Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2009, 23:40   #1
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Okay, das erklärt die Symptomatik.

Ich lade das Fahrzeug regelmäßig nach über den Batteriepol im Motorraum.
Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, daß jegliche Batterien darüber auch mit neuer Energie versorgt werden.
Beim 8er mit zwei Batterien scheint das bislang problemlos zu klappen.
Macht sich dort auch über die wesentlich längere Ladezeit bemerkbar, bis er entgültig voll ist

Muß ich die kleine Batterie also separat laden?
Wo sitzt die kleine Batterie überhaupt.
Ehrlich gesagt muß ich gerade überlegen, wo die große beim E38 sitzt - bin bei sowas eher mit den "älteren" Kisten E32 E34 vertraut.
Wird aber wohl auch unter der e-Rückbank sitzen nehme ich mal an...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 23:54   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @ Denis

Zitat:
Zitat von Denis! Beitrag anzeigen
Okay, das erklärt die Symptomatik.

Ich lade das Fahrzeug regelmäßig nach über den Batteriepol im Motorraum.
Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, daß jegliche Batterien darüber auch mit neuer Energie versorgt werden.
Beim 8er mit zwei Batterien scheint das bislang problemlos zu klappen.
Macht sich dort auch über die wesentlich längere Ladezeit bemerkbar, bis er entgültig voll ist

Muß ich die kleine Batterie also separat laden?
Wo sitzt die kleine Batterie überhaupt.
Ehrlich gesagt muß ich gerade überlegen, wo die große beim E38 sitzt - bin bei sowas eher mit den "älteren" Kisten E32 E34 vertraut.
Wird aber wohl auch unter der e-Rückbank sitzen nehme ich mal an...
ja, Du musst die kleinere Bordbatterie separat laden, da das Anlegen eines Ladegeräts am Fremdstartpol (nur) die grosse Starterbatterie lädt.
(Und hier bin ich mir nicht sicher: bestenfalls, wenn Dein Ladegerät sehr stark ist und die Spannung hochtreibt, könnte es sein, dass das Trennrelais die Bordbatterie dazuschaltet, damit würde ich bei normalen Ladegeräten eher nicht rechnen.)
Die Bordbatterie lädts Du am sog. undokumentierten kleinen zweiten Batterieladepol: der ist im Motorraum direkt am fahrerseitigen Dom unter einer schwarzen Kappe (in Erwin's Schema das B+ Terminal), deren dickes Kabel runter zur Lima geht; dort das Ladegerät (gegen Masse an der Dom-GewindeMutter) anklemmen.

Das machen die Fachleute in Werkstätten oft falsch:
beim Fehlerspeicherauslesen etc. klemmen sie ihr Ladegerät an den Fremdstartpol und wundern sich, dass nach zwei Stunden "Elektrikaktivität" der Wagen u.U. kaum starten will, weil nämlich die Bordbatterie unter Zündung an über 2h doch down geht.

Geändert von Sinclair (20.03.2009 um 00:39 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 09:03   #3
peter-express
Streetfighter
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort:
Fahrzeug: G12 740Ld xDrive (05.22). VMAX1700 (05.15)
Standard

Zitat:
Zitat von Denis! Beitrag anzeigen
Okay, das erklärt die Symptomatik.

Ich lade das Fahrzeug regelmäßig nach über den Batteriepol im Motorraum.
Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, daß jegliche Batterien darüber auch mit neuer Energie versorgt werden.
Beim 8er mit zwei Batterien scheint das bislang problemlos zu klappen.
Macht sich dort auch über die wesentlich längere Ladezeit bemerkbar, bis er entgültig voll ist

Muß ich die kleine Batterie also separat laden?
Wo sitzt die kleine Batterie überhaupt.
Ehrlich gesagt muß ich gerade überlegen, wo die große beim E38 sitzt - bin bei sowas eher mit den "älteren" Kisten E32 E34 vertraut.
Wird aber wohl auch unter der e-Rückbank sitzen nehme ich mal an...
....sorry, aber für nen 750er Bj.00 sollte man sich schon mal mit einer Bedienungsanleitung auseinandersetzen , das erspart hier viele der einfachsten Fragen..

Zu Deinem Problem: bau die "Kleine" aus
(sitzt im Kofferraum unter der Klappe Beifahrerseite )
und lad sie seperat auf und dann wirst Du ja sehn...
meine hatte dann nur 11Volt und wurde heiß...also Schrott

Gruß Peter
peter-express ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Paßt 2000er M5 Lenkrad in 03/99er E38? Silent-Mike BMW 7er, Modell E38 2 11.02.2009 12:06
Bmw 750il Highliner,bmw 750il turboalpina BMW 7er, Modell E32 1 07.10.2005 10:13
2000er Nassschleifpapier tobel Fahrzeugpflege 2 19.03.2005 20:02
2000er M-Lenkrad in 98er V12??? warp735 BMW 7er, Modell E38 3 29.09.2004 21:43
e32 750iL? Oder e38 750iL? Oder e39 M5? ferri BMW 7er, Modell E32 7 11.11.2003 07:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group