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06.03.2009, 17:12
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: bei Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
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Hallo, Danke für eure Antworten, auch wenn ihr mir jetzt angst gemacht habt wegen dem Kabelbrand.
ich geh gleich morgen früh runter ans Auto und schau nach dem Thermostat.
hat das einer von euch mal selbst getauscht ?
der Einbau sollte kein problem sein, nur das füllen der kühlflüssigkeit, das wurde bei mir vor 4-5 jahren mal gemacht und das wurde dann mit Vakkum eingesaugt, oder kann man das selber machen und danach einfach wieder gut entlüften ?
gruß Günni
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06.03.2009, 17:55
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#2
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Zitat:
Zitat von Günni 68
Hallo, Danke für eure Antworten, auch wenn ihr mir jetzt angst gemacht habt wegen dem Kabelbrand.
ich geh gleich morgen früh runter ans Auto und schau nach dem Thermostat.
hat das einer von euch mal selbst getauscht ?
der Einbau sollte kein problem sein, nur das füllen der kühlflüssigkeit, das wurde bei mir vor 4-5 jahren mal gemacht und das wurde dann mit Vakkum eingesaugt, oder kann man das selber machen und danach einfach wieder gut entlüften ?
gruß Günni
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Klar kann man das selber machen, habe mein Kühlsystem auch schon x-mal wieder aufgefüllt.
Und was soll da mit Vakuum eingesaugt werden?
Ich denke eher das das Kühlsystem abgedrückt wurde um zu sehen ob es dicht ist.
Aber wenn Du eh schon da dran musst, solltest Du evtl. auch gleich den Tausch der Wasserpumpe mit einbeziehen.
Kommt natürlich ganz drauf an wie alt das Teil schon ist.
Ich habe meine letzten Dienstag getauscht, und so wie ich das sehe ist es wohl schon die dritte Pumpe, bei jetzt 215 tkm.
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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06.03.2009, 18:05
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: bei Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
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Hi Ralf,
Die haben damals das kühlwasser komplett getauscht, also nicht nur nachgefüllt, und das wurde von einem Kanister mit einer vakuumpumpe reingesaugt, um angeblich keine luft in das System zu bekommen, aber wenn das auch so geht werde ich das auch selber machen.
Die Wasserpumpe müsste auch noch die erste sein, ist jetzt 11 jahre alt und hat ca 110.000 km drauf.
was kostet den die WAPU ??
gruß Günni
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06.03.2009, 18:05
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
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Nun ja,hab ja den M73N ,wird wohl ein bischen anders sein. Ich hab jetzt mal
nicht in den Tis geschaut wie es ist beim V8. Wichtig ist halt das Gehäuse
mit dem Temp.geber wechseln,wenn das Thermostat ein Löchlein hat kommt
das bei der einbaulage nach oben und merk dir welche seite - wo ist,ich weiß
jetzt nicht ob es beidseitig passt.
Ja entlüften,hatte bei mir auch ewig gedauert ,wobei ich sagen muß das mein
Kühlwasserbehälter auch ein bischen defekt war,der schwimmer stand immer
2cm über dem Gewinde und trotzdem hat er mich beim rausfahren vom Park-
haus immer mit "Kühlwasserstand prüfen "genervt.
Hab den vor 3Wochen rausgeschmissen und siehe da,er lässt sich ganz
normal entlüften ( ca 1,5l) fehlten noch vom tausch.
2-3 mal bei kalten Motor nachfüllen,und gut wars.
Äh ,die Methode die im Tis steht, mit den kurzen 5000 U/min Gasstößen
bekomm ich nicht übers Herz,vorher stech ich mir mit ner Nadel in mein
Schw...z.  das tut mir nicht so weh .(wohlgemerkt bei kalten Motor)
Gruss Mario
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06.03.2009, 18:17
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
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Hey ,suche doch mal den Online ETK raus ,ich bin zu doof das zu verlinken.
