Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2009, 13:17   #11
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von Manni-Z. Beitrag anzeigen
Was heißt hier stänkern, sind nunmal Probleme, die gehäuft auftreten und die man bei einem Oberklassenfahrzeug eigentlich nicht erwartet, wobei man natürlich schon genau zwischen Reparaturkosten und "Verschönerungs"-Umbauten unterscheiden sollte.
Der Vater eines Arbeitskollegen fährt beruflich so zwischen 70 und 90tkm/Jahr, ich stelle mir mal vor, der hätte sich einen 740er gekauft, nach gut 150tkm wäre ihm die Ölpumpe abgefallen, etwa 30tkm später hätte das Auto eine neue Vorderachse bekommen, nochmal 20tkm danach ein neues Getriebe, zwischendurch Kurbelgehäuseentlüftungsmembran, defekte Heizung (Heizschwert, Ventile) und so weiter, und das alles in drei Jahren.
Gut, ziemlich abstraktes Beispiel und das meiste hätte er wohl auf Garantie bekommen, aber sonderlich glücklich wäre er mit dem Auto wohl nicht gewesen.
Der andere Fall, ein Privatmann kauft sich solch ein Auto neu, fährt etwa 30tkm/Jahr und möchte das Auto etwa zehn Jahre fahren, hat so kalkuliert daß er für sich das Auto nach dieser Zeit "abgeschrieben" hat, der hat zusätzlich zum Wertverlust alle Reparaturkosten am Hals, und weil er keine Möglichkeit hat, die Reparaturen selbst durchzuführen, auch noch die Werkstattkosten.

Öfter lese ich Äußerungen wie "wenn du nicht genug Geld hast, dann fahr doch lieber Golf", kommst bisweilen so rüber wie als wolle man mit denjenigen nichts zu tun haben, auch wenn es gerade im e32-Teil genug Beispiele gibt wo Leuten geholfen wird, die mal gerade Geld haben, um sich Gebrauchtteile einbauen zu können, wo da die Linie gezogen wird, erschließt sich mir allerdings auch oft nicht.

Fakt ist, der e32 wie auch der e38 sind nicht unbedingt die zuverlässigsten Autos, und ich kann schon diejenigen verstehen, die irgendwann einmal die Brocken hinwerfen und sich ein Auto suchen, mit dem man etwas sorgloser, vor allem günstiger von A nach B kommt.

MfG

Manni
Genau das ist z. B. ein Punkt, warum mein Senior (auch o. gen. Vielfahrer bis zu seiner Rente vor ein paar Jahren) nur ein Intermezzo mit einem 535i E39 hatte.
Seine "Vielfahrer-Zeit" begann ca. 1978, damals mit einem Audi 100 5E.
Nach diversen Nervereien mit drei Audi 100 (2x Typ 43, 1x Typ 44) ist er 1985 auf den damals neu auf den Markt gekommenen Mercedes W124 umgestiegen.
Drei 230E erwiesen sich als gnadenlos zuverlässig, der 300er TD, den er aus der gleichen Baureihe hatte, war nicht ganz problemlos.
Dann kam er in ein Unternehmen, das BMW als Geschäftswagen nutzte.
Von '96 - 2001 war dann o. gen. 535i sein Begleiter.
Abgesehen von mehr technischen Problemen ließ auch die Servicequalität und die Kulanz von BMW zu wünschen übrig, weshalb mein Vater sich dann, als beide KAT's zerbröselt waren, durchsetzte und einen Mercedes E320 CDI bekam (der übrigens zwar besser als der BMW, bei weitem aber nicht so zuverlässig wie die 230E waren).

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
...

Ansonsten halte ich den 7er nicht für ein Auto, was man sich zum reinen Fahren von A nach B anschafft, sondern zur "Freude am Fahren". Das gilt IMHO auch für Fahrzeuge wie Porsche Carrera, SLK oder Hummer, die erhebliche Einschränkungen am Nutzwert aufweisen. Da geht es um Gefühl, Spaß und Selbstbelohnung.
...
Das mag wohl für verschiedene Nutzer zutreffen, aber für den beruflichen Vielfahrer steht das wohl eher an zweiter Stelle.
Was nützt die schönste "Freude am Fahren", wenn man sie auf dem Standstreifen der Autobahn erleben darf...?

Diesbezüglich hatte BMW (ob es heute so ist, kann ich mangels Vielfahrer in meinem Umfeld nicht sagen) gegenüber Mercedes eben noch Nachholbedarf.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vielleicht das Ende der Spritspardiskussionen DerDanny BMW 7er, Modell E32 16 20.12.2006 13:18
Karosserie: Das Ende einer Dienstfahrt E9-Fahrer BMW 7er, Modell E32 17 12.03.2006 09:17
Das ist das Ende.... Susanne Suche... 17 26.03.2005 21:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group