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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.04.2009, 16:23   #1
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
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Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
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Sooo,
bin wieder da und habe nun 5W40 genommen.
Fährt sich ganz gut (man bildet sich ja auch immer viel ein) .

Hatte unterwegs noch mit zwei BMW Nied. telefoniert.
Von beiden die Aussage 10w40 ist nicht für den E38 geeignet,
wg, der viskosität. Man verursacht/provoziert evtl. einen Motorschaden.

Kosten für mich waren runde 50,- Glocken.
Nur meinen Serviceintervall konnten die net reseten.
Muss ich nochmal bei.
Dazu gabs doch hier mal was von rubin, gelle...
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
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Alt 14.04.2009, 16:27   #2
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
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Fahrzeug: xxx
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Blödsinn,ein VFL geht von 10W40 nicht kaputt aber besser ist ein 5W40 schon.
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Alt 14.04.2009, 16:39   #3
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
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Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

was heisst kaputt? der verschleiss bei kalten temperaturen ist mit einem 10w sicherlich höher als ein 5w. sollte man sich überlegen.

mir kippt bmw überigens 0w-40 castrol öl rein, kein 5w-30
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 17:35   #4
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
was heisst kaputt? .
Na wenn BMW sagt "Man verursacht/provoziert evtl. einen Motorschaden" heisst das für mich kaputt

Verschleiß ist höher das stimmt aber nicht so das man davon gleich einen Motorschaden davon trägt das ist Blödsinn und davon abgesehen provoziert man immer einen Motorschaden sobald man Diesen anlässt
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Alt 14.04.2009, 17:59   #5
Andrzej
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Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von aerep Beitrag anzeigen
Hatte unterwegs noch mit zwei BMW Nied. telefoniert.
Von beiden die Aussage 10w40 ist nicht für den E38 geeignet,
wg, der viskosität. Man verursacht/provoziert evtl. einen Motorschaden.
Die luegen langsam schon besser als Politiker oder Rechtsanwaelte
__________________
21 Jahre Forum
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Alt 14.04.2009, 18:14   #6
BlacKi
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Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
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bmw hat früher von 0 -10w 40 alles freigegeben, jetzt ändert man die vorgaben, weil was früher ging muss heute nichtmehr so sein...

die werkstatt hat dir ins gesicht gelogen. dort würde ich nichtmehr hingehen...
__________________
bereits 349tkm hat der kleine.
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Alt 14.04.2009, 18:36   #7
FrankGo
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Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Hier wird soviel Halb-Wissen geschireben

Folgendes ist bei BMW nachzulesen
(siehe auch auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E30 - BMW - FrankGo)

a) Grundsätzlich geht jedes eine "Standard-Freigabe" von BMW für z.B.15W40, wenn der Wagen in Europa fährt und nicht ein Spezial-Öl benötigt (siehe in der Liste im Link, bezeichnet als "sonstige").

b) Manche Motoren benötigen eine andere Viskosität.

c) BMW hat einzelne Öle getestet und namentlich mit der getesteten Viskosität ausdrücklich freigegeben. ABER wenn das z.B. ein 5W40-Öl des Herstellers X der Sorte Y ist bedeutet das NICHT, dass alles 5W40-öle von BMW freigegeben wurden.

Resumé:
Ein 0W40 oder 5W40 oder 5W30 oder 10W40-Öl kann genau das richtige sein, wenn es als "Spezialöl" ausdrücklich für diesen Motor namentlich mit Viskosität geprüft und freigegeben wurde.

Grundsätzlich gehört aber ein 15W40-Standardöl rein.

Im geschilderten Fall von "aerep" ist ein 10W40 vollkommen ok, wenn es in der Liste der Spezial-Öle (oder Longlife-Öle) für diesen Motor auftaucht, was z.B. ein "BP Visco 3000 10W40" macht.

PS: Mann kann auch mit Salatöl oder "falschem" Öl fahren, ist nur die Frage wielange das gut geht. Es gibt auch Leute, die machen nie einen Ölwechsel, sondern kippen immer nur nach... auch das geht eine lange Zeit lang gut.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 19:52   #8
Andrzej
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Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Mann kann auch mit Salatöl oder "falschem" Öl fahren, ist nur die Frage wielange das gut geht. Es gibt auch Leute, die machen nie einen Ölwechsel, sondern kippen immer nur nach... auch das geht eine lange Zeit lang gut.
Grundsaetzlich stimmt's! Einen von meinen firmen Lieferwagen, ein Peugeot mit 1,9 liter Dieselmotor, begnuegt sich mit 0,5-0,7 liter 15W/40 Oel pro 1000 km und der bekommt seit gut zwei Jahren keinen Oelwechsel. Diennt bei uns als Versuchskaninchen, weil ist schon in die Jahre gekommmen und wir moechten damit wissen, wie lange das noch gut geht. Hat schon weit ueber 200tkm abgespuellt, haelfte davon ohne Oelwechsel und lauft immer noch gleich gut. Ende dieses Jahres werden wir den Wagen loesen und ich bin mir ziemlich sicher, das er seine letzten 20-30tkm auch problemlos fahren wird
Uebrigens, mein E32 740 ist jahre lang auch mit nicht freigegebenem Castrol RS 10W/60 unterwegs gewesen und mit 512tkm haelt sich sein Motor immer noch topfitt . Oel war auch nicht ordnungsgemaess gewechsellt geworden, weil immer nach mehr als 20, meistens sogar 22-24 tkm
Gruss Dich
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 20:05   #9
Loretta
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LG

Loretta
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Alt 15.04.2009, 04:25   #10
BlacKi
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Ort: Brühl
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Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Grundsaetzlich stimmt's! Einen von meinen firmen Lieferwagen, ein Peugeot mit 1,9 liter Dieselmotor, begnuegt sich mit 0,5-0,7 liter 15W/40 Oel pro 1000 km und der bekommt seit gut zwei Jahren keinen Oelwechsel. Diennt bei uns als Versuchskaninchen, weil ist schon in die Jahre gekommmen und wir moechten damit wissen, wie lange das noch gut geht. Hat schon weit ueber 200tkm abgespuellt, haelfte davon ohne Oelwechsel und lauft immer noch gleich gut. Ende dieses Jahres werden wir den Wagen loesen und ich bin mir ziemlich sicher, das er seine letzten 20-30tkm auch problemlos fahren wird
Uebrigens, mein E32 740 ist jahre lang auch mit nicht freigegebenem Castrol RS 10W/60 unterwegs gewesen und mit 512tkm haelt sich sein Motor immer noch topfitt . Oel war auch nicht ordnungsgemaess gewechsellt geworden, weil immer nach mehr als 20, meistens sogar 22-24 tkm
Gruss Dich
motorölbeim diesel muss man auch nicht sooft wechseln das hält länger sicherheitsreseven aufrecht,

wenn aber ein benziner oft kurzstrecken fährt wird das öl sehr schnell sehr dünn und da wird schnell aus einem 40er öl ein 30er oder 20er öl.

wenn das 60er öl nicht so arg teuer wäre und gewährleistet wäre das ich im winter bei tiefsten temperaturen noch starten könnte wäre das mein öl
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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