BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.09.2009, 22:27
|
|
Killerspielespieler
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
Zitat:
Zitat von Baja
Jo, schon klar, aber wenn ich einen Kompressor fahre, dann trete ich immer durch.
|
entweder man will leistung, oder tritt nicht durch.
was du treiben willst ist sowas wie prepaid.
sowas nutzen leute weil sie sich nicht unterkontrolle haben.
in meiner e30 gebrauchsanleitung stand mal: wer leistung hat, kann mit einem lächeln nachgeben 
|
11.09.2009, 06:47
|
|
MerCruiser V8²
Fahrzeug: M635csi E24 (04.88), 745d E65 (05.06), 740i 6-Gang Handschalter E38 (01.95), Vespa PK50 XL(03.83)
|
Zitat:
Zitat von BlacKi
sowas nutzen leute weil sie sich nicht unterkontrolle haben.
in meiner e30 gebrauchsanleitung stand mal: wer leistung hat, kann mit einem lächeln nachgeben 
|
- Ok wenn du meinst
-   Wenn du glaubst, dass ich jetzt den E38 für krasse Ampelsprints in der Stadt verwenden werde, dann liegst du ziemlich daneben
Ich halte euch auf dem Laufenden, ich seh jetzt schon, dass der Thread bald weg ist, aber bei den ersten Fotos gehts weiter!
|
|
|
11.09.2009, 10:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo Baja,
wie zuvor beschrieben kann ich Deine Euphorie zu einem gewissen Teil nachvollziehen.
Wenn das Projekt verwirklicht wurde, sehe ich das auch schon bildlich vor mir wenn Du auf der Autobahn dem einen oder anderen zeigen "mußt/kannst/darfst/willst" wo bzgl. Beschleunigung der Hammer hängt in dem Du in - nach The-Fast-And-The-Furious-Manier - das kleine Rädchen aufdrehst und die Druckanzeigen nach oben schnellen ...........
Aber wenn das Ganze dann einige Tage alt ist und Du die Realität bzgl. der entstehenden Folgekosten gesehen hast, dann kommt die Erkenntnis, daß das Ganze, außer ein paar Spaßmomente, keinen Sinn macht und Du Dein Geld in das falsche Projekt investiert hast! Jaaa, - ich weiß, das klingt wieder mal nach Dr. Oberlehrer, aber:
Das war bisher gemäß meiner Erfahrungen die ich heute noch in den Werkstätten sowie im Bekanntenkreis gemacht habe IMMER so! Und wenn man dann abschließend ins Verhältnis setzt was man für diese "Spaßmomente" investieren mußte, dann fragt man sich letztenendes was das überhaupt sollte und warum man das Geld nicht gleich in sinnvollere Dinge investiert hat.
Vor einigen Jahren hatte ich mal ein etwas längeres Gespräch mit Willi Koenig der sicherlich noch bekannt sein sollte von der Fa. Koenig Specials in München.
Dieses Gespräch war für mich zumindest äußerst interessant denn hier erfuhr ich auch die Kehrseite der Medaille wenn man gravierende Mehrleistungen aus einem Motor herausholen möchte.
Zitat: "Als wir im Testarossa die beiden Turbos nachträglich eingebaut hatten und die Leistung erstmals abriefen zerfiel das Getriebe sofort in alle Einzelteile".
Natürlich schreibt KEINER welche Probleme er mit seiner "frisierten Kiste" hat(te) und/oder welche Teile nun nach kurzer Zeit wieder erneuert werden mußten usw. Und erst recht nicht was das alles immer kostet ..... - Aber die "Spaßmomente", z.B. wenn man mal einen Porsche erfolgreich gejagt hat etc., DAS liest man natürlich sofort!
