Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2009, 13:27   #141
Swobi
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: X4 09/15
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Gehen wir doch einfach mal mit etwas Logik heran: die DVB-T-Box hat ihre eigene Antenne, daher muss für analogen Empfang nichts umgestöpselt werden. Und wenn ich es richtig sehe, wird für den Empfang per Box auf den AV-"Kanal" geschaltet, so dass die restlichen analogen Kanäle unangetastet bleiben. Somit sollten beide Fragen positiv beantwortet sein.

überlegt
Boris
Danke Boris für Deine Antwort.
Die Antwort ist mir schon einleutend, da ich jetz auch über die AV-Buchse mein DVB-T einspeise.
Vieleicht kann jemand noch die Frage mit der vorhandenen TV-Antenne beantworten, da ich das jetzt lose Kästchen, so wie der Doktor das gemacht hat, fest installieren möchte. Dann könnte man bei Bedarf nur die Antenne umstecken.
Gruß
Swobi
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 14:07   #142
rubin-alt
Gesperrt

Standard

@Swobi:
DVB-T funz auch in Frankreich, zumindest hat der Provologe DVB-T nachgerüstet.
Antennenumstecken - Wozu denn. Das VM behällt seine Antennen und du legst die für das DVB-T einfach auf die Hutablage in die Kante zur Heckscheibe - Fertsch!. Bei analogen Empfang stellst dein VM auf Prog 1--> 30 und zum DVB-T nimmst den AV-Kanal. Wieder fertsch!

Steht doch alles weiter oben und dürfte alles übersichtlicher sein, wenn du nicht so schreien (GROßE SCHRIFT) würdest...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 14:29   #143
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Swobi Beitrag anzeigen
Die Antwort ist mir schon einleutend, da ich jetz auch über die AV-Buchse mein DVB-T einspeise.
wobei ich mich frage, wo denn diese AV-Buchse ist. Am TV-Modul entdecke ich sie nicht. Ist dafür so ein Kabeladapter nötig, oder kann man sich den sparen?

rätselt
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 15:32   #144
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Einfach diesen Satz bestellen:

und am Videomodul am weißen Stecker einpinnen. Schon sind die Adapter da:

1x Audiosignal, da das VM nur Mono kann
1x Videosignal (PAL)
1x Rückfahrkamerasignal (NTSC und durch Umcodierung auch PAL)
Alt 21.03.2009, 17:03   #145
7er Bmw freund
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740d,730d f02
Standard

Hallo
@robin also ich kann über den USB anschluss mein mp3 player oder meinen Stik anschließen geht prima mit musik,bilder und videos daselbe über den SD slot.
Mit der Antenne habe ich alles so gelassen wie orginal nur die Dvb-t Antellne habe ich hinten Seitlich eingepackt.
Gruss Thomas
7er Bmw freund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 18:34   #146
BMWe38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMWe38

Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

hallo,

hab am weißen tv-modul stecker schon das audio und bild signal für mein dvd player eingepinnt.kann ich das DVB-T modul über den AUX anschlus vom dvd player laufen lassen? oder welche lösungen habt ihr?
danke

mfg

benny
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 19:19   #147
Swobi
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Hallo,

wobei ich mich frage, wo denn diese AV-Buchse ist. Am TV-Modul entdecke ich sie nicht. Ist dafür so ein Kabeladapter nötig, oder kann man sich den sparen?

rätselt
Boris
[size="2"]Entschuldigt die Fettschrift. Habe sie nur wegen der Größe gewählt.
Die AV- in Buchse ist in Fond in der Mittelkonsole. Zum Einspeisen benötigt man einen 4-fach Klinkenstecker in spezieller Belegung.
Mich interessiert immer noch, warum man die vorhandene Antenne nicht für die DVB-T Kiste nutzen kann?? Jetzt ist sie ja zu nichts mehr nützlich, da es hier kein analoges TV mehr gibt.
Gruß
SwobiSIZE]
Alt 21.03.2009, 19:40   #148
rubin-alt
Gesperrt

Standard

@BMWe38:
Kannst du so machen und ich habe es auch schon mehrmals so gemacht. Bei mir noch nicht, da ich ja nur meinen DVD-Player am VM habe. Laut Systin soll aber dann der Audioton schlechter werden. Was ich aber noch nicht bestätigen kann. Trotz seiner verbauten Stereolösung. Vielleicht haben wir hier dann vllt. Tonstörungen, welche im Monobetrieb nicht auffallen.

@Swobi:
Der Fond-Aux-In kann auch genutzt werden. Sparst dir schon mal diese Adapter und die Umpinarbeit. Wobei ich beim Festeinbau, mir aber diese RCA-Adapter dennoch kaufen würde und mir einen Adapter basteln würde damit ich den Stecker HINTER den Buchsen vom Aux-In nutzen könnte.
Soomit einen Stecker auf den Kabelbaum von BMW zum Stecker, auf den die Buchse mit den RCA eingepinnt werden. Somit ließe sich alles zurückrüsten, oder geht auch ohne Lötkolben.

Die Serienantenne des Dicken braucht 12V und ist somit eine Aktive mit Integriertem Verstärker. Handeslübliche DVB-T Boxen liefern meist nur 5V. Manch einer vom Forum hier hat es mit selbstgelöteten Adaptern nur verbunden und auch die 5V sollen dem Verstärker reichen. Dafür gibt es aber einen ellenlangen DVB-T fred und diese Adapter auch bei eBay mittlerweile zu kaufen.
Alt 21.03.2009, 19:41   #149
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Swobi Beitrag anzeigen
Entschuldigt die Fettschrift. Habe sie nur wegen der Größe gewählt.
ist irgendwie wieder schiefgegangen. Lass es doch am besten auf den Voreinstellungen, das passt am besten. Einen anderen Font, Größe oder Auszeichnung verwende ich nur bei einzelnen Wörtern, die besonders hervorgehoben werden sollen. Tipp: die Vorschaufunktion ist gelegentlich auch recht hilfreich.

Zitat:
Die AV- in Buchse ist in Fond in der Mittelkonsole. Zum Einspeisen benötigt man einen 4-fach Klinkenstecker in spezieller Belegung.
Spezielle Belegung? Wo kriegt man denn so ein speziell belegtes Exemplar her?

Zitat:
Mich interessiert immer noch, warum man die vorhandene Antenne nicht für die DVB-T Kiste nutzen kann? Jetzt ist sie ja zu nichts mehr nützlich, da es hier kein analoges TV mehr gibt.
Ich würde auch vermuten, dass es funktioniert, wenn man nur den passenden Adapter (Fakra <-> Antenne) herkriegt. Ich habe danach noch nicht gesucht, ist mir von selbst aber auch noch nicht aufgefallen.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 20:02   #150
Swobi
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:

Spezielle Belegung? Wo kriegt man denn so ein speziell belegtes Exemplar her?
Hallo BKirk,
für die Belegung des Klinkensteckers habe ich einen Plan:
Am letzen ist Ton links
am 2.letzten ist Video ein
am 3. letzen ist Grund
am oberen ist Ton rechts
Da bei diesem DVB-T nur mono Ton heraus kommt, kann man beide Eingänge mit mono Ton belegen.
Gruß
Swobi
Antwort