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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.03.2009, 07:19   #1
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard

Hallo Jürgen,

danke für die Anleitung und die Arbeit, die Du Dir dafür gemacht hast.

Leider muss ich einen Punkt mal bischen kritisieren:

Zitat:
Danach müsst ihr das Ende des anzulötenden Kabels vom Adapter blank machen und an der blanken Stelle umwickeln. Nun lötet ihr die Kabel zusammen. Das ganze macht ihr viermal .
So lötet man nicht! Das ist kein löten, sondern lediglich "Kabel mit Lötzinn zusammenkleben".

Auch schmilzt man nicht die Isolierung mit dem Lötkolben weg, das erschwert nämlich hinterher ein anständiges löten.

Am besten mit nem Teppichmesser blank machen, dann die Stelle verzinnen. Das anzulötende Kabel ebenfalls verzinnen. Dann beide aneinanderhalten (evtl. mit Helfer) und dann nochmals erhitzen, so dass der Lötzinn ineinander läuft. So wird gelötet.

Deine Arbeit wird vorraussichtlich zwar trotzdem funktionieren und auch lange halten, aber richtig isses net
__________________
Wer meint, immer alles unter Kontrolle zu haben fährt nicht schnell genug
Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 07:33   #2
Grubenbär
ehemals "Jürgen_E32"
 
Benutzerbild von Grubenbär
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 740i FL, 4,4ltr. Prins VSI Gasanlage
Standard

Hallo Menni,

du hast recht ich habe es auch teilweise so gemacht die blanken Stellen verzinnt jedoch hatte ich es nicht extra erwähnt. Ich habe die Anleitung aber entsprechend geändert.

Jürgen
Zitat:
Zitat von Menni Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

danke für die Anleitung und die Arbeit, die Du Dir dafür gemacht hast.

Leider muss ich einen Punkt mal bischen kritisieren:



So lötet man nicht! Das ist kein löten, sondern lediglich "Kabel mit Lötzinn zusammenkleben".

Auch schmilzt man nicht die Isolierung mit dem Lötkolben weg, das erschwert nämlich hinterher ein anständiges löten.

Am besten mit nem Teppichmesser blank machen, dann die Stelle verzinnen. Das anzulötende Kabel ebenfalls verzinnen. Dann beide aneinanderhalten (evtl. mit Helfer) und dann nochmals erhitzen, so dass der Lötzinn ineinander läuft. So wird gelötet.

Deine Arbeit wird vorraussichtlich zwar trotzdem funktionieren und auch lange halten, aber richtig isses net
Grubenbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 17:07   #3
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von Menni Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

danke für die Anleitung und die Arbeit, die Du Dir dafür gemacht hast.

Leider muss ich einen Punkt mal bischen kritisieren:



So lötet man nicht! Das ist kein löten, sondern lediglich "Kabel mit Lötzinn zusammenkleben".

Auch schmilzt man nicht die Isolierung mit dem Lötkolben weg, das erschwert nämlich hinterher ein anständiges löten.

Am besten mit nem Teppichmesser blank machen, dann die Stelle verzinnen. Das anzulötende Kabel ebenfalls verzinnen. Dann beide aneinanderhalten (evtl. mit Helfer) und dann nochmals erhitzen, so dass der Lötzinn ineinander läuft. So wird gelötet.

Deine Arbeit wird vorraussichtlich zwar trotzdem funktionieren und auch lange halten, aber richtig isses net
deswegen nehme ich Stoßverbinder
und zwar welche..die sich mit der HL-Pistole verschrumpfen lassen.
Hatte noch nie Probleme..allerdings kamen auf die Kabel-Enden Aderendhülsen..

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 17:39   #4
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Sehr schöne Anleitung.
Endlich weis ich, wie man die Verkleidung abbaut.
Vielen Dank, Jürgen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 18:16   #5
Prinz-Eta
temporary not available
 
Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Standard

@ Jürgen_E32 bzw Jürgen_E38

DANKE!

Ich hab so Ding schon seit dem Herbst liegen... Ich hab nicht mal das Radio gefunden... ich hab das Video-Modul immer für das Radio gehalten

Haste echt jut gemacht...

MFG Matthias
__________________



Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 18:30   #6
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Hi, muss es unbedingt dort angeschlossen werden? Kann es nicht am Verstärker angeschlossen werden? Da komm ich noch so dran ohne das Radio schon wieder ausbauen zu müssen. Müsste doch auch gehen, oder ?
__________________
-----------
Gruß aus Dortmund

Michael
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 19:33   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
...Müsste doch auch gehen, oder ?
Jiep, geht auch. Sind sogar die gleichen Kabelfarben

Aber mit dem Abisolieren und löten:
- abisolieren
- rumwickeln; aber versetzt, damit der gewickelte draht und der gerade draht sichtbar sind.
- dann beides verlöten. Das Zinn wird auf den geraden Draht gehalten (Lötkolben logischerweise dann darunter) und das Zinn wandert von dort alleine zum Umwickelten und verbindet Beide.

Einfach rumwickeln und Patzen-pappen iss nich ogginal
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 19:55   #8
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Hi,

ich gehe immer noch einen Schritt weiter. ICh habe hier das Originalgewebeband, womit die Kabelbäume umwickelt sind. Alle Kabel die ich neu verlege oder abisoliet habe, verkleide ich mit dem Band. Dann ist es wie oiginal.
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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