Ich möchte wirklich nicht bewußt als Spaßbremse auftreten, aber dafür habe ich einfach etwas zu oft diese Situationen erlebt wo die Leute hinterher feststellen mußten, daß Investition und Nutzen in keinster Weise in einem Verhältnis stehen. "Andere" finden ein solches Projekt sicherlich ganz toll und hochinteressant, - vor allem Deine Berichte zu lesen wie sich die Beschleunigung anfühlt wenn Du im wahrsten Sinne des Wortes "am Rad drehst" ....... - "Andere" müssen es schließlich auch nicht bezahlen! "Andere" stehen auch nicht hinterher mit einem ruinierten Motor sowie Antriebsstrang da etc. .......
Wer auf echte Beschleunigung steht, der sollte besser sein Geld in ein Auto investieren, welches von vorne herein dafür konzipiert wurde.
Aber eine Luxuslimousine wie der E38 zu einer "Rakete" umbauen zu wollen - und dann auch noch mit einem simplen NOS - ist ein wenig so, als ob man einen Rolls Royce Silver Shadow zu einem Geländewagen umbauen möchte (auch wenn der Vergleich ganz klar hinkt ..).
Für MICH sind 4000 Euro verdammt viel Geld! Dafür muß ich wahrlich einiges tun und lange arbeiten um diese Summe wirklich Netto Cash auf den Tisch zu legen!
Wenn diese Summe für Dich Zitat: "SOO BILLIG???4130,-€" wirklich so billig ist und Du Wert auf Individualität legst, dann würde ich mich an Deiner Stelle vermutlich wirklich zumindest gedanklich mal mit der Anschaffung z.B. eines Lotus Esprit befassen. Denn hier mußt Du gar nicht mal so sehr viel Geld (für Dich) drauflegen und erhälst einen echten individuellen Hingucker der abgeht es sei der Teufel hinter ihm her. Außerdem ist ein Esprit immer wie Bargeld. Das Auto wirst Du immer wieder für gutes Geld los.
Mehr möchte ich hierzu auch nicht weiter schreiben.
Gruß aus Werne
Guido
|
|
|
11.09.2009, 11:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
|
Blöde Frage, aber...
...TÜV, Erlöschen der Betriebserlaubnis???
|
|
|
11.09.2009, 11:54
|
|
MerCruiser V8²
Fahrzeug: M635csi E24 (04.88), 745d E65 (05.06), 740i 6-Gang Handschalter E38 (01.95), Vespa PK50 XL(03.83)
|
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Hallo Baja,
wie zuvor beschrieben kann ich Deine Euphorie zu einem gewissen Teil nachvollziehen.
Wenn das Projekt verwirklicht wurde, sehe ich das auch schon bildlich vor mir wenn Du auf der Autobahn dem einen oder anderen zeigen "mußt/kannst/darfst/willst" wo bzgl. Beschleunigung der Hammer hängt in dem Du in - nach The-Fast-And-The-Furious-Manier - das kleine Rädchen aufdrehst und die Druckanzeigen nach oben schnellen ...........
Aber wenn das Ganze dann einige Tage alt ist und Du die Realität bzgl. der entstehenden Folgekosten gesehen hast, dann kommt die Erkenntnis, daß das Ganze, außer ein paar Spaßmomente, keinen Sinn macht und Du Dein Geld in das falsche Projekt investiert hast! Jaaa, - ich weiß, das klingt wieder mal nach Dr. Oberlehrer, aber:
Das war bisher gemäß meiner Erfahrungen die ich heute noch in den Werkstätten sowie im Bekanntenkreis gemacht habe IMMER so! Und wenn man dann abschließend ins Verhältnis setzt was man für diese "Spaßmomente" investieren mußte, dann fragt man sich letztenendes was das überhaupt sollte und warum man das Geld nicht gleich in sinnvollere Dinge investiert hat.
Vor einigen Jahren hatte ich mal ein etwas längeres Gespräch mit Willi Koenig der sicherlich noch bekannt sein sollte von der Fa. Koenig Specials in München.
Dieses Gespräch war für mich zumindest äußerst interessant denn hier erfuhr ich auch die Kehrseite der Medaille wenn man gravierende Mehrleistungen aus einem Motor herausholen möchte.
