Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 16:01   #1
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Generell sind die Motoren vom FUffi recht robust. Motorseitig hat sich beim Fuffi mit dem FL auch nix großartiges geändert (glaub die Sekundärluftpumpe kam dazu, oder hatte der VFL die auch? Ausserdem noch die E-Kats).
Schwachstellen hat der E38 genug, gibt da wenig V12 spezifisches. Einzig Zündanlage und Drosselklappen sollte man mal genauer in Augenschein nehmen und schauen ob er Falschluft zieht. Auch der Münztest kann nicht schaden.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 18:38   #2
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe gab es beim FL viele Detailverbesserungen. Auch ist die Abgaseinstufung beim FL wohl besser (?). Tipps zur Kaufberatung findet man über die Suchfunktion zuhauf. Das TV ist analog. Ob Umbau möglich ist? -> Suchfunktion. Kartenupdate ist auf dem offiziellen Weg nicht billig.

Hier einige Checkpunke:

Ausgeschlagene Achsgelenke, ausgeschlagene Spurstangen, defekte Dämpfer, Ölverlust an Motor, Getriebe und Lenk-Niveauhydraulik, Kühlwasserverlust, überalterte Plastikteile an der Kühlanlage (da ist sehr viel aus Plastik), Kühlwasserthermostat und dessen Kennfeldregelung, Wasserpumpe, Lüfterkupplung, Kurbelgehäuse-Entlüftungmembran (2 Stk.), Bremsen, insbesondere die Handbremse, Klimaanlage, Pixelfehler in der Instrumenten usw., usw., usw.......

Achte v.a. darauf:
Vor dem Motorstart das Kühlwasser und das Öl prüfen. Kalter Motor muss sofort anspringen und rund laufen. Ist der Motor bei der Besichtigung schon angewärmt, stellt sich die Frage ob da was verborgen werden soll. Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ohne Klima ca. 500 UMin. Bei Klimazuschaltung muss Drehzahl auf ca. 800 UMin. Klima muss schnell sehr und gut und nahezu ohne zusätzliche Geräusche kühlen. Der Motor muss ruhig und vibrationsfrei laufen, gut am Gas hängen und vom Standgas an stark beschleunigen. Es sind fast keine Schaltrucke fühlbar. Bei 1000 bis 1500 UMin. im Teillastbetrieb kann ein leichtes Heulgeräusch auftreten. Das ist sozusagen normal. Bei Unebenheiten und Bodenwellen darf kein Schaukeln sein. Der 7er ist straff gedämpft. Geradeauslauf testen, Lenkung muss direkt und weich ansprechen, Bremsen testen. Den Verschleiß der Bremsscheiben kann man durch die Felgen prüfen. Zieht die Handbremse gleichmäßig und bei der 4. bis 5. Raste? Geht die Servo leicht? Heizung und Lüftung prüfen. Verstellung der Sitze und des Lenkrades prüfen. Es darf keine unpassenden Geräusche während der Fahrt geben, das ist eine Luxuslimousine. Nach der Probefahrt den Motorraum mit der Taschenlampe nach Ölverlusten und Wasserverlust durchsehen. Batterien prüfen (siehe Suchfunktion). Spaltmaße und Lackdicke prüfen wg. Unfall. Nach Rost an den Türunterkanten und an der Heckklappe über dem Nummernschild suchen. Xenonlicht prüfen, Scheibenwaschanlage/Scheinwerferwaschanlage prüfen. Bord-PC, Navi und Radio-CD prüfen. usw. usw. .......

Es lohnt sich eine möglichst junges Exemplar mit möglichst wenigen nachvollziehbaren Kilometern zu kaufen!
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 19:38   #3
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Generell sind die Motoren vom FUffi recht robust. Motorseitig hat sich beim Fuffi mit dem FL auch nix großartiges geändert (glaub die Sekundärluftpumpe kam dazu, oder hatte der VFL die auch? Ausserdem noch die E-Kats).
Schwachstellen hat der E38 genug, gibt da wenig V12 spezifisches. Einzig Zündanlage und Drosselklappen sollte man mal genauer in Augenschein nehmen und schauen ob er Falschluft zieht. Auch der Münztest kann nicht schaden.
Sekundärluftpumpe sollte der VFL schon gehabt haben (meiner ist 01/95 und hat eine).
Je nach Geldbeutel kann man auch einen guten VFL kaufen. Ich würde bei der Probefahrt mal beim Freundlichen vorbeifahren und die Fehler auslesen lassen. Das kostet zwar Geld, kann Dich aber vor bösen Überaschungen bewahren.

