Hallo zusammen,
ich habe seit etwa einem Monat einen 740iL, Baujahr 99. Ich habe ein Radio mit Bordmonitor. Das beschriebene Problem ist auch bei meinem Fahrzug der Fall, war auch schon beim Kauf so. Bei mir scheint das ganze schon etwas fortgeschritten zu sein, denn ich höre nur sehr selten Ton aus den Boxen. Mein Radio lasse ich immer an, manchmal kommt Ton direkt nach dem Anlassen, meistens aber erst nach längerem Fahren. Ich fahre viel Autobahn, oft habe ich das Phänomen, dass ich bereits eine lange Strecke zurückgelegt habe und sich der Ton dann plötzlich wieder zuschaltet und dann für den Rest der Strecke ohne weitere Fehler ausgegeben wird.
Das CAN-Bus System habe ich bereits bei BMW checken lassen, auch die Stecker zum Radiomodul im Kofferraum sitzen alle fest. Zündanlassschalter wurde auch ein neuer eingebaut, hat leider nicht geholfen. Der Händler meinte, es müsste das Radiomodul ausgetauscht werden, hab ich aber erstmal noch nicht machen lassen.
Ich hab versucht, mich in die vielzahl der Beiträge in diesem Thema einzulesen, aber da es ja mehrere Lösungswege gibt, wollte ich fragen, ob jemand der das Problem bereits kennt und behoben hat vielleicht auf Anhieb eine Vermutung hat. Könnte für mich die Lösung auch die Anleitung von Sinclair sein oder liegt die Ursache woanders?
Vielen Dank