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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.09.2009, 15:37   #1
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Ist auch nicht so tragisch.
Im Prinzip muss man alles einbauen, nach WDS verkabeln dann alles codieren und fertig.
Sollte aber vom Baujahr zusammenpassen zwecks IKE, DME usw.

Hab die hydraulische Heckklappe nachgerüstet und das war eigentlich auch nicht so tragisch mitm Kabelsalat. Ohne WDS allerdings unmöglich
Da siehst du wirklich jede Ader, jeden PIN und auch noch die Positionen mit Bildern, wo Stecker oder STG verbaut sind.

Meine aktuelle herausforderung ist die Memoryfunktion fürn Beifahrersitz
Tüftle da grad am Kabelplan rum.

Aber Fakt ist:
EDC nachrüsten möglich - Ja
Kosten - ca. 1500 - 2000 Euro (Neu und Gebrauchtteile gemischt)
Nutzen - Ja, beim EDC schon
Gebrauchtteile - Steuergerät, Kabel usw. vom Schlachter
Neuteile - Domlager und Dämpfer auf keinen Fall gebraucht
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 20:31   #2
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Bei den Dämpfern bin ich am überlegen ob ich mir Gebrauchte schieß und die auch mal nach Polen geb zum frisch machen. Bisher scheint das Feedback da ja sehr positiv. Wegen dem Dämpferneukauf hab ich mich ja auch immer gegen EDC gesträubt. Aber so würde das tatsächlich ertragbar sein.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 09:36   #3
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

11 Jahre später.

Liegt der TE noch in der Badewanne und denkt sich das es eine schlechte Idee war, oder gab es Erfolg?

Mein 740i hat EDC, aber leider keine verbaut. Habe aber mir 4 gebrauchte Dämpfer gekauft und in Polen generalüberholen lassen.

Mein 728i hat leider kein EDC. Bin da auch schon am Überlegen. Habe schon knapp 30k in den 7er versenkt. Seit gestern sogar ein neuer Tank mit neuen Mittellager rein bekommen.

Ist es der Aufwand wert?

Mfg.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 13:41   #4
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell
Standard

Hallo Steffen,

habe mir extra Mühe gemacht und eine Anleitung zum Thema unter Tipps&Tricks abgelegt:

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=233281

Und ja, es ist möglich. Aufwendig und teuer ist es auch.

Gruß

Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 15:45   #5
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

andere spontane Frage - läuft eine EDC Diagnose über "Stellglied" Test, wohlmöglich mit der magischen nicht zu nennenden Software ??

habe EDC und Niveau ab Werk, jedoch verspüre ich nie irgend einen Unterschied bei betätigtem Knopf in der Mittelkonsole ..
also wie ist das aufgebaut, ist es im Grunde nur ein Spulensystem für Metallpulver im Öl zu Beeinflussung der Viscosität ..oder sind es variable Strömungskanäle, mit Magnetventilen - was steckt drin ?
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 15:57   #6
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell
Standard

Kapitel 6 der Anleitung gelesen? Wenn du keinen Unterschied spürst ist im System was faul - erstmal auslesen.

In den Dämpfern werden die Magnetventile angesteuert, welche die Kanäle frei geben.
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 18:43   #7
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Ventile .. pro Dämpfer 2

also vermutlich zwei Bypasskanäle zum normalen Dämpferventil - beide offen weich, eines offen mittel und beide zusätzlichen Kanäle zu sehr straffe Dämpfung ..ok
Zwei Magnetventile .. macht 3 Leitungen je Dämpfer, oder Masse über Dämpferbein ?!
Spule 1 = ...Ohm
Spule 2 = ...Ohm


?? Ich brauche die Prüfwerte, stehen die in den Schulungsunterlagen - hat dazu jemand Archivdaten .. im newTISinfo beta sehe ich nur den grundsätzlichenTausch (Ausbau) der Komponente Federbein.

Keine System-Schulungsunterlage

auslesen ja sicher wieder nur mit.. IN"JehovaJehova"
Ich kann den Knopf drücken und dann fahre ich even mit grüner Lampe im Schalter ..mehr passiert nicht (oder fahre ich einfach zu vorsichtig?)

Da ohnehin Fahrwerksbuchsen Überarbeitung ansteht kommenzumindest vorn die Dämpfer ja raus - dann wäre es schön die ohne aufgespannte Feder mit fliegenden Leitungen mit 12v besufschlagen zu können und eben die grundsätzliche Verhärtung oder einen nennenswerten Schaltzustand nachweisen zu können .. sie lecken ja (noch) nicht ..also ich möchte nicht mehr zerlegen als ggf. zielführend ist

Geändert von V8-GT (19.02.2020 um 18:50 Uhr).
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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