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14.04.2009, 22:27
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#21
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Mitglied
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Coesfeld
Fahrzeug: 740il e38 EZ:99 / Honda CBR 1000 F / Opel Frontera /
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Es würde mich stark wundern, wenn Du mir jetzt ein gängiges, vollsynthetisches 10W-40 nennen könntest
Ich fülle bei einem Forumskollegen nur 0W-40 in seinen 728i 
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zum beispiel :Motul 300V oder Valvoline
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15.04.2009, 04:25
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#22
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Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Grundsaetzlich stimmt's! Einen von meinen firmen Lieferwagen, ein Peugeot mit 1,9 liter Dieselmotor, begnuegt sich mit 0,5-0,7 liter 15W/40 Oel pro 1000 km und der bekommt seit gut zwei Jahren keinen Oelwechsel. Diennt bei uns als Versuchskaninchen, weil ist schon in die Jahre gekommmen und wir moechten damit wissen, wie lange das noch gut geht. Hat schon weit ueber 200tkm abgespuellt, haelfte davon ohne Oelwechsel und lauft immer noch gleich gut. Ende dieses Jahres werden wir den Wagen loesen und ich bin mir ziemlich sicher, das er seine letzten 20-30tkm auch problemlos fahren wird 
Uebrigens, mein E32 740 ist jahre lang auch mit nicht freigegebenem Castrol RS 10W/60 unterwegs gewesen und mit 512tkm haelt sich sein Motor immer noch topfitt  . Oel war auch nicht ordnungsgemaess gewechsellt geworden, weil immer nach mehr als 20, meistens sogar 22-24 tkm
Gruss Dich
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motorölbeim diesel muss man auch nicht sooft wechseln das hält länger sicherheitsreseven aufrecht,
wenn aber ein benziner oft kurzstrecken fährt wird das öl sehr schnell sehr dünn und da wird schnell aus einem 40er öl ein 30er oder 20er öl.
wenn das 60er öl nicht so arg teuer wäre und gewährleistet wäre das ich im winter bei tiefsten temperaturen noch starten könnte wäre das mein öl 
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bereits 349tkm hat der kleine.
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15.04.2009, 06:26
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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Zitat:
Zitat von BlacKi
motorölbeim diesel muss man auch nicht sooft wechseln das hält länger sicherheitsreseven aufrecht,
wenn aber ein benziner oft kurzstrecken fährt wird das öl sehr schnell sehr dünn und da wird schnell aus einem 40er öl ein 30er oder 20er öl.
wenn das 60er öl nicht so arg teuer wäre und gewährleistet wäre das ich im winter bei tiefsten temperaturen noch starten könnte wäre das mein öl 
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warum sollte man das öl beim diesel nicht so oft wechseln?? würde sagen beim diesel sollte man es sogar eher öfters wechsel da beim diesel mehr dreck (ruß teilchen etc im öl drine sind!!!)
und warum kein 60 öl??? bin jahrelang castrol 10w60 im fahren auch im winter, das es ein 10er öl hat, ist es beim kaltstart auch nicht besser oder schlechter als 10w40.., ob das 10w60 wirklich nötig ist sei mal dahin gestellt
__________________
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15.04.2009, 07:18
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#24
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von Werner04
zum beispiel :Motul 300V oder Valvoline
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Das Motul ist ein spezielles Rennsportöl für Motorräder und Valvoline Max life (das meinst Du doch) ist meines Wissens nach kein echtes vollsynthetisches Öl, sondern ein hydrcrack-Öl mit einem hohen synthetischen Basisanteil.
Auf die schnelle habe ich aber entsprechende Infos noch nicht gefunden...leider ist gerade bei Ölen nicht alls Gold, was da so glänzt 
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Viele Grüße
Sebastian
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15.04.2009, 07:55
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#26
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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@Schwedenkreuz:
Ist auch meine Meinung, aber leider ist das Video ein Werbevideo von Mobil1, was die Anti-Dünnflüssig-Fraktion auf den Plan rufen wird, dass da eine Riesen-Verschwörung im Gange ist 
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15.04.2009, 08:02
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#27
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Heptasaurus hexacylindrii
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
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Naja, lange Rede - kurzer Sinn: egal ob teil-, voll- oder gar nicht synthetisch, egal ob 70W200 oder 10W30, egal ob Mobil, Valvoline, Shell, BP oder Bauhaus - am Ende zählt die Erfüllung der Herstellerspezifikationen, nachzulesen in Handbuch und Flaschenetikett...

Wenn die Werkstatt schon mit Viskositäten zu argumentieren beginnt statt mit Spezifikationen, würde ich zuerst die Werkstatt und erst dann das Öl wechseln.
Gruß
Michael
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15.04.2009, 08:06
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#28
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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solang ich mir aussuchen kann was bei mir reinkommt ist alles im grünen 
über manche sachen lässt sich einfach nur der kopf schütteln, aber vielleicht wissen es manche nicht besser.
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15.04.2009, 10:19
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#29
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erfolgreiche Momente
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
BMW nimmt ein 5W-30-Öl, was IMHO scheisse ist.
Lass Dir das 5W-40 von den Typen einfüllen - allemal besser als das 10W-40. Wird ja das Shell-Öl sein, oder?
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Mit diesem 5W30 ist mein 728 über 350tsd km einwandfrei gelaufen.
Tipp:
Wenn man keine Ahnung hat auch mal Klappe halten. 
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Internette Grüße
Don Pedro
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15.04.2009, 10:27
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#30
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von Don Pedro
Wenn man keine Ahnung hat auch mal Klappe halten. 
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Jo, und Du liest und verstehst mal besser richtig in Zukunft
Ich hatte "IMHO" geschrieben und ganz sicher nicht, dass ein Motor dadurch kaputt geht.
Ich halte von 30er-Ölen einfach nichts, weil sie nicht so temperaturstabil sind wie 40er-Öle (oder gar 60er, die aber im normalen Betrieb eher unsinnig sind).
Fahr mal lange Strecken mit hohen Drehzahlen und schau Dir die Öltemperaturen an...ich hab das schon mit einem 30er-Öl durch (Castrol, V6-Audi-Motor).
Daher würde ich das Öl so nicht empfehlen - zumal es recht teuer ist. Wer es verwenden will und wirklich nur rumjuckelt, der soll es ruhig nehmen.
Aber ich wiederhole mich hier gerne: Wieso nicht gleich ein sehr viel hochwertigeres Öl nehmen, was meist sogar günstiger ist? Hab da lieber maximale Reserven...
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