


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
15.09.2009, 14:23
|
#81
|
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Zitat:
|
Ich höre es am v12 selbst ob er mit 860Ah oder mit mehr als 1500Ah angelassen wird.
|
Ja nicht schlecht, da brauchste ja mal eben ca. 10-15 randvolle 100Ah-Akkus - wo bringst Du die alle unter?  *scnr*
|
|
|
15.09.2009, 14:58
|
#82
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
eine klare Aussage:
Zitat:
Zitat von Rolfi
also,
...
Was ich nicht bedacht habe, und dies glaube ich ist mein Denkfehler, ist, das die Lima auf einer bestimmten Strecke auch nur eine bestimmte Menge Strom liefern kann. Ob nun mit oder ohne cap. Reicht dies nicht, um die Batterie soweit aufzuladen wie durch das Starten und den Verbrauch während der kurzen Fahrt (Licht, Heizung etc.) auszugleichen, wird sie schliesslich zu schwach um den cap ausreichend zu laden oder den Motor zu starten. Dann hilft nur Nachladen. Ist dies richtig?
Wenn dem so ist, macht der Einsatz eines caps ohne irgendeine Art von Energierückgewinnung eigentlich keinen Sinn.
Gruss, Rolf
|
die Nachladung des SuperCaps ca. 30 sec nach dem Start mittels der dann hochgefahrenen LiMa über einen Zeitraum ca. einer Minute ist überhaupt kein Problem ! Die Lima erzeugt spätestens nach 30 sec eine Bordnetzspannung von 14V und damit ist der Cap voll.
Die Lima hat genug Leistungsüberschuß, um Batterie, Fahrzeugbedarf und das bischen SuperCap-Ladestrom zu liefern.
Die SuperCap-Lösung wäre somit für die Ampel-Stopp/Start-Automatik eine gute Unterstützung.
Geändert von Sinclair (15.09.2009 um 15:26 Uhr).
|
|
|
15.09.2009, 15:34
|
#83
|
|
Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
Zitat:
Zitat von Rolfi
Was ich nicht bedacht habe, und dies glaube ich ist mein Denkfehler, ist, das die Lima auf einer bestimmten Strecke auch nur eine bestimmte Menge Strom liefern kann. Ob nun mit oder ohne cap. Reicht dies nicht, um die Batterie soweit aufzuladen wie durch das Starten und den Verbrauch während der kurzen Fahrt (Licht, Heizung etc.) auszugleichen, wird sie schliesslich zu schwach um den cap ausreichend zu laden oder den Motor zu starten. Dann hilft nur Nachladen. Ist dies richtig?
Wenn dem so ist, macht der Einsatz eines caps ohne irgendeine Art von Energierückgewinnung eigentlich keinen Sinn.
Gruss, Rolf
|
in der regel sind unsere batterien groß genug um selbst im tiefen winter ausreichend saft zum starten zu haben. wenn die aber schwächeln können sie im winter auch mal schlapp machen.
dennoch gilt im allgemeinen sie haben weniger saft bei niedrigerer temperatur. angenommen 10% der ursprünglichen kapazität. wenn du dann die kondensatoren mit den 10% lädst, oder ob der geringe strom von der batterie selbst kommt spielt da weniger eine rolle.ausserdem müsste man im winter etwas länger warten bisder kondensator saft hat, weil batterie schwach ist.
um unsere große batterie voll zu laden brauchts ne zeit. nur weil die lima gleich vollen saft hat, lädt die batterie nicht voll, sondern gedrosselt.
das sinnvollste ist vl im winter ne 2te batterie parallelzu schalten. auch billiger.
kondensatoren haben doch ne höhere selbstentladung als batterien, und sind ebenfals temperaturanfällig.
ich will nicht sagen das es nicht funktioniert, aber sicher wäre ich mir nicht.
könnte mal einer ausprobieren^^
__________________
bereits 349tkm hat der kleine.
|
|
|
15.09.2009, 15:45
|
#84
|
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von werty
Eine volle Bat.hat keine 14V, sondern 12.65V
|
Äh- hab ich geschrieben 14V???? Nö, oder?
Bitte ordentlich lesen und dann erst - wenn nötig - meckern 
Und ob es immer exakt 12,65 V sind würde ich mal extrem bezweifeln ,das hast du halt so bei Wikipedia rausgelesen    
Ich hänge gerne mal das Multi an geladene Akkus und poste Bilder mit verschiedenen Spannungswerten........
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
|
|
|
15.09.2009, 16:11
|
#85
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
|
Zitat:
Zitat von BlacKi
...könnte mal einer ausprobieren^^
|
Im Winter und zu größeren Treffen (Jahres- und Stamtischen) fahre ich immer mit 2 Batterien spazieren.
Die Kleine (88Ah beim rumstehen und die 95Ah von Varta dahinter):
Hier wird gerade ein Kurzschlusstrom von 86Ampere für 1 Sekunde gemacht:
und das gleich danach:
Soviel zu Spannung einer vollen Batterie, die nur voll rumsteht (seit 1Woche voll und dieser "Spratzler" mit dran.
Geändert von rubin-alt (15.09.2009 um 16:29 Uhr).
|
|
|
15.09.2009, 17:45
|
#86
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
...wenn meine batterien voll sind, haben die so ca. 13,4V - 13,8V 
(jede für sich, einzeln, ohne angeschl. verbraucher)
|
|
|
15.09.2009, 17:50
|
#87
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
logisch, weil die Ladeschlussspannung eines Bleiakkus nunmal 13,8volt sind.
Allerdings nimmt das mit verbraucher sehr schnell wieder auf 12,6-12,8 ab.
|
|
|
15.09.2009, 18:05
|
#89
|
|
Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
...wenn meine batterien voll sind, haben die so ca. 13,4V - 13,8V 
(jede für sich, einzeln, ohne angeschl. verbraucher)
|
und wie lange?
hatte meine direkt nach dem laden auch, aber am nächsten tag waren es nur 12,6v, aber auch keine änderung in den nächsten tagen. es war eine 55ah batterie.
|
|
|
15.09.2009, 18:13
|
#90
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
auf 18-20grad musste die heizung garnicht stellen, 5grad reichen sogar schon, musst ja nur den bereich unter 0grad vermeiden.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|