BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.04.2009, 16:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
... also ,.. wenn der Schlüssel den Wagen via Funk öffnet - hast Du im Prinzip gewonnen! Nur nicht mit dem Schlüssel so am Schloss öffnen!
Vorher sollte der Wagen komplett abgeschlossen sein. Die alte WFS wurde ausschließlich über das Funkmodul freigegeben - wie das öffnen der Türen etc.!
Bei den anderen E38 gibt es noch den Transponder im Schlüssel ... der war aber 94 noch Geschichte!
Gruß
Frank
|
|
|
19.04.2009, 16:25
|
|
Neues Mitglied
|
Die Initialisierung hat bereits geklappt, mein Wagen hat auch mit einem Ab- und Aufschließen geantwortet.
Also daran scheint es nicht zu liegen.
Aber trotzdem lässt er sich nicht starten.
Vielleicht könntet ihr mir auch sagen, wo die Wegfahrsperre eigentlich bei diesem Model verbaut ist.
|
|
|
19.04.2009, 16:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von skipper961
Die Initialisierung hat bereits geklappt, mein Wagen hat auch mit einem Ab- und Aufschließen geantwortet.
Also daran scheint es nicht zu liegen.
Aber trotzdem lässt er sich nicht starten.
Vielleicht könntet ihr mir auch sagen, wo die Wegfahrsperre eigentlich bei diesem Model verbaut ist.
|
Sitzt hinten im Bereich hinter der Rücksitzbank (Fahrerseite) ganz am Rand! !
Wenn aber der Anlasser schon dreht ... dann hör mal, ob auch die Benzinpumpe kurz anspringt! Nicht das evtl. nur Deine Benzinpumpe hängt oder das Ralais davon platt ist!
Gruß
Frank
|
|
|
19.04.2009, 16:35
|
|
Neues Mitglied
|
Aah, gut, danke!
Könntest du mir auch den Sitz des entsprechenden Relais sagen?
Ich denke, dass es eines von denen ist, die hinten bei der Batterie sitzen, oder?
Hören ist so ein Problem, der Wagen steht an einer gut befahrenen Straße...
|
|
|
19.04.2009, 16:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
|
Wenn dieser Fehler bei der Funkfernbedienung auftritt kann es durchaus sein, dass die EWS mit dem Motorsteuergerät synchronisiert werden muss. Ist zumindest mit der EWS2 und EWS3 so...
Wenn die Türen mit der FB öffnen und schließen gibts da nix weiter zu tun, es sei den der Transponder oder eine andere Komponente der EWS wäre defekt. Unwahrscheinlich...
Also Diagnose ran und EWS entsperren bzw. synchronisieren.
Gruß Thomas
Edit: wende Dich an eine "Laptop-Lusche" (danke @rubin) in Deiner Gegend...
|
|
|
19.04.2009, 21:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von skipper961
Aah, gut, danke!
Könntest du mir auch den Sitz des entsprechenden Relais sagen?
Ich denke, dass es eines von denen ist, die hinten bei der Batterie sitzen, oder?
Hören ist so ein Problem, der Wagen steht an einer gut befahrenen Straße...
|
Bin mir bezüglich des Benzinpumpenrelais nicht sicher ... die waren beim E32 unter der Motorhaube... ob das beim E38 auch so ist - wissen andere sicherlich besser.
Gruß
Frank
|
|
|
20.04.2009, 17:35
|
|
Neues Mitglied
|
Erst mal danke für eure Hilfe!
Ich war heute in meinem Wagen auf EWS- bzw. Relaissuche, aber ich wurde leider nicht fündig.
Das einzige, was ich unter der Lenksäule gefunden habe, ist das Multifunktionssteuergerät des Lenkrades und zwei Relais, aber für wen die im Fahrzeug sind, weiß ich auch nicht.
Dafür hab ich die Benzinpumpe gehört und sie läuft, der Wagen leider immer noch nicht.
Kann man denn eine, wie Antenne 1 sie nennt, "Laptop-Lusche" in Berlin - westside finden?
|
|
|
20.04.2009, 17:49
|
|
Gesperrt
|
@chatfuchs:
Der Empfänger für die Funkfernbedienung befindet sich hinter der R-Bank Fahrerseite:
Die Wegfahrsperre sitzt an der Lenksäule und braucht einen kleinen Chip IM Schlüssel. Dieser ist 1mm * 1mm * 2,5 mm groß. Wenn der TE Pech hat, ist ihm dieses kleine Ding beim Tausch der Batterien rausgefallen und dadurch verloren gegangen (nicht das 1. Mal hier im Forum). Dann sperrt der Dicke auf und zu und lernt auch Schlüssel an. Aber die EWS gibt den Anlasser nicht frei.
Sollte der Anlasser aber drehen, liegt das Problem NICHT am Initialisieren (hat eh nichts mit dem Startvorgang zu tun), sondern der Fehler ist wo anders zu suchen, nämlich im "Dicker springt nicht an".
Zitat:
Zitat von antenne_1
Edit: wende Dich an eine "Laptop-Lusche" (danke @rubin) in Deiner Gegend...
|
.. zum Glück gibt es die doch überall und schon fast Paarweise auf div. Stammtischen 
Geändert von rubin-alt (20.04.2009 um 18:02 Uhr).
|
|
|