Zitat: "Als wir im Testarossa die beiden Turbos nachträglich eingebaut hatten und die Leistung erstmals abriefen zerfiel das Getriebe sofort in alle Einzelteile".
Natürlich schreibt KEINER welche Probleme er mit seiner "frisierten Kiste" hat(te) und/oder welche Teile nun nach kurzer Zeit wieder erneuert werden mußten usw. Und erst recht nicht was das alles immer kostet ..... - Aber die "Spaßmomente", z.B. wenn man mal einen Porsche erfolgreich gejagt hat etc., DAS liest man natürlich sofort!
Ich möchte wirklich nicht bewußt als Spaßbremse auftreten, aber dafür habe ich einfach etwas zu oft diese Situationen erlebt wo die Leute hinterher feststellen mußten, daß Investition und Nutzen in keinster Weise in einem Verhältnis stehen. "Andere" finden ein solches Projekt sicherlich ganz toll und hochinteressant, - vor allem Deine Berichte zu lesen wie sich die Beschleunigung anfühlt wenn Du im wahrsten Sinne des Wortes "am Rad drehst" ....... - "Andere" müssen es schließlich auch nicht bezahlen! "Andere" stehen auch nicht hinterher mit einem ruinierten Motor sowie Antriebsstrang da etc. .......
Wer auf echte Beschleunigung steht, der sollte besser sein Geld in ein Auto investieren, welches von vorne herein dafür konzipiert wurde.
Aber eine Luxuslimousine wie der E38 zu einer "Rakete" umbauen zu wollen - und dann auch noch mit einem simplen NOS - ist ein wenig so, als ob man einen Rolls Royce Silver Shadow zu einem Geländewagen umbauen möchte (auch wenn der Vergleich ganz klar hinkt ..).
Für MICH sind 4000 Euro verdammt viel Geld! Dafür muß ich wahrlich einiges tun und lange arbeiten um diese Summe wirklich Netto Cash auf den Tisch zu legen!
Wenn diese Summe für Dich Zitat: "SOO BILLIG???4130,-€" wirklich so billig ist und Du Wert auf Individualität legst, dann würde ich mich an Deiner Stelle vermutlich wirklich zumindest gedanklich mal mit der Anschaffung z.B. eines Lotus Esprit befassen. Denn hier mußt Du gar nicht mal so sehr viel Geld (für Dich) drauflegen und erhälst einen echten individuellen Hingucker der abgeht es sei der Teufel hinter ihm her. Außerdem ist ein Esprit immer wie Bargeld. Das Auto wirst Du immer wieder für gutes Geld los.
Mehr möchte ich hierzu auch nicht weiter schreiben.
Gruß aus Werne
Guido
|
Tja was soll man dazu sagen. DU HAST RECHT
Aber mich reizt die Sache sooooo sehr, ich weiß ja wie das mit den ganzen Defekten aussieht. Deswegen schreibe ich ja auch langwieriges Projekt, ich rechne nicht damit, dass nach dem Einbau alles funktionieren wird, es wird sicher einiges verstärkt werden müssen usw. bin eigentlich darauf vorbereitet.
4130,-€ sind für mich auch wirklich nicht wenig Geld, da ich auch ziemlich hart arbeite, aber beim Kompressorumbau hatte ich eher mit 12.000,-€ gerechnet und so sinds, sagen wir mal 5500,- mit Einbau.
Zitat:
Zitat von tomtom74
...TÜV, Erlöschen der Betriebserlaubnis???
|

|
|
|
11.09.2009, 11:59
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Baja
4130,-€ sind für mich auch wirklich nicht wenig Geld, da ich auch ziemlich hart arbeite, aber beim Kompressorumbau hatte ich eher mit 12.000,-€ gerechnet und so sinds, sagen wir mal 5500,- mit Einbau.
|
...plus hohe Folgekosten wegen des NOS. Und plus Kosten für diverse andere Sachen - ein Kompressorumbau ist ja auch nicht nur mit dem Kompressor getan.
