Geändert von KaiMüller (07.12.2009 um 22:56 Uhr).
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Alt 08.12.2009, 11:40   #28
freak
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Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re:

Zitat:
Zitat von Valentin Beitrag anzeigen
Hatte ich schon erwähnt. Vor diesem 725tds hatte ich einen Volvo V70 2,5 tdi. Bei dem habe ich selbst den Filter gewechselt und selbstverständlich aufgefüllt. Mein Spezi soll auch ein BMW-Spezialist sein, so dass ich vermutet habe er weiss was er tut. Wie dem auch sei, anstatt solche sinnlose Bemerkungen lesen zu müssen, würde ich es begrüssen wenn sachliche Infos kämen würden, denn diese sind viel hilfreicher und dass ist auch der Sinn eines solchen Forums.

Hmmm ...

Eigentlich habe ich Dir schon eine "sinnvolle" Anwort auf Dein Problem geschrieben und nur meine persönliche Meinung dazu geschrieben ...

Nun, nochmals zu Deinem Problem ...

Da der neue Kraftstofffilter nicht extra mit Kraftstoff aufgefüllt wurde, musstet Ihr ja recht lange versuchen, per Anlasser den Motor zu starten, bzw. die Luft aus den Leitungen zu Drücken und den Kraftstofffilter so mit Kraftstoff zu füllen und zu Entlüften ...

Dabei musst der Anlasser sehr viel Strom von der Batterie beziehen und Spannungsspitzen können dazu führen, das Sicherrungen und Relais einen Schaden nehmen ...

Da du auch schreibst;



Zitat:
Zitat von Valentin
habe vorige Woche den Dieselfilter getauscht. Seitdem, startet das Auto (725tds) sehr schwer in der früh beim losfahren. Dass heißt wenn das Auto über Nacht steht, startet es in der früh, sehr schwer. Nachher gibt es keine Probleme, startet sofort.

Also gehe ich stark von aus, dass der Fehler jetzt bei dem Relais der Vorglühanlage, oder bei den Glühkerzen, zu Suchen ist ...


Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
das mit den glükerzen koennte sein, jedoch NUR im kalten zustand ...
Das Problem soll ja auch im kalten Zustand des Motors auftreten



Zitat:
Zitat von Valentin
Hab irgendwo in diesem Forum gelesen dass 2 Takt Öl zum Diesel, zur Verbesserung der Leistung führen soll. Versaut aber dieses Öl nicht den Dieselfilter? Und bringt diese Mischung tatsächlich was?

Der TDS ist ein Vorkammerdiesel und die Beimischung des 2-Takt Öl's, bringt beim TDS absolut keine Vorteile - aber auch keine Nachteile ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 12:44   #29
KaiMüller
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Zitat:
Zitat von freak Beitrag anzeigen

Der TDS ist ein Vorkammerdiesel und die Beimischung des 2-Takt Öl's, bringt beim TDS absolut keine Vorteile - aber auch keine Nachteile ...
stimmt so nicht ganz, auch der tds hat kraftstoffpumpen und einspritzdüsen, das ganze läuft natürlich nicht mit den drücken ab wie beim common-rail und dessen hochdruckpumpe und injektoren...
aber auch den kraftstoffgeschmierten bzw. -führenden teilen beim tds schadet es sicher nicht

gruß,
kai
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Alt 08.12.2009, 14:34   #30
freak
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Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
stimmt so nicht ganz, auch der tds hat kraftstoffpumpen und einspritzdüsen, das ganze läuft natürlich nicht mit den drücken ab wie beim common-rail und dessen hochdruckpumpe und injektoren...
aber auch den kraftstoffgeschmierten bzw. -führenden teilen beim tds schadet es sicher nicht

Ich habe auch nicht geschrien, das die Beimischung von 2Takt Öl, dem TDS Schaden würde - Schaden wird es sicherlich nicht, aber die Vorteile wie beim Common-Rail, bleiben aus - die Kosten und Aufwand gerechtfertigen die Beimischung von 2 Takt Öl beim TDS, meiner bescheidenen Meinung, nicht ...

Für die Schmierung und Kühlung der Kraftstoffpumpe, Verteilerpumpe und Einspritzdüsen beim TDS, reicht der normale, heute handelsübliche, Diesel Kraftstoff und Vorrichtung, völlig aus ...
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