MfG Denis
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 19:41   #4
budweiser1711
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Man kann aber auch sehr gute VFL mit kleinem Geldbeutel kaufen

Man muss nur den richtigen Opa mit dicker Garage finden!

Oder den "Checker" einschalten...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 20:22   #5
Duisburger
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Was sagt ihr denn zu dem hier?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pkw-Inserat: Detailansicht
Duisburger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 20:40   #6
budweiser1711
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Sieht schön aus, nur ich mag solche typischen Händlerangebote nicht

Unlackierte Schweller gehn garnicht....aber das hat man ja schnell gemacht.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 20:48   #7
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Letzter Service vor 39.000 km? Scheinbar keine Sizheizung (oder warum ist die Schalterleiste unter dem Klimabedienteil sooo leer)? Kotflügel platt!
Bis auf den Regensensor ist alles beschriebene Serie beim Fuffi.
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 20:43   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Hände weg, der kommt mir komisch vor

Nein, mal im Ernst:
Das ist in jedem Falle ein Re-Import (vermutlich aus Italien), das sieht man an der fehlenden Sitzheizung beim Leder (Schalterleiste vorn unter dem Klimabedienteil).
Ansonsten hat er auch nicht gerade viel Ausstattung bis auf das Navi.

Die Heckklappe steht schief, und wurde anscheinend auch mal getauscht oder gelackt, weil die Chromleiste fehlt.

Alles in allem kein besonderes Schnäppchen, das ist für nen Fuffi ne nackte Hütte.
Wenn Du sowas kaufst, und dann mal einige siehst, die z.B. elektrisches Heckrollo, Aktivsitze oder wenigstens ne Sitzheizung haben, dann verlierst Du schnell den Gefallen an dieser "Grundausstattung".

Das Meiste was der hat war nämlich beim Fuffi schon Serie.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 20:50   #9
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Hände weg, der kommt mir komisch vor

Nein, mal im Ernst:
Das ist in jedem Falle ein Re-Import (vermutlich aus Italien), das sieht man an der fehlenden Sitzheizung beim Leder (Schalterleiste vorn unter dem Klimabedienteil).
Ansonsten hat er auch nicht gerade viel Ausstattung bis auf das Navi.

Die Heckklappe steht schief, und wurde anscheinend auch mal getauscht oder gelackt, weil die Chromleiste fehlt.

Alles in allem kein besonderes Schnäppchen, das ist für nen Fuffi ne nackte Hütte.
Wenn Du sowas kaufst, und dann mal einige siehst, die z.B. elektrisches Heckrollo, Aktivsitze oder wenigstens ne Sitzheizung haben, dann verlierst Du schnell den Gefallen an dieser "Grundausstattung".

Das Meiste was der hat war nämlich beim Fuffi schon Serie.
Elektrisches Heckrollo hat er angeblich. Aber wo ist der Schalter dafür???
Bin ich also nicht der einzige dem die fehlenden Schalter aufgefallen sind
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 20:53   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Bin ich also nicht der einzige dem die fehlenden Schalter aufgefallen sind
Rrrrrichtich!
Der is irgendwie nix.
War Doppelglas nicht nur im iL Serie?
Dann hätte er zumindest noch das als Extra.
Der Regensensor sollte beim 2001er schon Serie gewesen sein.

Theoretisch könnte der Schalter für das Heckrollo vom Schalthebel verdeckt sein, aber er müsste dann mindestens 3 Schalter da haben; S-EDC, Heckrollo und DSC.
Könnt grad so hinkommen von der Breite her.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Fragen/kauf beratung 740d bj.2004 Chris Remy BMW 7er, Modell E65/E66 7 18.03.2009 13:19
Fragen zum Kauf eines 730er AlexG BMW 7er, Modell E32 4 04.11.2006 14:50
Fragen zum Kauf eines 740i!!!! TheRuben BMW 7er, Modell E38 31 26.05.2006 22:50
Fragen zum Kauf eines 750 jörgB BMW 7er, Modell E32 0 30.09.2004 18:21
Fragen zum Kauf eines 730i Olli-316i BMW 7er, Modell E32 11 25.06.2002 20:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group