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30.08.2009, 22:32
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Basel
Fahrzeug: Keines-Suche BMW E65
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Ja Ich habe nun auch das vergnügen, den zu wechseln.......
Leider wusste Ich nichts von den Sachen die du mir genannt hast, ich sage auf jeden fall einmal, danke für die Tipps. Falls du noch mehr hast, nehme Ich sie dir gerne ab....
Danke viel mals nochmals.
mfg
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31.08.2009, 08:29
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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mal die such bemühen, ganz wichtig den wandler leicht reindrücken und drehen, sonst machst dir die ölpumpe kaputt, bzw er kann beim einbau auch leicht wieder rausrutschen, für das öl füllen brauchst ne pumpe, füllen bis es voll ist, dann motor an, licht an, weiter füllen und einer muss dann im auto sitzen und wieder alle gänge durchschalten (getriebe darf dabei eben nicht wärmer als 40 grad oder so sein), beim umbau, ausbau, drauf achten es gibt 2 verschiedene torx grössen!!!!!!! (vorallem die verstecken in nähem vom tunnel waren bei mir kleinere torx, also drauf achten und nicht rund machen ;-), ansonsten, hebebühne und getriebeheber wären von vorteil
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31.08.2009, 09:28
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-740 (97er) mit BRC-Anlage und diversen anderen Neuteilen! :-)
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Vergiß aber nicht die Leitungen zu spülen.
Ist zwar nicht unbedingt ein "Muß", aber wäre schon nicht
verkerkehrt. Wenn Du nur das Getriebe mit Wandler tauschst,
dann brauchst Du 10,5 Liter circa; ohne Spülen. Hab meins auch erst am
Montag eingebaut. Das oben beschriebene sollte das richtige sein.
Auf alle Fälle ein Lebensdauer-Öl.
WICHTIG: Öle nicht mischen !!!
Und nach ca. 500-600 km das Öl nochmal wechseln incl. der
Reinigung der Magnete in der Ölwanne.
Das solltest Du auf alle Fälle einhalten.
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05.09.2009, 11:27
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Basel
Fahrzeug: Keines-Suche BMW E65
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Hallo
Welches Öl denn nochmals wechseln nach 500- 600 Kilometer?????
Das Getriebeöl????
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05.09.2009, 13:35
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-740 (97er) mit BRC-Anlage und diversen anderen Neuteilen! :-)
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Ja, das Getriebeöl.
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05.09.2009, 20:47
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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hab mein getriebeöl auch nicht nach 500km gewechselt, ist meiner meinung auch nicht nötig, ausser das alte war so schrott das alles voller späne war (mein altes bzw der wandler hat zwar geräusche gemacht, aber gröss späne waren nicht zu erkennen, hab ein tauschgetriebe samt wandler eingebaut)
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06.09.2009, 00:03
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-740 (97er) mit BRC-Anlage und diversen anderen Neuteilen! :-)
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Genau um dem aus dem Weg zu gehen macht man den Ölwechsel.
Dadurch daß die ganzen Scheiben und Ritzel im Getriebe neu sind
müssen die sich auch erst einlaufen und das tun sie die ersten Kilometer.
Um den ersten groben "Dreck" auszuspülen wechselt man das Öl.
Also ich hab mich dran gehalten. Alleine schon der Garantie wegen...
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06.09.2009, 12:13
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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aha und als der wagen neu war wurde da ein gebrauchtes getriebe eingebaut??? hab bis jetzt noch von keinem gehört, bei dem sie am neuen oder damals neuen e38 nach 500km das getriebe öl gewechselt haben
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