Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2009, 08:20   #6
prkipfer
Freude am Bremsen
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Haar
Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
Standard

Der "Viscolüfter" ist der große Propeller hinter dem Kühler. Es ist ein Plastiklüfterrad das auf einer Viscokupplung auf der Welle der Wasserpumpe sitzt. Die Viscokupplung hat eine geringe Reibung und nimmt dadurch das Lüfterrad immer ein wenig mit sodaß es sich dreht. Wegen des Luftwiderstandes aber nicht so schnell.

Wird die Kupplung aber wärmer als ein bestimmter Wert (Wärmestau am Kühler weil kein Fahrtwind), wird sie steif und das Lüfterrad wird kraftschlüssig gedreht. Es dreht sich dann mit der Umdrehungszahl der Wasserpumpe nicht des Motors (wer weiß das Übersetzungsverhältnis des Riementriebs?). Das erzeugt natürlich Belastung auf den Lüfterradflügeln. Ist die Kupplung kaputt, ist sie üblicherweise immer fest, unabhängig von der Temperatur.

Ist das Plastik des Lüfters alt kann es brechen, siehe Bilder. Das ist im Leerlauf nicht so tragisch, aber bei höherer Drehzahl eben nicht gut. Der Ermüdungsbruch kann durch kaputte Viscokupplung (ständige Lüfterflügelbelastung) oder ausgeschlagene Wasserpumpenwelle (Unwucht) schneller eintreten.

Mein (jetzt neuer) Viscolüfter verhält sich genau wie von @snes beschrieben. Der Motor dreht dabei natürlich nicht hoch, aber es ist deutlich zu hören wenn die Kupplung angreift.

Der kleinere Lüfter vor dem Kühler ist für die Klimaanlage. Wenn die aus ist, sollte er nie anspringen.
prkipfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wann genau dreht der Viskolüfter? The Stig BMW 7er, Modell E38 4 24.06.2006 10:23
Motorraum: Motor dreht nicht hoch! HILFE Raphael BMW 7er, Modell E32 2 24.04.2006 10:36
Elektrik: Motor dreht nicht hoch slugbuster BMW 7er, Modell E32 3 20.12.2004 07:19
Dreht manchmal nicht hoch.. Gerd BMW 7er, Modell E32 3 29.12.2003 18:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group