Ich find das alles etwas blauäugig...
|
|
11.09.2009, 12:05
|
|
MerCruiser V8²
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
...plus hohe Folgekosten wegen des NOS. Und plus Kosten für diverse andere Sachen
|
Bekommt ihr alles zu hören, was getauscht werden musste!
Ich sagte ja, ich rechne damit, will es aber durchziehen!Ich mache keinen halben Sachen - am Montag wird der Motor zerlegt um alles mögliche an Verschleisteilen auszutauschen.
|
|
|
11.09.2009, 13:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
|
Hi, also wenn du was stanhaftes willst was bezahlbar ist dann mach das mit dem Kompressor. Ich habe einen guten bekannten bei Väth Tuning in Aschaffenburg sitzen und die machen ja fast nichts anderes als bei Mercedes Fahrzeugen die vorhandenen Kompressoren um zu bauen oder nach zu rüsten. Jedenfalls meinte er das der größte FEHLER der fast immer gemacht wird der ist das die Leute sich einen Kompressor einbauen und dann los legen. Es achtet keiner auf die Thermischen gegebenheiten des Motors und es stimmt sie auch keiner ab. Jedenfalls fakt ist wenn mann noch zusätzlich einen Ladeluftkühler so wie er beim Turbo verwendung findet einbaut und das ganze dann auf einem Leistungsprüfstand exakt abstimmt dann halten die dinger sehr lange. Auch wenn sie des öffteren gefordert werden.
Es sind die meisten Getriebe eh auf 150-200NM mehr ausgelegt und dann funktioniet das auch.
Ich bin auch am überlegen und ich denke das ich mir solch einen Kompressorkit nachrüste. Mit der Bremsanlage habe ich keine Probleme da ich letztens erst meine 8 Kolben Brembo montiert habe und das ding steht schneller als man denkt.
Die Bremse sollte bei einer TÜV Abnahme natürlich nachgerüstet werden.
Bin mal gespann wie er dann geht.
Grüße
|
|
|
11.09.2009, 18:59
|
|
Alpina im 740i
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
|
Hallo Miteinander,
nachdem ich mir das alles mal durchgelesen habe und ich meine, das ich hier einer der wenigen bin die schon so einiges an Wagnis an dem Wagen umgesetzt hatte - die, die meine Ausführungen schon gelesen haben und mich kennen wissen worum es geht - gut !!
Nun will ich hier garnicht rummachen ob gut oder nicht gut - sinn oder unsinn.
Finde es gut das hier mal einer ein Tuningprojekt durchziehen will das mal anders ist wie immer das dummgeiere mit dem Chip - sorry das musste mal raus, man möge mir vergeben !!
Baja, Du hast einen 4liter das heisst welches Baujahr ? Warum ? - Gut, wir von der Firma KSATG (Kolbenschmidt) haben die ersten V8 Motoren für BMW gegossen in der ALSi9 Legierung hier wurden die Laufflächen zusätzlich mit einer speziellen Siliciumlegierung beschichtet.
Stark Mitte 1995 haben wir dann den Umstieg auf unsere neu entwickelte Legierung ALUSIL (ist ein geschützter Markenname von KS nicht von BMW wie so macher denkt) - sprich ALSi17 umgestellt hier war ein Beschichten der Lauflächen nicht mehr nötig.
Durch spezielle Hohnverfahren die ebenfalls in unserem Hause angewendet werden legen wir die Siliciumkristalle frei an die Metalloberfläche und dies bildet dann die Lauffläche für die Kolbeneinheit.
Ihr denkt jetzt was soll das gelaber - ganz einfach der ALSi9 Motor hält die enorme Hitze auf dauer nicht aus die Du mit der NOS-Anlage in den Motor immer wieder bringst- die Beschichtung ist eh schon gut unter Belastung im Normalbetrieb, hebt aber im allgemeinen.
Also Block ist alu, der hat eine andere Ausdehnungskurve als die Beschichtung - Folge, sie Löst sich schneller ab - Kolbenfresser !!!
