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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.08.2009, 19:44   #1
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Schau mal im Tel. Buch: Firma Specht!

Sind in Miesbach, glaub ich.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 22:50   #2
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

@at4wobe1:
Bringt mir ja nicht viel, da er mir am Telefon sicherlich keine ausführliche Auskunft geben kann/möchte, ohne sich das Ganze vor Ort anzusehen. Und nach DO fahren werd ich nicht, ist dann doch etwas zu weit!

@Dr. Fön:
Danke für den Hinweis, die hatte ich ganz vergessen!

Komm grad von meinem Verwandten, es ist definitiv ein neues Getriebe fällig... hat ihm sein Meister im Autohaus gesagt, und einer von ZF München nochmal bestätigt!
Bleibt wohl nur der Weg zu Hydromat oder Fa. Specht!

Geändert von E38-Fan (25.08.2009 um 22:55 Uhr).
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 15:20   #3
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Hallo zusammen,

seit gestern Abend ist ein "neues" generalüberholtes Getriebe drin...
Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert!

Vielen Dank für die Hilfe!
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 18:40   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

und was war kaputt?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 09:14   #5
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Noch weiß ich es nicht! Das alte Getriebe wird in den nächsten Tagen auseinander genommen...
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 09:26   #6
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Schau mal im Tel. Buch: Firma Specht!

Sind in Miesbach, glaub ich.
Nein, die sind in Holzkirchen. Ich kann sie nur empfehlen, war dort mit meinem Getriebe zur Überholung.
__________________
Verbrauch meines Bimmers:

Das Leben ist ein scheiss Spiel ... Aber die Grafik ist saugeil!
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 10:34   #7
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ich hab meine Generalüberholung ja auch bei denen machen lassen - bin nur noch mäßig zufrieden, denn leichte Schaltrucke sind in bestimmten Situationen geblieben (evtl. das nicht in der Gewährleistung enthaltene, hydr. Steuergerät).

Und seit dem Ölwechsel nach 500 Km gabs verstärkt Pfützen unter dem Auto - ich dachte die Servoleitungen werden immer undichter, hab aber am Freitag auf der Bühne zufällig feststellen müssen, dass das Getriebe sifft
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 10:37   #8
Bastl
V12-infiziert
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Benutzerbild von Bastl
 
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Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Wo sifft es denn? Einlassöffnung? Da wird gerne mal der neue Dichtring vergessen...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 10:47   #9
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
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Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Also "nass" ist die ganze Fläche von der Wanne, keine Ahnung ob es deren Dichtung ist (die beim zweiten Ölwechsel schonmal nicht getauscht wurde, bei der Überholung weiss ich es nicht), oder ob es von der Einlassöffnung kommt...

War mir dann auch egal, ich weiss, wer das bald reparieren darf

Habt Ihr evtl. noch Tipps bzgl. dem verbleibenden Rucken, wenn die eh nochmal ran müssen? Also geblieben sind folgende Probleme:

- Beschleunigen auf der Landstraße von 90 auf 120: D, schaltet von 5. in 4. runter, bei 120 geh ich vom Gas, Verbrauchsnadel geht auf 0, Getriebe schaltet in den 5., 2 Sek. später gibt es einen leichten Ruck (systematisch)

- auf der BAB manuell im 5. Gang, Ausrollen in eine Baustelle (<80 Km/h), schaltet automatisch in den 4. zurück, 3-5 Sek. später ruckt es manchmal recht derb (nicht systematisch)

Bin etwas unsicher, was ich dagegen unternehmen soll, ohne dass es ein Groschengrab wird (wie gesagt, hydr. STG wurde nur "gereinigt und soweit möglich geprüft", Gewährleistung habe ich nur aufs Getriebe selber)....
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 10:53   #10
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
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Als erstes empfehle ich dir, die Steptronic-Funktion gar nicht oder nur sehr selten zu nutzen.
Beim Getriebewechsel hat meinem Verwandten ein echter Getriebe-Freak zur Seite gestanden, und seine Aussage ist, dass die meisten 5HP 24 durch die Steptronic hops gehen.

Ich war übrigens an dem Tag, als das Getriebe angefangen hat seltsame Geräusche zu geben, fast nur im Steptronic-Modus, da ich ca. 150 km bergab/bergauf unterwegs war, und mir nicht die Bremsen beim Berg ab fahren versauen wollte...
Hätt ich's mal bloß getan, da wär ich mit 250,- bis 300,- EUR dabei gewesen, so war es ungefähr das zehnfache
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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