


BMW 7er, Modell E38 |
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21.04.2009, 16:01
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Generell sind die Motoren vom FUffi recht robust. Motorseitig hat sich beim Fuffi mit dem FL auch nix großartiges geändert (glaub die Sekundärluftpumpe kam dazu, oder hatte der VFL die auch? Ausserdem noch die E-Kats).
Schwachstellen hat der E38 genug, gibt da wenig V12 spezifisches. Einzig Zündanlage und Drosselklappen sollte man mal genauer in Augenschein nehmen und schauen ob er Falschluft zieht. Auch der Münztest kann nicht schaden.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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21.04.2009, 18:38
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
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Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe gab es beim FL viele Detailverbesserungen. Auch ist die Abgaseinstufung beim FL wohl besser (?). Tipps zur Kaufberatung findet man über die Suchfunktion zuhauf. Das TV ist analog. Ob Umbau möglich ist? -> Suchfunktion. Kartenupdate ist auf dem offiziellen Weg nicht billig.
Hier einige Checkpunke:
Ausgeschlagene Achsgelenke, ausgeschlagene Spurstangen, defekte Dämpfer, Ölverlust an Motor, Getriebe und Lenk-Niveauhydraulik, Kühlwasserverlust, überalterte Plastikteile an der Kühlanlage (da ist sehr viel aus Plastik), Kühlwasserthermostat und dessen Kennfeldregelung, Wasserpumpe, Lüfterkupplung, Kurbelgehäuse-Entlüftungmembran (2 Stk.), Bremsen, insbesondere die Handbremse, Klimaanlage, Pixelfehler in der Instrumenten usw., usw., usw.......
Achte v.a. darauf:
Vor dem Motorstart das Kühlwasser und das Öl prüfen. Kalter Motor muss sofort anspringen und rund laufen. Ist der Motor bei der Besichtigung schon angewärmt, stellt sich die Frage ob da was verborgen werden soll. Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ohne Klima ca. 500 UMin. Bei Klimazuschaltung muss Drehzahl auf ca. 800 UMin. Klima muss schnell sehr und gut und nahezu ohne zusätzliche Geräusche kühlen. Der Motor muss ruhig und vibrationsfrei laufen, gut am Gas hängen und vom Standgas an stark beschleunigen. Es sind fast keine Schaltrucke fühlbar. Bei 1000 bis 1500 UMin. im Teillastbetrieb kann ein leichtes Heulgeräusch auftreten. Das ist sozusagen normal. Bei Unebenheiten und Bodenwellen darf kein Schaukeln sein. Der 7er ist straff gedämpft. Geradeauslauf testen, Lenkung muss direkt und weich ansprechen, Bremsen testen. Den Verschleiß der Bremsscheiben kann man durch die Felgen prüfen. Zieht die Handbremse gleichmäßig und bei der 4. bis 5. Raste? Geht die Servo leicht? Heizung und Lüftung prüfen. Verstellung der Sitze und des Lenkrades prüfen. Es darf keine unpassenden Geräusche während der Fahrt geben, das ist eine Luxuslimousine. Nach der Probefahrt den Motorraum mit der Taschenlampe nach Ölverlusten und Wasserverlust durchsehen. Batterien prüfen (siehe Suchfunktion). Spaltmaße und Lackdicke prüfen wg. Unfall. Nach Rost an den Türunterkanten und an der Heckklappe über dem Nummernschild suchen. Xenonlicht prüfen, Scheibenwaschanlage/Scheinwerferwaschanlage prüfen. Bord-PC, Navi und Radio-CD prüfen. usw. usw. .......
Es lohnt sich eine möglichst junges Exemplar mit möglichst wenigen nachvollziehbaren Kilometern zu kaufen!
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21.04.2009, 19:38
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#3
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Zitat:
Zitat von modtta4455
Generell sind die Motoren vom FUffi recht robust. Motorseitig hat sich beim Fuffi mit dem FL auch nix großartiges geändert (glaub die Sekundärluftpumpe kam dazu, oder hatte der VFL die auch? Ausserdem noch die E-Kats).
Schwachstellen hat der E38 genug, gibt da wenig V12 spezifisches. Einzig Zündanlage und Drosselklappen sollte man mal genauer in Augenschein nehmen und schauen ob er Falschluft zieht. Auch der Münztest kann nicht schaden.
