Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hallo Jungs,
ich stehe gerade vor dem Kauf 4 neuer Reifen. (728ia 95er)
Ich habe schon bissl im Forum gestöbert und viele raten vom Ganzjahresreifen leider ab.
Bei der Schneetauglichkeit reichen die Ganzjahresreifen zwar nicht an die Leistung des Continental-Winterreifens heran, trotzdem ist man mit ihnen auch im Schnee sicher unterwegs. Doch für diese besondere Eignung müssen Ganzjahresreifen, genau wie Winterreifen auch, Kompromisse eingehen. Und die gehen zu Lasten ihrer Nass- und Trocken-Eigenschaften. Ihr leicht schwammiges Lenk- und Fahrverhalten können wir dabei noch akzeptieren. Doch es gibt auch ein gravierendes Sicherheitsmanko: Beim Bremsen auf nasser wie trockener Piste brauchen Ganzjahresreifen mindestens eine Wagenlänge mehr als Sommerreifen, um zum Stehen zu kommen. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, wechselt deshalb weiterhin zweimal im Jahr die Reifen. Nur wer unbedingt ohne Wechsel über die Runden kommen möchte und auch bei Schnee nicht auf sein Fahrzeug verzichten kann, sollte zum Ganzjahresreifen greifen. "
Somit habe ich eigentlich schon die Entscheidung getroffen Sommerreifen und bissl später mal Winterreifen zu kaufen.
Obwohl ich bisher auf der Meinung war, dass wenn ich nicht in den BErgen fahre wo auch richtig Schnee gibt muss ich keine Winterreifen kaufen. Ich werde dann immer zwischen Bregenz und Budapest (Bregenz,Lindau,Memmingen,München,Deggendorf,Passa u,Linz,Wien,Budapest ist die Route) wo nur Autobahn ist und eigentlich im Winter sauber gemacht wird.
Wer hat schon Erfahrungen mit guten Ganzjahresreifen?
Meine nächste Frage wäre:
ich habe zur Zeit 235er Reifen drauf, doch ich habe was bei Ebay gefunden was für mich intressant wäre:
So: Im Handbuch steht ja:
215/65 R 16 98 V
235/60 R 16 100 W
Aber wenn ich nicht mehr als 210 (bin immer mit 160unterwegs...) fahre dann könnte ich diese Reifen benutzen,oder? Alle Angaben passen in der Auktion ausser Gescwindigkeitsindex.
Ich hab auf meinem stadt golf Goodyear vector drauf, und die sind im winter sehr gut, und im sommer auch o.k. Um welten besser als die Hancook teile die sogar mal Testsieger beim adac waren, und vorher im winter montiert worden sind. Mein vater hatte alljahres reifen auf einem A6 Avant quattro - und kam auch in tirol auf einen berg mit. also soooooo schlecht wie früher sind die nimmer. für richtige Schneeverhältnisse evtl etwas überfordert, aber für stadt ist das ne alternative!
sommerreifen müssen immer über der eingetragenen höchstgeschwindigkeit liegen...
winterreifen nicht, da reicht ein gut sichtbarer aufkleber im innenraum.