BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
10.08.2009, 11:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
|
Xenon-Licht / Grundeinstellung
Hallo Zusammen,
Problem beim Xenon-Licht:
Beim Anlassen justiert sich das Licht selbst, d.h. erst regeln sich die Scheinwerfer nach unten und dann in die richtige Höhe.
Nun regeln die Scheinwerfer zsätzlich wieder nach unten, d.h. das Licht ist viel zu tief.
Was kann die Ursache sein, verstellt wurde nichts.
Gruß von Bernd
|
|
|
10.08.2009, 11:43
|
|
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
|
Xenon steuert einmal voll an beim einschalten zum testen, das passt.
Anschliessend wird es auf die richtige Höhe eingestellt. Danach sollte es wohl nur steuern wenn dein Auto stärker/schwächer beladen wird vorne oder hinten um das auszugleichen.
es kann 1.) der vordere 2.) der hintere Radstandssensor defekt sein (hinten neben Differential rechts, ein kleines Kästchen mit ein Hebel der an die Achse geht, darüber wird die Höhe der Achse/Beladungszustand gemessen.
Du kannst nun schauen ob die Hebelchen okay sind bzw. diese abschrauben und schauen ob sihc das LIcht passend verstellt, wenn du einen de rbeiden Hebel verdrehst und so ein anders beladenes AUto simulierst.
Ausserdem kannst du schaun ob ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist bzw. die Ansteuerung über den Computer probieren falls du opder ein Kumpel die Ausrüstung dazu haben. Falsl alles okay ist aber die endgültige Einstellung nciht passt, kann man Xenon ganz normal ohne Werkzeug grundeinstellen über eine schwarze Plastikschraube pro Scheinwerfer an der Oberseite, die sich mit dem kleinen Finger drehen lässt (so leichtgängig)
Annahme: da geht es um deinen E38, da du es im E38-Forum gepostet hast
|
|
10.08.2009, 11:44
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Ich finds so geil...mir fallen irgendwelche Sachen an meinem Auto auf....und paar Tage später macht jemand anders einen passenden Thread auf.
Wobei diese tiefe Grundstellung nicht beim TÜV bemängelt wurde.
Ich muss mich zwar an diese Frage mit ranhängen weil wirklich ne Ahnung hab ich nicht, aber eine Vermutung. Und zwar meine ich mal was gelesen zu haben das die Autos mit aut. LWR einen Sensor haben der die Beladung feststellt und demnach die Beleuchtung einregelt. Wenn jetzt dieser Sensor hin is und volle Beladung meldet würde das erklären wieso die Scheinwerfer ganz unten sind.
Gruß
Stefan
Ich seh grad da war einer schneller. Hab dazu auch noch mal einen Thread gefunden wo auch ein schönes Bild vom vorderen Sensor ist.
guckst du hier
Geändert von StefanP (10.08.2009 um 11:51 Uhr).
|
|
|
10.08.2009, 12:11
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
wenn das system merkt, das was nicht in ordnung ist, werden scheinwerfer aus sicherheitsgründen ganz nach unten gefahren um den gegenverkehr nicht zu blenden.
bei mir lags damals am stecker der ALWR. der war IM scheinwerfer rausgerutscht. von aussen sah alles ganz normal aus...
mfg Benni
|
|
|
10.08.2009, 20:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
|
Hallo zusammen,
Problem ist gelöst, die Verbindung zwischen Querlenker und LWR (Winkelgelenk) vorne rechts war abgerostet !
Teilenummer 63 12 1 183 088
Getauscht und mit Sprühwachs behandelt. Funktion wieder ok.
Es ist so, daß aus Sicherheitsgründen (Blendgefahr) bei einer Fehlfunktion der LWR die Scheinwerfer automatisch in die unterste Position fahren.
Gruß
Bernd
|
|
|
10.08.2009, 20:32
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von BerndRD
Es ist so, daß aus Sicherheitsgründen (Blendgefahr) bei einer Fehlfunktion der LWR die Scheinwerfer automatisch in die unterste Position fahren.
|
hab ich doch gesagt...
mfg Benni
|
|
|
29.09.2009, 16:40
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (10.97)
|
Zitat:
Zitat von warp735
wenn das system merkt, das was nicht in ordnung ist, werden scheinwerfer aus sicherheitsgründen ganz nach unten gefahren um den gegenverkehr nicht zu blenden.
bei mir lags damals am stecker der ALWR. der war IM scheinwerfer rausgerutscht. von aussen sah alles ganz normal aus...
mfg Benni
|
moin erstmal bei mir ist es andersrum zu hoch 20cm schätze ich
ham wir auch nicht hinbekommen da hat mich doch ne streife angehalten
und gesagt es würde blenden 
|
|
|
29.09.2009, 18:33
|
|
Eyes Wide Shut
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
|
Zitat:
Zitat von burn7bener
moin erstmal bei mir ist es andersrum zu hoch 20cm schätze ich
ham wir auch nicht hinbekommen da hat mich doch ne streife angehalten
und gesagt es würde blenden 
|
Wie jetzt 20cm? Beim Einstellen am Meß-Gerät, oder wo?
An beiden Scheinwerfern? Haste nachgerüstet? Umgebaut? Zwangsgewechselt (Unfall)?
Wie Kollege " Newton" oben schon erwähnte:
Da ist oben, mittig auf dem Scheinwerfergehäuse ne große Rändelmutter.
Damit würde ich mal versuchen die Lämpchen nach unten zu drehen, wenn sie an sind.
Dann Licht aus und wieder einschalten und schauen, obs was gebracht hat.
------------------
|
|
|
02.10.2009, 12:28
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (10.97)
|
moin ne nix unfall und so irgendwas wars ham wir bis heut nicht rausbekommen
was nach ca.2wochen nochmal anlauf genommen nix gemacht und war ok