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14.09.2009, 10:07
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#1
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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"Original ZF-AT-Wandler" steht auf meiner Rechnung...
Reichlich unprofessionell - ja, irgendwie schon. Dabei war es der Chef höchstpersönlich der das gemacht hat, weil kein anderer in dem Laden Zeit hatte. Ist aber eigentlich ein netter Kerl, der so inkompetent nicht wirkte, aber m.M.n. etwas zu sehr nach "basst scho" arbeitet...
@E38-Fan - klar kann man mit der Steptronic das Getriebe quälen, ich denke aber nicht, dass man das tut, weil man auf der BAB selber entscheiden möchte, wan der 5. reicht oder wann es mal wieder in den 4. gehen muss, oder?
Also was tun - mal versuchen, ob ich günstig an ein gebrauchtes STG komme (wer weiss, ob das dann richtig tut...)? Den Fehler woanders suchen?
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14.09.2009, 10:10
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#2
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...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
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Zitat:
Zitat von d9187
@E38-Fan - klar kann man mit der Steptronic das Getriebe quälen, ich denke aber nicht, dass man das tut, weil man auf der BAB selber entscheiden möchte, wan der 5. reicht oder wann es mal wieder in den 4. gehen muss, oder?
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Ich stimme dir da vollkommen zu. Ich gebe lediglich das wieder, was ich von einem Entwickler von BMW erfahren habe.
Meiner Meinung nach ist es beinahe schon unverschämt, dass man die Steptronic nicht nutzen soll, aufgrund eines möglichen Defektes.
Immerhin fahren wir Fahrzeuge, die mal um die 200.000 DM gekostet haben...
Ich persönlich fahr in Zukunft nur noch in D und R, den S-Modus und die Steptronic lass ich auf jeden Fall weg  sicher ist sicher! 
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14.09.2009, 10:15
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#3
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Ach ja, da fällt mir ein, dass der Herr Specht bei der Probefahrt zu mir meinte, dass er seinen E38 NUR im Steptronic-Modus bewegt
Ich denke, dass man das Getriebe mit der Steptronic auch eher schonen kann, wenn man bewusst beim Schaltvorgang etwas vom Gas geht, oder hat dein BMW-Mensch Dir da was anderes erzählt?
Zitat:
Meiner Meinung nach ist es beinahe schon unverschämt, dass man die Steptronic nicht nutzen soll, aufgrund eines möglichen Defektes.
Immerhin fahren wir Fahrzeuge, die mal um die 200.000 DM gekostet haben...
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Hey, mein Wagen hat knappe 200.000 Km runter - Lebenserwartung liegt irgendwo bei 160.000 - das Getriebe hat also fast 40.000 Km mehr mitgemacht - was willst Du mehr  
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14.09.2009, 11:12
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#4
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Schaltgetriebebezwinger
Registriert seit: 16.12.2004
Ort: Schkölen
Fahrzeug: BMW e38 740i;e24 635csi,Z3 M Coupe
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ich hatte das selbe Problem mit dem Rucken. Bei mir war es von dem 1. in den 2. Gang, damals war ein Deckel des Steuerblocks gebrochen.
Hab einen neuen verbaut und nun ist alles i.O.
Die nasse Dichtung hab/ hatte ich auch nach dem Ölwechsel und eine neue Dichtung hab ich damals auch verbaut.
Also nochmal Deckel runter, neue Dichtung + Dichtmasse und trocken ist das Getriebe 
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15.09.2009, 15:30
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
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Zitat:
Also nochmal Deckel runter, neue Dichtung + Dichtmasse und trocken ist das Getriebe
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Auf keinen fall Dichtmasse dazwischen schmieren!!!
Wenn man eine neue Dichtung nimmt und die Schrauben passend anzieht ist es Dicht und bleibt es auch.
Gruß Timm
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15.09.2009, 16:50
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#6
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Schaltgetriebebezwinger
Registriert seit: 16.12.2004
Ort: Schkölen
Fahrzeug: BMW e38 740i;e24 635csi,Z3 M Coupe
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Klar, warum nicht?
Ich hab eine neue Dichtung und die Schrauben mit Drehmoment angezogen, wenn es dann noch undicht ist, muß Dichtmasse her!
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