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Sekundärluftpumpe sollte der VFL schon gehabt haben (meiner ist 01/95 und hat eine).
Je nach Geldbeutel kann man auch einen guten VFL kaufen. Ich würde bei der Probefahrt mal beim Freundlichen vorbeifahren und die Fehler auslesen lassen. Das kostet zwar Geld, kann Dich aber vor bösen Überaschungen bewahren.
MfG Denis
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21.04.2009, 19:41
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#4
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Gast
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Man kann aber auch sehr gute VFL mit kleinem Geldbeutel kaufen
Man muss nur den richtigen Opa mit dicker Garage finden!
Oder den "Checker" einschalten...
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21.04.2009, 20:22
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.04.2009
Ort:
Fahrzeug:
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Was sagt ihr denn zu dem hier?
Pkw-Inserat: Detailansicht
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21.04.2009, 20:40
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#6
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Gast
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Sieht schön aus, nur ich mag solche typischen Händlerangebote nicht
Unlackierte Schweller gehn garnicht  ....aber das hat man ja schnell gemacht.
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21.04.2009, 20:48
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#7
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Letzter Service vor 39.000 km? Scheinbar keine Sizheizung (oder warum ist die Schalterleiste unter dem Klimabedienteil sooo leer)? Kotflügel platt!
Bis auf den Regensensor ist alles beschriebene Serie beim Fuffi.
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21.04.2009, 20:43
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#8
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Hände weg, der kommt mir komisch vor
Nein, mal im Ernst:
Das ist in jedem Falle ein Re-Import (vermutlich aus Italien), das sieht man an der fehlenden Sitzheizung beim Leder (Schalterleiste vorn unter dem Klimabedienteil).
Ansonsten hat er auch nicht gerade viel Ausstattung bis auf das Navi.
Die Heckklappe steht schief, und wurde anscheinend auch mal getauscht oder gelackt, weil die Chromleiste fehlt.
Alles in allem kein besonderes Schnäppchen, das ist für nen Fuffi ne nackte Hütte.
Wenn Du sowas kaufst, und dann mal einige siehst, die z.B. elektrisches Heckrollo, Aktivsitze oder wenigstens ne Sitzheizung haben, dann verlierst Du schnell den Gefallen an dieser "Grundausstattung".
Das Meiste was der hat war nämlich beim Fuffi schon Serie.
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21.04.2009, 20:50
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#9
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Hände weg, der kommt mir komisch vor
Nein, mal im Ernst:
Das ist in jedem Falle ein Re-Import (vermutlich aus Italien), das sieht man an der fehlenden Sitzheizung beim Leder (Schalterleiste vorn unter dem Klimabedienteil).
Ansonsten hat er auch nicht gerade viel Ausstattung bis auf das Navi.
Die Heckklappe steht schief, und wurde anscheinend auch mal getauscht oder gelackt, weil die Chromleiste fehlt.
Alles in allem kein besonderes Schnäppchen, das ist für nen Fuffi ne nackte Hütte.
Wenn Du sowas kaufst, und dann mal einige siehst, die z.B. elektrisches Heckrollo, Aktivsitze oder wenigstens ne Sitzheizung haben, dann verlierst Du schnell den Gefallen an dieser "Grundausstattung".
Das Meiste was der hat war nämlich beim Fuffi schon Serie.
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Elektrisches Heckrollo hat er angeblich. Aber wo ist der Schalter dafür???
Bin ich also nicht der einzige dem die fehlenden Schalter aufgefallen sind 
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21.04.2009, 20:53
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#10
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von LT750
Bin ich also nicht der einzige dem die fehlenden Schalter aufgefallen sind 
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Rrrrrichtich!
Der is irgendwie nix.
War Doppelglas nicht nur im iL Serie?
Dann hätte er zumindest noch das als Extra.
Der Regensensor sollte beim 2001er schon Serie gewesen sein.
Theoretisch könnte der Schalter für das Heckrollo vom Schalthebel verdeckt sein, aber er müsste dann mindestens 3 Schalter da haben; S-EDC, Heckrollo und DSC.
Könnt grad so hinkommen von der Breite her.
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