Da stehen die Preise ,hab was von 114€ für die Pumpe (im Austausch) und
54€ für s Thermostat gesehen. (netto versteht sich) ob es noch aktuell ist
wissen die Götter 
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06.03.2009, 19:06
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: bei Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
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Zitat:
Zitat von Bolek
Hey ,suche doch mal den Online ETK raus ,ich bin zu doof das zu verlinken.
Da stehen die Preise ,hab was von 114€ für die Pumpe (im Austausch) und
54€ für s Thermostat gesehen. (netto versteht sich) ob es noch aktuell ist
wissen die Götter 
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Hey
ja habe mal nachgeschaut,
Kuhlsystem-wasserpumpe/thermostat
114,- ist auch viel geld um das mal so "auf blöd" mitzutauschen, gibt es denn so eine liste was bei wieviel km getauscht werden sollte ??
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06.03.2009, 20:18
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#7
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Also die Preise im Online-ETK kannst Du getrost vergessen, da musst Du in den meisten Fällen mind. 30% draufschlagen.
Ich hatte mir eine WP von QH aus dem Zubehör geholt, weil ich gehört hatte das QH recht gut sein soll.
Als ich allerdings die originale WP mit der von QH verglich war ich doch ziemlich enttäuscht.
Jetzt hoffe ich das sie wenigstens ein paar Jahre hält und dann kommt wieder eine originale WP rein.
Aber ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung wie Du.
Soll ich die WP beim Thermostattausch gleich mitmachen oder nicht?
Ich hatte es gelassen und durfte jetzt nach ziemlich genau einen Jahr ran.
Und nun zum Entlüften:
Heizung auf Max. stellen und minimal die Lüftung an.
Dann bis oben auffüllen, anschliessend Motor kurz laufen lassen und wieder nachfüllen.
Das dann so lange machen bis nichts mehr rein geht.
In den nächsten Tagen öfter den Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.
Bei mir ging auf zwei mal noch ca. 1/2 Liter rein.... ich denke das es jetzt gut ist.
TIPP:
Wenn möglich den Wagen am Berg, also Schnauze nach oben befüllen, dann soll es besser gehen.
Solltest Du die WP doch mittauschen, besorg Dir gleich noch zwei O-Ringe für die Rohre mehr mit.
Bei mir sind nämlich die Rohre nicht an der WP abgegangen sondern hinten an der Spritzwand.
Somit musst ich die Ansaugbrücke anheben damit ich die Rohre wieder hinten an das Kühlsystem anschliessen konnte.
Gruss Ralf
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07.03.2009, 10:03
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: bei Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
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Hallo Ralf,
Danke für deine tipps,
ich war eben mal am auto und habe mir den stecker mal angeschaut, also gekokelt hat da noch nix, aber wenn die fehlermeldung von dem Thermostat kommt werde ich den ersetzen, kommt man nur blöd drann  .
(ist das auch der fehler ? weil da ja noch "Endstufe" davor steht)
die WP werde ich noch drinn lassen,sonnst müsste ich ja auch gleich noch den Riemen, und die andruckrolle usw.. tauschen, wenn ich schon mal damit anfange. und wenn die dann nächstes Jahr kaputtgeht muss ich eben nochmal das kühlwasser ablassen, soo teuer ist der frostschutz ja nicht.
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07.03.2009, 14:52
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#9
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
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Zitat:
Zitat von Günni 68
Hallo Ralf,
Danke für deine tipps,
ich war eben mal am auto und habe mir den stecker mal angeschaut, also gekokelt hat da noch nix, aber wenn die fehlermeldung von dem Thermostat kommt werde ich den ersetzen, kommt man nur blöd drann  .
(ist das auch der fehler ? weil da ja noch "Endstufe" davor steht)
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Also bei mir war der Stecker auch nicht verkohlt, aber im Thermostat glaube ich.
Ist aber auch egal, jedenfalls hatte ich immer den Fehler "139 MAP Kühler" mit CS 6.5, und nach dem Tausch vom Thermostat war der Fehler weg.
Ich denke mal auf Grund des gleichen Fehlercode wird das schon passen.
Gruss Ralf
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