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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.07.2009, 20:35   #1
paulsV8
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Registriert seit: 03.07.2009
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Fahrzeug: e38 - 740i (09.95) M60
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Und der Anstieg in der Temp-Anzeige? Die war ca auf 3/4...

Du meinst also der E-Lüfter schaltet sich erst nach 118° ein ???
paulsV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 20:42   #2
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von paulsV8 Beitrag anzeigen
Und der Anstieg in der Temp-Anzeige? Die war ca auf 3/4...

Du meinst also der E-Lüfter schaltet sich erst nach 118° ein ???
Wann der sich einschaltet,kann ich dir nicht sagen.Aber glaub mir,dass ist normal....wenn es über 30grad waren ist meiner auch knapp an die 120 gegangen(wenn ich etwas länger gestanden habe) sobald es wieder vorwärts ging,sank die Temperatur wieder in den 90er Bereich.
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 20:47   #3
maerze
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Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Hallo !
Das ist ganz sicher nicht normal !
Da ist dein Visco und evtl. auch dein E Lüfter defekt!
Der M60 Motor läuft bis Max. 95 Grad.
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 20:53   #4
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
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Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
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Zitat:
Zitat von maerze Beitrag anzeigen
Hallo !
Das ist ganz sicher nicht normal !
Da ist dein Visco und evtl. auch dein E Lüfter defekt!
Der M60 Motor läuft bis Max. 95 Grad.
Das ist sehr wohl normal...wenn man mal länger im Stau steht oder ähnliches!!!Und wenn du sagst,dass,wenn dein Auto bei der Bullenhitze mal ne 10-20min steht und die Temperatur nicht über 95Grad geht...Dann lügst du!!! Ich bin schon soviele Bmw V8 km gefahren...Bin zwar kein Profi aber einen kleinen Erfahrungschatz hab ich schon...
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 21:02   #5
Schwedenkreuz
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beim v8 mit kennfeldgesteuertem thermostat ist es absolut normal das er diese temperaturen erreicht 106 grad sind bei mir im winter MINIMUM betriebstemp. im sommer liegt es gerne auch mal bei 115 grad.

die ohne kennfeldgesteuertem thermostat haben niedrigere wasser temps. sind aber meist ältere baujahre.

dein 1995er sollte allerding ne niedrigere temp haben hat ja nicht das kennfeld teil.. oder wurd mal neuerer motor eingebaut etc.?
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 21:11   #6
paulsV8
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Registriert seit: 03.07.2009
Ort:
Fahrzeug: e38 - 740i (09.95) M60
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Es ist kein kennfelgesteuertes Thermostat verbaut, es kam mir auch so vor als wäre er heisser als üblich.

Habe gerade im Teilekatalog gesehen das es ein Rep-Satz für den Widerstand im E-Lüfter gibt, scheint ja also öfter kaputt zu gehen. Hat niemand einen Tipp zum prüfen des Lüfters ??
Danke
Gruß Paul
paulsV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 21:48   #7
peterpaul
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Benutzerbild von peterpaul
 
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Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von paulsV8 Beitrag anzeigen
Es ist kein kennfelgesteuertes Thermostat verbaut, es kam mir auch so vor als wäre er heisser als üblich.

Habe gerade im Teilekatalog gesehen das es ein Rep-Satz für den Widerstand im E-Lüfter gibt, scheint ja also öfter kaputt zu gehen. Hat niemand einen Tipp zum prüfen des Lüfters ??
Danke
Gruß Paul
Hallo Paul!
das ist eigentlich ganz einfach!
An der Seite des Wasserstandsbehälters ist ein Thermo-schalter.
Den Stecker ziehst du ab.
er ist 3polig.
du verbindest jetzt jeweils 2 miteinander - bei eingeschalteter Zündung muss dann der Lüfter anlaufen.
Welche beiden Du jeweils verbinden must - ausprobieren.
es muss also 2 Kombinationen geben, bei denen der Elektrolüfter mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten läuft ..

Wenn der Lüfter garnihct läuft - dann wird der Motor kaputt sein.
wenn der Lüfter nur sehr schnell läuft - dann ist der Widerstand für die niedrige Geschwindigkeit kaputt.

Übrigens: wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist - dann wird automatisch der elektrische Zusatzlüfter in einer mittleren Stufe eingeschaltet.

...
mfg
peter

Geändert von peterpaul (03.07.2009 um 22:44 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 21:12   #8
Mario RE
Gesperrt
 
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Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
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Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
beim v8 mit kennfeldgesteuertem thermostat ist es absolut normal das er diese temperaturen erreicht 106 grad sind bei mir im winter MINIMUM betriebstemp. im sommer liegt es gerne auch mal bei 115 grad.

die ohne kennfeldgesteuertem thermostat haben niedrigere wasser temps. sind aber meist ältere baujahre.

dein 1995er sollte allerding ne niedrigere temp haben hat ja nicht das kennfeld teil.. oder wurd mal neuerer motor eingebaut etc.?
Meiner war ein 10/95 und der dümpelte immer bei 91-95 Grad rum.Wenn man schneller unterwegs war ging es auch mal auf 85 runter und im Sommer(im stau) halt mal bis 112-115....und ich hatte nie Probs mit dem Kühlsystem.
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 21:13   #9
paulsV8
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort:
Fahrzeug: e38 - 740i (09.95) M60
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Hat sich deine Anzeige denn auch bewegt oder hast du es nur über das BC Menü gesehen ?
paulsV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 07:20   #10
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Zitat:
Zitat von maerze Beitrag anzeigen
Hallo !
Das ist ganz sicher nicht normal !
Da ist dein Visco und evtl. auch dein E Lüfter defekt!
Der M60 Motor läuft bis Max. 95 Grad.
Hi bei mir ist es auch immer bei 92-95 Grad. Selbst mit 2 TAnhaenger kam ich kaum ueber 98Grad im Sommer mit Klimaanlage.

Einmal als ich Serpentinen mit Hänger gefahren bin kam ich auf 105 Grad.
__________________
-----------
Gruß aus Dortmund

Michael

Geändert von audioconcept (14.10.2009 um 08:33 Uhr).
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