Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2009, 08:25   #11
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Lichtung

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Um aber eine gleichmäßige ausgeleuchtete Fläche zu bekommen, werden beim e38er Doppelfadenbirnen (w21w5) benutzt. Keine Ahnung warum diese besser "strahlen" aber mit den Doppelfaden wirkt es weniger wie 2 einzelne Kästen, sondern eher wie 1 Balken.
Moin!

Der Grund für die Doppelfadenbirnen liegt darin begründet, dass durch die jeweiligen Codierungen den einzelnen Leuchten andere Funktionen zugeordnet werden können. Also Rücklicht als Not-Bremslicht, Blinker als Zusatz-Bremslicht, Bremslicht als Rücklicht und Blinker usw. usw.

See Ya!
Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 14:45   #12
Prinz-Eta
temporary not available
 
Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
...Rücklicht als Not-Bremslicht, Blinker als Zusatz-Bremslicht, Bremslicht als Rücklicht und Blinker usw. usw.

Wat nich alles jibt...
__________________



Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 19:19   #13
freak1704
Back in Black
 
Benutzerbild von freak1704
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Südwestthüringen
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Moin!

Der Grund für die Doppelfadenbirnen liegt darin begründet, dass durch die jeweiligen Codierungen den einzelnen Leuchten andere Funktionen zugeordnet werden können. Also Rücklicht als Not-Bremslicht, Blinker als Zusatz-Bremslicht, Bremslicht als Rücklicht und Blinker usw. usw.

See Ya!
Alexander
Hmmm... allerdings sind bei meinen (originalen) Rückleuchten die 21W-Seite der Doppelfadenlampen gar nicht kontaktiert. Widerspricht sich doch, oder?
freak1704 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 14:02   #14
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

YES.

Das mit den Doppelfaden-Birnen hat wohl ausschließlich Kosten-Gründe.
(Gibt es auch erst ab Facelift-Rückleuchten.)

Die Doppelfaden-Birnchen sind "universeller" einsetzbar, also von BMW in etlichen Autos verbaut, häufiger als die "normalen", inzwischen eher seltenen 5-Watt-Birnchen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 16:16   #15
Frank728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank728
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
YES.

Das mit den Doppelfaden-Birnen hat wohl ausschließlich Kosten-Gründe.
(Gibt es auch erst ab Facelift-Rückleuchten.)

Die Doppelfaden-Birnchen sind "universeller" einsetzbar, also von BMW in etlichen Autos verbaut, häufiger als die "normalen", inzwischen eher seltenen 5-Watt-Birnchen.

Das wollte ich hören, hab nämlich keine Zweifadenbirne in meinen Lampen.

Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 19:07   #16
freak1704
Back in Black
 
Benutzerbild von freak1704
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Südwestthüringen
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
YES.

Das mit den Doppelfaden-Birnen hat wohl ausschließlich Kosten-Gründe.
(Gibt es auch erst ab Facelift-Rückleuchten.)

Die Doppelfaden-Birnchen sind "universeller" einsetzbar, also von BMW in etlichen Autos verbaut, häufiger als die "normalen", inzwischen eher seltenen 5-Watt-Birnchen.
Ok. Danke!

Ja, meine Rückleuchten sind zwar oreggenol BMW, jedoch vom Facelift (die alten sahen einfach zu potthäßlich aus).

War auch schon am Überlegen, ob ich denen nicht mal mit dem Lötkolben einen Besuch abstatten sollte und das Bremslicht von der kleinen Leuchte da unten in ein breites mit Hilfe der 5/21W Rückleuchten zu verwandeln. Könnte mir vorstellen, daß das ganz lecker aussehen würde.
freak1704 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 20:31   #17
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

DAAAAS sieht lecker aus, glaube mir.

Ich habe meine leuchten Flächen hinten etwas "designt".

Und ich finde, dass insbesondere beim Bremsen der E38 original eine viel zu kleine leuchtende Fläche hat.
.. nun -bei mir- nicht mehr.

Ich habe leider keine brauchbaren Bilder davon "am Tag".

Und mein Bilder abends sind von der Qualität her nicht so prickelnd.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 21:17   #18
freak1704
Back in Black
 
Benutzerbild von freak1704
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Südwestthüringen
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
Standard

Wie hast Du das gelöst?

Meine Idee wäre, einfach die nicht beschalteten Pins der 5/21W Lampen via angelötetem Draht auf die Leitung des Bremslichtes zu legen und die normale Bremslichtbirne zu entfernen.
freak1704 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 23:45   #19
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ja, so in der Art. ... Ich habe mit der Zange, Lötkolben, 50cm Kabel und 4 Stromdieben gearbeitet.

Aber Vorsicht, die rechte Lampe ist anders geschaltet als die linke.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 12:36   #20
Frank728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank728
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

So, nun wieder alles Gesetzeskonform. Dank der Mithilfe aus dem Forum habe ich nun rote Birnen bekommen, sind zwar schweineteuer, aber was kost die Welt. Haben sogar E Prüfzeichen und sind STVO zugelassen. Die blöden Rückstrahler hab ich auch angeklebt, nützt ja nix.

Gruß
Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rote Birnen? nerko Suche... 2 15.07.2009 17:48
Rote Rückleuchten Monzapilot Suche... 2 28.03.2006 20:05
weiss/rote oder grau/rote Rückleuchten? Jungspunt BMW 7er, Modell E32 11 06.03.2005 07:19
ABE für rote Rückleuchten Baeckerman BMW 7er, Modell E32 2 07.03.2004 11:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group