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BMW 7er, Modell E38
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Alt 10.04.2009, 16:28   #11
newcomer_750il
69,4444444 Meter pro Sek.
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
Standard

keiner ne preisvorstellung...<?
newcomer_750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 16:33   #12
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
Stopp!

Genau das gleiche habe ich!
Dachte auch es liegt am Getriebe!

Diesen Schlag bekommst du i der regel nur wenn du gemütlich fährst zB 120 km/h dann kick down machst dann machts einen schlag als würde das auto in der mitte auseinander reißen!
Mein Getriebeservice beim Hydromat war super aber das Problem ist immer noch!
Wir kamen nun zu der Erkenntnis dass es die Tonnenlager an der HA sind, diese können die Kraft des Schaltvorgangs nicht mehr aufnehmen!

Also versteif dichg nicht aufs Getriebe, daran liegt es nicht.
Die Tonnenlager ( Achse hinten gummi gelagert) werden genauso verschlissen sein wie bei mir!

Lg
Sven
Das ist ja mal ne interessante Erklärung für die nervig harten Schaltvorgänge(trotz Getriebeservice)...Hast du die Tonnenlager schon gewechselt?
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 16:54   #13
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re:

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
Stopp!

Genau das gleiche habe ich!
Dachte auch es liegt am Getriebe!

Diesen Schlag bekommst du i der regel nur wenn du gemütlich fährst zB 120 km/h dann kick down machst dann machts einen schlag als würde das auto in der mitte auseinander reißen!
Mein Getriebeservice beim Hydromat war super aber das Problem ist immer noch!
Wir kamen nun zu der Erkenntnis dass es die Tonnenlager an der HA sind, diese können die Kraft des Schaltvorgangs nicht mehr aufnehmen!

Also versteif dichg nicht aufs Getriebe, daran liegt es nicht.
Die Tonnenlager ( Achse hinten gummi gelagert) werden genauso verschlissen sein wie bei mir!

Verschlissene Tonnenlager machen sich eigentlich nicht nur bei Schaltvorgängen bemerkbar - auch bei unebener Fahrbahn, Spurwechsel'n usw., wo eben die Hinterachse mit Arbeiten muss ...

Ein Problem, wie von @karizmaffm beschrieben, kann man sowieso nicht aus der Ferne verlässlich Diagnostizieren ...

Mögliche Ursachen; Getriebe, Getriebelager, Motorlager, Hardyscheibe, Mittellager, Achslager (Tonnenlager), EGS ...



Zitat:
Zitat von newcomer_750il
was kostet so ein satz tonnenlager und wie siehts mitm einbau aus...?

Habe im Moment keine instierten Preise - kann dir also nicht verlässlich sagen was die Tonnenlager Kosten - denke aber so um 50€ das Stück - verbaut sind 4 an der Hinterachse ...

Guckst du Abbildung und Position 2 sind die Tonnenlager ...

Gruß ...
@freak
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freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 10:41   #14
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Das ist ja mal ne interessante Erklärung für die nervig harten Schaltvorgänge(trotz Getriebeservice)...Hast du die Tonnenlager schon gewechselt?
noch nicht, aber habe es bald vor.

denn das Getriebe jat damit absolut gar nichts zu tun.
war ja erst vor 7 Tagen beim Service mit meinem Getriebe!
das ist top in ordnung laut hydromat!

lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 19:02   #15
Flagmann
V12
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort:
Fahrzeug: diesel power
Standard

Hi Sven,
ich habe gleiche Problem,
wie schaut jetzt die Stand mit Tonnenlagertausch aus???
__________________
MFG, BMW Group
Flagmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 20:46   #16
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

ich denke die sollt ich auch mal unter die lupe nehmen...
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 21:00   #17
Jägermeister
THE WALKING DEAD
 
Benutzerbild von Jägermeister
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wewelsfleth
Fahrzeug: E32-740i(01.94),Audi A4(2007), GSXR1100 (08.88)
Standard

Die tonnenlager kosten ca 40 euro das stück.Ich hatte auch das problem das beim kickdown die achse geknackt hat.Haben die herren vom tüv auch gleich gemerkt Man muß nur jemanden finden der die dinger einpresst.....
Gruß Andree
Jägermeister ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 21:08   #18
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Beitrag

Zitat:
Zitat von Jägermeister Beitrag anzeigen
Die tonnenlager kosten ca 40 euro das stück.Ich hatte auch das problem das beim kickdown die achse geknackt hat.Haben die herren vom tüv auch gleich gemerkt Man muß nur jemanden finden der die dinger einpresst.....
Gruß Andree
Ja aber wenn man zu bmw geht machen die das da schon oder?
ich werde diese dann nämlich mal vorsichtshalber wechseln lassen...
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 21:19   #19
Flagmann
V12
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort:
Fahrzeug: diesel power
Standard

Zitat:
Zitat von 7er4ever Beitrag anzeigen
Ja aber wenn man zu bmw geht machen die das da schon oder?
ich werde diese dann nämlich mal vorsichtshalber wechseln lassen...

laut ETK nur Tausch kostet 350Euro + 120Euro Material
Flagmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 21:29   #20
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Idee

Zitat:
Zitat von Flagmann Beitrag anzeigen
laut ETK nur Tausch kostet 350Euro + 120Euro Material

ich lass es trotzdem machen

thx
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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