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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.11.2009, 16:37   #1
werner44
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Buxtehude
Fahrzeug: 750i E38
Standard Gebläse ausgefallen

Hallo,

heute ist bei meinem E38 das Gebläse ausgefallen. Die Anzeige dafür funktioniert aber.
Es kommt auch warme Luft, wenn man fährt, aber eben nur bei höheren
Drehzahlen.

Hat jemand das schonmal gehabt? Wäre dankbar für einen Tip.

Gruß Werner
werner44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 17:12   #2
Bauknecht
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E39-535i (03.01)
Standard

Der sogenannte Igel ist defekt.
So war es bei meinem E39 und E46
__________________
_________________________________________________
BMW 535i M-Paket
Bauknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 17:20   #3
Barni75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Barni75
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: E38-750iA (03.97)(VIN:DG25222) 270tKm, Saab 9000 CSE (09.93) 344tKm
Standard

schon mal Sicherungen überprüft

mfg, Heiko
Barni75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:08   #4
andy740iL
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von andy740iL
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-740iL (07.97)
Standard

Hi, hatte haargenau vor einem Monat dasselbe Problem und ich kann dir sagen das wenn es das nächste mal anfällt, ich mir direkt n neuen 7er kaufe
Oben auf dem Lüftermotor sind leidergottes die Widerstände fest mit dem Motor verbunden, so hat mans mir zumindest erklärt.Also brauchst du meist direkt nen komplett neuen Motor.Das schlimmste an der ganzen Schmach ist allerdings der Ausbau,denn schlaue Ingenieure haben sich gedacht den Motor in der mitte unter deinem Amaturenbrett zu platzieren.Sprich Ausbau entweder ne Nervensache oder geht halt ins Geld aber zu empfehlen bevor wirklich Winter werden sollte in Deutschland.Bei manchen soll es auch funktioniert haben den Gebläsemotor nur zu säubern und gängig zu machen.Aber falls es bei dir tatsächlich nicht an der Sicherung liegt, bleibt dir immernoch der Ausbau vom kompletten Amaturenbrett+ Airbags,Lenkrad,Tacho usw.

mfg,Andy
andy740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:14   #5
andy740iL
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von andy740iL
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-740iL (07.97)
Standard

Achja hab noch vergessen, mach das Gebläse direkt aus nach dem einsteigen.Der Elektroniker meinte zu mir das, dass Teil leicht hätte in Flammen aufgehen können weil die Kabel schon durch den kaputten Widerstand angeschmort waren.Es will ja keiner seinen 7er brennen sehn!!!
andy740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:21   #6
werner44
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Buxtehude
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Danke für die Antworten.
Die Sicherungen sind alle ok.
Wenn es wirklich so aufwendig wird, werde ich über einen Verkauf nachdenken.
Eigentlich schade, denn er hat erst 148000 km gelaufen.

Gruß Werner
werner44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:29   #7
framo722
Oldtimer Freund
 
Benutzerbild von framo722
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Pretzien
Fahrzeug: e66 760Li 04/07 Individual
Standard

Schau mal hier in der "Suche". Ein Mitglied hat das Ganze schon mal mit Bildern hier eingestellt. Ich find´s grad nicht.
__________________
Gruß Uwe
framo722 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:39   #8
andy740iL
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von andy740iL
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-740iL (07.97)
Standard

Kannst dir die Bilder ja mal ansehn wie sowas aussieht.Gibt auch ne Anleitung hier im Forum mit Bildern meine ich.Wenn dein Wagen sowenig runter hat und ansonsten Top ist würd ichs lassen denn die Garantie das sowas beim nächsten nicht auch auftritt kann dir ja keiner geben Ka wie die Kosten beim Freundlichen sind aber um 1000 euro kann man beim Schlimmstfall schon leicht verjubeln bei der ganzen Sache.Außer du hast die möglichkeit selber im trockenen zu schrauben dann würd ichs mit der Anleitung auch machen.Spart viel Geld und ist im Grunde nur ein großer Zeitaufwand den Motor zu tauschen.

gruß
andy740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:47   #9
rantanplan
V .. die klingen besser
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
Standard

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Viel Spass, ich habs auch noch vor mir
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Gruß Anderl


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rantanplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:57   #10
werner44
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Buxtehude
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Auweia!
Hab mir gerade mal die Bilder angesehen. Das ist wohl eher was für Profischrauber. Leider bin ich keiner.

Danke für die Hilfe.

Gruß Werner
werner44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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