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04.11.2009, 11:11
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#11
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& The Biarritz Blue Seven
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
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Kommt mir bekannt vor...
...trat genau wie beschrieben immer nur sporadisch auf. Im Laufe der Zeit aber immer öfter, besonders, wenn der Wagen kalt war. Das Klacken des Relais war deutlich zu hören, aber der Anlasser drehte nicht. Durch Überbrücken konnte der Wagen jedesmal gestartet werden, daher lag der Verdacht nahe, dass die Batterie schlapp war.
Erste Maßnahme also, die Batterie tauschen. Und das hat auch tatsächlich geholfen, allerdings nur für kurze Zeit und das Problem war wieder da. Nach einigen Wochen Probieren und Fehlersuche, konnte ich sagen, dass der Anlasser nur dann keine Probleme machte, wenn die Batterie wirklich richtig voll bzw. neu war. Nur mit einer Spannung von min. 12V konnte ich den Anlasser zum Schluß noch "überreden" zu drehen, fiel die Spannung aber, z.B. über Nacht, auf 11,5 V ging nichts mehr.
Anlasser gewechselt, seitdem kein einziger Fehlstart mehr!
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04.11.2009, 11:38
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Landau
Fahrzeug: E65 745i
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Zitat:
Zitat von Lothar
Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Starterbatterie sein. Versuch es mal mit Starthilfe. Tritt der Effekt dann nicht auf?
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Evtl. hat doch recht. der Vorbesitzer ist sehr wenig gefahren, könnt sein dass die Batterie nen Schaden hat...
Wäre die einfachste Lösung... 
__________________
u
u
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04.11.2009, 11:40
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Landau
Fahrzeug: E65 745i
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Zitat:
Zitat von MacCloud
...Anlasser gewechselt, seitdem kein einziger Fehlstart mehr!
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Das Auto hat erst 40.000km, daher hätt ich jetzt solche Sachen ausgeschlossen, aber man weiss nie. Werde jetzt mal die Batterie wechseln und dann mal sehen.
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04.11.2009, 16:24
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
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Hab genau dasselbe Problem, meiner hat nur 70 tkm in 10 Jahren gelaufen und der Anlasser gibt den Geist auf. Ich bin ziemlich sicher (zumindest bei mir) dass es an nichts anderem liegt und werde ihn tauschen.
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04.11.2009, 16:34
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Landau
Fahrzeug: E65 745i
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Zitat:
Zitat von mmb2111
Hab genau dasselbe Problem, meiner hat nur 70 tkm in 10 Jahren gelaufen und der Anlasser gibt den Geist auf. Ich bin ziemlich sicher (zumindest bei mir) dass es an nichts anderem liegt und werde ihn tauschen.
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Hm... meine Batterie ist von 2002, aber es leuchtet der grüne Punkt. Das heisst wohl, dass die Batterie genügend geladen ist. Hab grad nachgeschaut, was die 110 AH Batterie kostet... original BMW 160€. Die werd ich jetzt doch nicht nur auf Verdacht tauschen  .
Hab am Fr. Werkstatt-Termin, werd berichten was die sagten, wird aber auch auf den Anlasser rauslaufen.
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04.11.2009, 17:52
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#16
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Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
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Zitat:
Zitat von Landau
Hm... aber es leuchtet der grüne Punkt. Das heisst wohl, dass die Batterie genügend geladen ist.
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NEIN. Das heißt, daß der Säurestand stimmt. Batterie 7 Jahre alt?? Probiere es doch bitte mit einem Starthilfekabel und prüfe, ob der Effekt dann auch auftritt, bevor Du Dir über allesmögliche andere den Kopf zerbrichst. Eine 100AH Batterie kostet doch nun nicht die Welt (ca. eine Tankfüllung).
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04.11.2009, 18:29
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Landau
Fahrzeug: E65 745i
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Zitat:
Zitat von Lothar
NEIN. Das heißt, daß der Säurestand stimmt. Batterie 7 Jahre alt?? Probiere es doch bitte mit einem Starthilfekabel und prüfe, ob der Effekt dann auch auftritt, bevor Du Dir über allesmögliche andere den Kopf zerbrichst. Eine 100AH Batterie kostet doch nun nicht die Welt (ca. eine Tankfüllung).
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Hi Lothar,
so stehts auf der Batterie: grüner Punkt= ausreichende Ladung, schwarzer Punkt=kritischer Ladezustand, gelber Punkt= ?? Äh... fällt mir grad nicht ein  .
Das mit dem Starthilfekabel ist gar nicht so leicht. Der Effekt tritt leider nicht jeden Morgen auf, sondern innerhalb einer Woche 2x und genau dann ist kein 2. Auto da  .
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04.11.2009, 20:51
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#18
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: E38 728i (03/98), E46 330xd, E36 325i Cabrio
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Ich würde ja sagen, dass der Magnetschalter der sich am Anlasser befindet kaputt ist.
Würde auch erklären warum er es nur manchmal macht, nämlich dann wenn der Magnetschalter hängt.
Dann macht es nur klack, aber der Anlasser rückt nicht aus...
Gruß Diablo
__________________
Ich bin eine Mischung aus JUNG und ERFAHREN, so etwas findet man sonst nur auf dem Straßenstrich...!
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05.11.2009, 00:34
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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wo mißt Du die nicht zusammenbrechende Starterbatterie ?
Zitat:
Zitat von Landau
Batterie bricht nicht zusammen. Ist relativ neu.
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Beobachte mal die DVM-Anzeige, angeklemmt an den Fremdstartpol im Motorraum, während Du startest, hat es da die 12,7 V ?
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05.11.2009, 14:13
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#20
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Naja, das Klacken deutet schon auf den Anlasser hin, die Batterie wird nach 7 oder 8 Startversuchen garnichts mehr machen, wenn sie defekt wäre, weil dann die Spannung völlig im Keller ist.
Erich´s Tipp mit dem Zündschlossschalter ist aber auch ein regelmässiger Defekt, aber wenn der kaputt ist, funktioniert entweder nur noch die Zündung, oder der Motor startet sofort, ohne die Stufe "Zündung".
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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