Ich weiss wie es abläuft wenn man mehr Leistung hat, man ruft sie ab, immer öfter weils irre Spass macht. 
Möchte Dir nicht abraten das Projekt durchzuziehen, nur mach zusätzlich noch ein Paar Dinge - Hitze aus dem Motor raus holen wo es geht !
1. Ölkühleranlage einbauen
2. andere Kats am besten die von HJS mit 200ter Wabung, genannt auch Renn/oder Sportkats.
3. Abgasanlage, eine Auswählen die gut durchlässt, damit Du die Hitze aus den Köpfen wegbekommst - Nachteil im Normalbetrieb wird sein, das Dir der Rückstau etwas abgeht. - Leistungsverlust und Drehmomentverlust !!
4. eigentlich sollte dann der Visko raus und ein E-Lüfter rein.
Klimalüfter rausnehmen und die Kunsstoffklappen wegmachen, Kühler und kondensator ausbauen und dazwischen reinigen da sammelt sich in den Jahren verdammt viel an - Klimalüfter wieder rein und auf bei Bedarf auf Dauerbetreib umklemmen. Hilft Dir zusätzlich die Wärme rauszubekommen, wenn jetzt zwar welche sagen was hat der Klimalüfter damit zu tun - richtig doch der drückt ebenfalls die wärme vom Kondensator weg.
Also wie gesagt für gute Kühlung sorgen und schnelle Abfuhr der Verbrennungshitze.
Bremsen - die Panzer vorne und die belüfteten vom fuffi hinten reichen aus .
Kupplung - denke das merkst gleich wenn sie nicht mehr packt, Motor dreht dann kurz wie im Leerlauf etwas schneller als der Wagen vorwärtsschiebt.
Da wäre eine Sintermetall mit stärkerer Druckplatte nötig.
Getriebe - hält meist gut durch wenn man das ganze mit Köpfchen fährt.
Differenzial hat der Anfangs740iger das gleiche drin wie der fuffi, da würde ich mir keine Sorgen machen bis 400ps.- mach aber mal einen Ölwechsel bei Freddy, das kann nie schaden.
Tja dann wären da noch die grossen unbekannten - Kolben und Kopfdichtung, zudem bei hoher Laufleistung die Kurbelwelle mit Lager. die sind schon so machem um die Ohren geflogen - auch mir schon aus früheren tagen mit VW-Projekten.
Gut - dann wünsche ich Dir viel Erfolg und lass mal was von der Sache hören wenn es dann geht.
Gruß
Schwabe740
|
|
|
11.09.2009, 19:43
|
|
7er Fan ohne Ende
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
|
Abend,
ich hab mir jetzt auch mal den ganzen Fred durchgelesen, ich kann nur der Meinung 1000% anschließen was Schwabe740 geschrieben hat. Was du definitiv brauchst wäre ein völlig neuer Block (Zylinderkurbelgehäuse) und Schmiedekolben mit einer speziellen Beschichtung oder Legierung um überhaupt die Temperaturen mit dem NOS abzuhalten. Das Lachgas wird ja nicht verbrannt sondern dient nur die Kraftstoffherunterkühlung, sodass mehr Kraftstoff kurzzeitig eingespritzt werden kann. Die Düsen für das NOS sitzen ja unmittelbar vor den Einspritzdüsen...Fazit: gelinde gesagt ein Wahnsinns Aufwand, völlig Material fressend und für mich eine absolute Schnapsidee!!! Deinen Tuner würde ich ebenfalls wechseln und mir ernsthafte Gedanken machen eines Kompressorumbaus, passt perfekt ins V vom V8 rein und hält ne Million mal länger als das NOS, wenn du schon eine richtige Leistungssteigerung haben willst!!!!
P.S: ich fahre 1/4 Meile mit einem A-Corsa mit einem auf 3,6 liter aufgebohrtem MV6 mit NOS System, leistet 450 PS als Sauger....die kleine Mistsau...
LG
Patrick
|
|
|