


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.08.2009, 18:00
|
#11
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Navarra
Normalerweise sollte der Motor nicht absterben.
Wenn der LMM abgeklemmt wird, sollte er nur unruhiger laufen.
Wenn keine vVeränderung stattfindet - also weiter unruhig läuft - ist das ein Indiz, dass der LMM einen weg hat. Oder 2 weg hat 
|
Naja, das ist für mich ein Indiz, dass der Drosselklappenpoti einen weg hat...der 8-Zylinder hat schließlich ne stinknormale, manuelle DK - da wird der Poti defekt sein.
Tauschen und dann schauen...und wahrscheinlich Fehler gefunden haben 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
12.08.2009, 20:31
|
#12
|
Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Hy,mich würde es nicht wundern das die SG spinnen,bei 8.95 V Versorgungsspannung,lad mal die Batterie auf oder laß das Auto mal länger im Stand laufen.
Gruß aus Wien,grunzl
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
12.08.2009, 20:50
|
#13
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
er hat gerade nochmal mit jemand von BMW gesprochen, die meinten das es nach einer falsch angelernten Drosselklappe ausschaut.
Wenn man die Adaptionswerte löscht, soll man danach den motor nicht direkt starten, sondern 30 sekunden zündung an machen, und dann erst starten. So lernt die Drosselklappe ihre endstellungen neu, bzw. hat zeit die zu lernen!
Wir werden es nachher mal probieren!
|
Was war vor dem lambda tausch?Noch alles OK?Vieleicht hast Du die Lambda ferkehrt rum angesteckt.LI.RE-RE.LI
|
|
|
12.08.2009, 21:47
|
#14
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Hmm, schreit schon irgendwie alles nach Drosselklappe.... Der "Untere Anschlag" hat in dem Zusammenhang jedenfalls eher nichts mit dem unteren Totpunkt des Kolbens zutun, wegen der Diskussion gestern
Was ich noch eben zum "Notluftpunkt" gefunden habe: http://www.7-forum.com/forum/4/endst...ung-95991.html
Wäre schon doll, wenns am Thermostat läge....
|
|
|
13.08.2009, 00:45
|
#15
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
Also die Karre läuft wieder wie ne Eins, haben noch die Kurbelwellen entlüftung getauscht, kühlerschläuche. Angelassen, kurz geruckelt und dann sind wir eine kurze runde gefahren, zog wie er sollte und lief sehr gut.
Wir haben die DK bis jetzt noch *nicht* getauscht, nur alles andere. DK sauber gemacht und wieder eingebaut. nachbar hatte ein fettes grinsen im gesicht!
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
|
|
|
26.08.2011, 13:57
|
#16
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Ottobrunn
Fahrzeug: E28 M5 (12/85), E46 316ti (8/2001), E39 540iA (6/2000)
|
Danke, der Tipp war Gold wert 136 und 134 gelöst
@ memyselfundich
Dass man nach dem Rücksetzen der Adaptionswerte nicht sofort starten darf - da wäre ich nicht drauf gekommen, obwohl es soooo logisch ist...
Ich habe gestern mit dem Laptop mal durchgetestet über OBD2, ob alles i.O. ist, da die Familie heute in Urlaub fahren will und siehe da - Fehler 114 Nockenwellensensor Bank 2 - es geht übrigens um einen 540iA aus 6 / 2000, also M62 B44 TU mit (Einfach-) VANOS. Gilt also auch für 740i und wohl auch für manch andere mit elektronischer Drosselklappe.
Ein bißchen rumprobiert und auch die Adaptionswerte (zunächst bei laufendem Motor) zurückgesetzt. Da hat er sich mächtig verschluckt, aber so langsam auch wieder eingekriegt.
Der Fehler mit dem NWS ließ sich brav löschen, kam aber bei leufendem Motor sofort wieder und bei stehendem nach dem nächsten Start.
Dann habe ich heute morgen bei stehendem Motor den Fehlerspeicher und dann die Adaptionswerte gelöscht und gleich danach den Motor gestartet. Ergebnis: heftiges Sägen im Leerlauf um 1000 Umin-1, so zwischen 800 und 1300 vielleicht. Man schaltet gleich erschrocken aus und denkt nach, was man jetzt gemacht hat. Zündung aus, ein bißchen denken, neuer Versuch: das gleiche in Grün. Aus.
Fehlerspeicher lesen.Fehler 136 Prüfung Notlaufpunkt und 134 Prüfung unterer Anschlag wurden angezeigt, nicht aber die 114 Nockenwellensensor.
Ist es jetzt doch was anderes? Steuergerät defekt??
Also an den Rechner und 7-forum.com aufrufen und nach den Fehlercodes 136 und 134 suchen.
Dabei habe ich Deine Anmerkung mit der Wartezeit nach dem Rücksetzen der Adaptionswerte gelesen und bin gleich raus zum Auto. Zündung ein, schnell zum Motorraum und neugierig die Ohren gespitzt und - siehe da - nach ca. 15 sec. hörte ich den Drosselklappenstellmotor hin und her fahren, dann war Ruhe. Motor gestartet und läuft wieder ganz normal. Puuuh!
Der Fehler mit dem NWS war sofort wieder drin, sonst nichts mehr.
Nun konnte ich den neuen NWS abholen und einbauen (Sache von 10 min.). Seitdem kein Fehlerspeichereintrag und der Motor lief gut und mit jeder Minute besser. So gut hat er lange nicht mehr geschnurrt! Beim warmen Motor ging die Laufunruhe gegen Null!
Echt spitze, die Nockenwellensensoren scheinen also großen Einfluss auf den Motorlauf zu haben, auch wenn sie noch nicht so kaputt sind, dass sie im Fehlerspeicher auftauchen.
Also vielen Dank nochmal für den Tipp!
|
|
|
26.08.2011, 16:41
|
#17
|
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
|
Das Forum ist schon klasse...
Gruß,
Andreas...
|
|
|
27.08.2011, 10:38
|
#18
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
|
Zitat:
Zitat von VonOepen
Ich habe gestern mit dem Laptop mal durchgetestet über OBD2, ob alles i.O. ist, da die Familie heute in Urlaub fahren will
|
Du hast nerven 
|
|
|
27.08.2011, 11:35
|
#19
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Ottobrunn
Fahrzeug: E28 M5 (12/85), E46 316ti (8/2001), E39 540iA (6/2000)
|
Nerven
...da hast Du wohl recht! Bessere als meine Frau jedenfalls, die hat mich ganz schön  
Aber mein  hat mich durch schnelle Teilebeschaffung gerettet.
Danke für Dein Mitgefühl - war es doch, oder?
|
|
|
29.08.2011, 02:28
|
#20
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
|
Hehe  ich in meinem Fall hätte ein Tag vorher auch netmehr reingeguck, das wär mir zu aufregend gewesen 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|