BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.03.2009, 17:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
ach so.. hätte ihn aber doch mal zum freundlichen gebracht um zu sehen was der fehlerspeicher sagt, aber hydromat ist sonst schon, der der die meiste ahnung mit dem getriebe hast (von ihm kannst evt auch ersatz bekommen)
falls jemand zum einbauen brauchst, kannst dich ja bei mir melden, evt werden wir uns ja einig  (falls ich es zeitlich hinbekomme)
11.03.2009, 21:08
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i (E38) ; 05.1997
|
Besten Dank für Deine Hilfe.
Werde jetzt erste einmal abwarten, was mein Kumpel organisieren kann.

|
|
|
12.03.2009, 07:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
schau am besten was auf dem getriebe drauf steht (mit stücknummer) und ruf davor bei zf an, da zb verschiedene 5hp24 gibt (die vom 740er passen nicht in den 735 usw..)
|
|
|
12.03.2009, 11:38
|
|
Neues Mitglied
|
Habe heute beim Freundlichen angerufen um nachzufrage´n, was uch denn für ein getriebe drin habe. dir konnten mir nur eine andere Nummer geben:
A5S440Z-TA. Mehr konnten die mir nicht sagen, ausser dass der Austausch 5310.- kosten soll.
Übrigends mein Kumpel (1A Werkstatt) hat den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte aber nichts Bsonderes feststellen.
Was sagt diese Nr. nun aus? Kann ich damit auf den Getriebetyp rückschliessen?
wie komme ich an die Tel.Nr. von ZF ?
beste Grüße
|
|
|
12.03.2009, 13:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
die nummer sagt nur das du ein 5hp24 drunter hast, schau unter dein auto drunter, da ist links oberhalb der ölwanne ein grünes typenschild, dort steht alles drauf
bekannter von mir hat auch ne werkstatt, doch zum fehlerspeicher auslesen muss ich trotzdem meist zum freundlichen, da der viel mehr sehen kann als ne freie werkstatt (leider)
|
|
|
12.03.2009, 14:18
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730iL (93)
|
Vorsichtige Meinungsäußerung
Hi!
Automatik und BMW. Das ist so eine Sache.
Mein Tip, um dich nicht ins Verderben rennen zu lassen, lass das Getriebe in jedem Fall bei ZF überholen, falls du überholen lässt, bzw. neu ist natürlich neu und neu hat dann 0km drauf und hält in jedem Fall bei pfleglicher artgerechter Haltung wieder allermindestens 150000. Muss man abwägen. Überholen bei ZF kostet soweit ich weiß 1000Euro. Was neu bei ZF kostet kann ich nicht sagen.
In jedem Fall: Der verständige Leser wende Unterscheidungsvermögen an. Ich habe jetzt ziemlich oft ZF geschrieben...
Viele Grüße, Andreas.
Und artgerechte Haltung von Automatikgetrieben:
Bevor mein Erstes den Geist aufgab, dachte ich immer, wenn man so mit 180 auf der Autobahn im 7er vor sich hin chillt, gemächlich bei knapp 3500 Touren dem gemütlich summenden V8 lauscht... und dann jemand raus fährt, jemand Langsames, vor einem, man ist noch weit genug weg, dann wäre es eigentlich saubequem (war es auch) und verschleißfrei (war es nicht), wenn man einfach in der Automatikkullisse auf 4 schaltet und den Motor bremsen lässt...
Ohne das Bremspedal zu betätigen kommt man dann mit Restgeschwindigkeit hinter dem nicht7er Fahrenden an, der dann auch irgendwann mal wieder rechts rüber fährt und ja, dann gibt man wieder sanft Gas bis zur gewünschten Reisegeschwindigkeit und sobald man etwas auf dem Gas steht schaltet man auch wieder auf 5 lässt den BMW schalten (in den 5.) wann er es für richtig hält.
Soweit so beruhigend dachte ich (irgendwie widerstrebte mir das Bremspedal, kann nicht erklären warum). Bis ich Spähne hatte.
Dann 100te von Lösungsansetzen probiert, erstmal über Ölstand, dann über vermeintlich günstige Kenner der Materie usw. Es wurde dann letzten Endes ein Tauschgetriebe in sehr guter Verfassung verbaut. Das schaltet und waltet seit dem perfekt. Vorher ging aber schon eine Menge Geld für Lösungsansätze drauf.
Ein Freund meinte zu der von mir anfänglich geschilderten Fahrweise "Ja bist du irre!", ich kauf doch lieber ein paar BremsKLÖTZE, als ein neues Automatikgetriebe (und Bremsklötze betonte er so richtig abwertend, als ob die nichts kosteten. Ist ja auch so, im Vergleich zu einer Automatik)!
Seitdem bleibt die Automatik bei mir immer schön auf D und E oder Winter im Winter und die Bremse nutze ich zum Bremsen. Mir ist dann zwar nicht mehr ganz klar warum es überhaupt die Zahlen 4, 3, 2 auf meiner Automatik gibt, aber was solls, das ist nur ein bisschen die Verbitterung. Inzwischen bin ich ganz glücklich. Wenns funktioniert gibt es keine vergleichbar sanft schaltende Automatiken bei der Konkurrenz. Mein Auto ist äh, rechenrechen, 15 oder 16 Jahre alt. Bekannte kauften sich nen NEUEN Zafira Automatik (Opel). Unglaublich was man da den Kunden zumutet. So wie der die Gänge rein knallt, das hat meiner nicht mal im Getriebenotprogramm gewagt. BMW ist einfach Vorsprung durch Technik und Automatikgetriebe sind etwas sehr diffiziles, bei dem der extrem hohe Komfort eben durch eine nicht ganz verschleißfrei Funktion erkauft wird... soviel mal...
|
|
|
26.03.2009, 11:45
|
|
Neues Mitglied
|
Getriebe is drin
Damit ist nun meine Aktion abgeschlossen. Habe mir von ZF ein Getriebe besorgt (5hp24). Innerhalb von 2 Tagen war es da. Nagelneu !! 
Leider war ein Enschalter falsch vormontiert. Das konnte meine Werkstatt aber bereinigen und jetzt läuft der Grosse wieder wie ne Eins. Wusste gar nicht wie sanft so ein getriebe schalten kann.
Nochmals Danke an Alle die mit Rat mir zur Seite standen

|
|
|
26.03.2009, 12:54
|
|
Schammes
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
|
Und sicherlich keine 5300€ bezahlt.Hatte übrigens bei 230 tsd KM mein Getriebe auch bei ZF ( Herrn Sagert ) überholen lassen.Damals hatte lediglich das Oel schon ein bisschen verbraucht gerochen,( leicht verbrannt ) war aber noch nichts Ernstes.
MfG
Jean-Marie
|
|
|
26.03.2009, 13:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
was hast du für das getriebe bezahlt?? (musstest das alte zurück schicken?) was hat der einbau gekostet?
|
|
|
27.03.2009, 11:06
|
|
Neues Mitglied
|
Einbau Kosten ca 400 Euro
Öl ca.100 Euro
Getriebe neu von ZF inkl. MWST 2500.-
Das alte wollen sie allerdings zurück, sonst +800.- draufrechnen. 
|
|
|