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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  03.03.2009, 18:59 | #11 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
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 Ja, früherer Baujahre hatten ABS und ASC getrennt - mit Einzug des DSC gab es nur noch EIN STG, was Du im Motorraum findest.
 Also einfach die sechs Schrauben lösen und das Teil abnehmen - vorsichtig, damit Du die Spulen nicht abreißt!
 
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
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		|  03.03.2009, 19:06 | #12 |  
	| E38: IS IT LOVE ? 
				 
				Registriert seit: 11.09.2006 
				
Ort: Ginsheim-Gustavsburg 
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
				
				
				
				
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 Ganz schön happig die Preise     
Aber war da nicht mal was mit Reparatur des Steuergerätes durch   www.ecu.de  ??    Meine mich zu erinnern,dass die das gut und günstig machen... Und Ein/Ausbau des STG ist wohl auch keine grosse Sache.
 
Tja, und wieder mal eine Schwachstelle mehr am E38. Die fehlt mir noch an meinem Bimmer, dann habe ich sie alle durch  
				__________________* BMW E38-FL * 
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		|  03.03.2009, 19:13 | #13 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
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 Genau das will Schlot ja machen...achte mal auf die Erstellungsdatümer   |  
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		|  03.03.2009, 19:33 | #14 |  
	| das Niveau hier sinkt!!! 
				 
				Registriert seit: 23.03.2006 
				
Ort: NRW 
Fahrzeug: Alpina Golf II
				
				
				
				
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 Hallo Sebastian,
 vielen Dank für Deine Hilfe!
 
 Ich möchte es jetzt nicht verkomplizieren, aber "Jo" schreibt in seinem Eröffnungs Thread, dass sein 740i aus 2/99 stammt und er hatte offensichtlich getrennte Steuergeräte.
 Meiner ist produziert in 1/99 und EZ in 12/99.
 
 Hab ich jetzt ein Steuergerät für beides bzw. wo sitzt denn jetzt das sch... Ding bei mir?
 Oder reicht der Hinweis von meinem BMW Händler "DSC-Steuergerät defekt" darauf, dass ich nur ein Steuergerät für beides habe und es somit vorne im Motorraum sitzt, da, wo ich es schon vermutet habe.
 Weist Du das?
 Oder soll ich mal vorbeikommen ;-)
 
 Grüße
 Axel
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		|  03.03.2009, 21:59 | #15 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
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 Der Jo hat da schlichtweg was durcheinander gebracht oder falsch verstanden - auch er hat nur noch ein STG. 
Kannst auch gerne mal vorbeikommen...neue Diagnosemöglichkeiten sind vorhanden    
Aber kann Dir mit an grenzend naher Wahrscheinlichkeit versichern, dass es das Teil im Motorraum ist - mehr hast Du auch net! |  
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		|  04.03.2009, 12:15 | #16 |  
	| PERFEKTIONIST 
				 
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Fahrzeug: e38-750i Bj. 1997
				
				
				
				
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 Ach das blöde ding hat auch bei mir seit vorgestern angefangen zu leuchten von null komma nix. aber das war bei mir ne zeitlang auch schon mal an.
 nur das blöde das leuchtet mal ne zeit und irgend wann ist es wieder weg.
 
 da sehe ich nicht ein da 800 € oder mehr zu zahlen was nur abundzu mal anschaltet.
 
 und das kommt dann vieleicht alle 2 monate mal für ne woche vor.
 
 hab auch erfahren das es an der batterie liegen kann wenn die dem steuergerät zuwenig V durchgibt das die dann aufleuchtet.
 also mal die batterie erstmal prüfen und ausschließen das es nicht die Ursache ist!
 
 da ich noch ne anlage hinten drin hab, gehe ich davon aus das er die mir leer gesaugt hatte die batterie und deswegen ist sie an.
 
 gruss
 saad
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		|  04.03.2009, 14:33 | #17 |  
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				Registriert seit: 28.05.2002 
				
Ort: Stainz 
Fahrzeug: VW Passat
				
				
				
				
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 Hi,
 manchmal denk' ich auch, daß da Absicht dahinter steckt...
 
 Meiner ist nämlich auch gut 8 Jahre alt, und seit ein paar Wochen leuchten sporadisch die drei genannten Lampen.
 
 Nach Motor aus & Zündung aus leuchten sie aber nicht mehr.
 
 Derzeit sehe ich noch keinen Anlaß, zur Werkstatt zu fahren, aber ein gutes Gefühl hab' natürlich nicht.
 
 ZAL ist neulich getauscht worden, dabei wurde auch die Batterie geprüft, sie ist vollkommen in Ordnung...
 
 lg,
 Ingo
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		|  04.03.2009, 18:42 | #18 |  
	| Camaro-Infizierter 
				 
				Registriert seit: 23.05.2005 
				
Ort: Elsfleth 
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
				
				
				
				
				      | 
 Die Batterie wage ich bei meinem Dickerchen auch auszuschließen. Es gab Zeiten, wo sie deutlich leerer war und da hat nix geleuchtet - selbst als ich Starthilfe brauchte. 
Bei mir gingen die Lampen außerdem während der Fahrt an, wo von der Lichtmaschine eigentlich ausreichend Strömlinge kommen sollten.
 
Ich sehe mich schon, wie ich ein neues Steuergerät und nen Sensor bezahle  
				__________________ 
				Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil! 
Aktueller Verbrauch:      |  
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		|  04.03.2009, 22:32 | #19 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
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 Nicht neu kaufen, sondern reparieren lassen... |  
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		|  07.03.2009, 14:00 | #20 |  
	| Camaro-Infizierter 
				 
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 Habe das sonnige Wetter heute mal genutzt und die Fehlercodes ausgelesen: 
Drehzahlfuehler hinten rechts Leitungsunterbrechung
 
Fehlerhäufigkeit: 255
 
   Fahrzeuggeschwindigkeit                      2.75  km/h (Im Stand wohlbemerkt   ) 
   ASC passiv geschaltet 
   ABS-Regelung passiv 
   BLS nicht betaetigt 
   ASC-Regelung passiv 
   ACB passiv 
   HBA passiv 
   ECD passiv 
   HDC passiv
 
Aufgrund der Beschreibungen in diversen anderen Threads (z.B.   http://www.7-forum.com/forum/4/raddr...n-99710-3.html ) gehe ich guter Hoffnung, dass es nur der Sensor oder das Kabel bzw. die Steckverbindung sein wird. Bei den meissten Ausfällen, bei denen sich anschließend das Steuergerät selbst als Übeltäter herausgestellt hat, traten die Fehler sporadisch auf und waren meist temporär wieder weg, wenn das Fahrzeug ein paar Minuten abgestellt war. Dies ist bei mir nicht der Fall. Seit die Lampen an sind, gingen sie nicht wieder aus. Auch nicht nach Reset der Fehlerspeicher. Der Fehler war sofort und permanent wieder vorhanden.
 
Ich werde es wagen, nächste Woche beim Freundlichen vorzusprechen. Mal schaun, was er mir für den Wechsel an Preisvorschlägen unterbreitet    Ich war ja nun sowieso schon ewig nicht mehr dort. Fast ein Jahr    Eben ein zuverlässiges Bimmerchen    
Zur als Zusatz-Info: mein Tempomat geht seit dem auch nicht mehr, was dafür spricht, dass das Geschwindigkeitssignal vom betroffenen ABS-Sensor hinten rechts für den Tempomaten genutzt wird. |  
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