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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  28.02.2009, 14:14 | #1 |  
	| mit Glied 
				 
				Registriert seit: 13.09.2004 
				
Ort: Hannover 
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
				
				
				
				
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				 Wasserpumpe am 750 wechseln 
 Nachdem ein gerissener Keilrippenriemen den Viscolüfter an der Wasserpumpe abgerissen hat, muss ich nun letztere wechseln. Laut T_I_S ist das nicht schwer. Ich stehe aber gerade vor dem Problem, dass die beideren unteren Schrauben der WaPu von der Riemenscheibe der Kurbelwelle verdeckt werden und ich dahingehend keine Chance habe, diese Schrauben zu lösen. 
 Muss die Riemenscheibe etwa runter? Im T_I_S steht dazu nichts. Nach Abbau aller Schläuche soll es problemlos klappen, was ich aber bezweifle.
 
 Der Ausbau der WaPu beim 740 und 735 gestaltet sich da deutlich einfacher. Ich brauche daher speziell Info von 750er-Fahrern...
 
 Danke und Gruß
 
				__________________Gruss, Stefan
535i GT     |  
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		|  28.02.2009, 14:58 | #2 |  
	| mit Glied 
				 
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 ...und nun gibt's des Rätsels Lösung gleich hinterher: ich hab es schlichtweg überlesen. Die Riemenscheibe bzw. Dämpfungsscheibe muss entfernt werden. Man braucht dafür allerdings ein Spezialwerkzeug, um die Scheibe zu fixieren...naja, irgendwas ist ja immer.
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		|  28.02.2009, 15:03 | #3 |  
	| ehemals "manthos" 
				 
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 hallohabe bei meinem 750i vor einem halben jahr die wasserpumpe erneuert.
 das ist beim fuffi schon anders wie beim 740i oder 735i
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		|  28.02.2009, 19:37 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Hey, ich hab es vorsorglich gemacht 2007 bei meinem Bruder 750i 
  Vfl und an meinem vorsorglich 750i Fl, also die Riemenscheibe muß runter und
   
  ja auch ich mußte mir einen gegenhalter anfertigen der am Schwingungsdäm
   
  pfer ( wenn die Riemenscheiben ab sind) festgeschraubt wird.Wenn man  
  
  soviel Arbeit schon macht ,dann war es selbstverständlich die Dichtungen 
  
 und O-Ringe auf der hinteren Seite des Motors mitzumachen und alles zu
  
 erneuern,es kamen noch mehr teile dazu ,inklusive Fühler vom Wasserpumpen
  
 gehäuse. Ich muß dazu sagen das beide Wagen ca 105tkm auf der Uhr zu 
 
 stehen hatten, aber wenn ich dann lese :
  
Nachdem ein gerissener Keilrippenriemen den Viscolüfter an der Wasserpumpe abgerissen hat, muss ich nun letztere wechseln.     
 würd mir einfach nur schlecht. |  
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		|  01.03.2009, 01:44 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Moin,
 
 die Riemenscheibe muss runter, dazu braucht man aber kein Spezialwerkzeug. Die Scheibe wird nur mit Schrauben rundum gehalten.
 
 Um die Wasserpumpe aber abzunehmen brauchst Du 3 lange M5 Schrauben, die durch vorgegebene Gewinde geschraubt werden. Dadurch löst Du die Pumpe gerade vom Motor ab. Auf keinen Fall darfst Du an der Pumpe herum Hebeln oder ähnliches.
 Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Halteschrauben unterschiedliche Längen haben!
 Ebenfalls wichtig, das Anziehdrehmoment der Schrauben!
 
 Ein Problem könnte aber das Aufsetzten der Pumpe auf die beiden Rohre oberhalb des V-Raumes sein. Dabei musst Du unbedingt darauf achten, dass die Dichtungsringe sich nicht verkannten und das die Rohre richtig drin sitzen. Am besten ist Du wechselst auch diese Dichtungen und schmierst alles vor dem Zusammenbau reichlich mit Spüli ein, damit es gut rutscht. Wir testen den Sitzt der Rohre mittels Endoskop, da man sonst nicht deutlich erkennen kann ob sie gerade und vollständig ( ohne den Gummiring zu beschädigen ) reingerutscht sind.
 
 Gruß,
 Pit
 
				__________________----------------------------------------------------------
 
 Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden
 
 Anfragen nur via U2U
 
 
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		|  02.03.2009, 18:08 | #6 |  
	| mit Glied 
				 
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 Danke für eure Hinweise, insbesondere wegen der Dichtungen und O-Ringe. Bevor ich aber soweit bin, muss erstmal der Schwingungsdämpfer runter. Beim 750er wird er mittels 27er Schraube auf die Kurbelwelle geschraubt. Drumherum sind 4 Gewindelöcher, auf denen das Spezialwerkzeug aufgeschraubt wird, um für die Zentralschraube gegenhalten zu können. Ich hatte mir gedacht, hier einfach aus Flachstahl einen Winkel zu schweißen und daran einen Hebel zu befestigen. Falls jemand von euch sich bereits dafür oder für ein ähnliches Ersatzwerkzeug eine Vorlage gebaut hat, wäre ich dankbar, wenn er mir die Maße dafür posten könnte.
 Interessant wäre noch, ob die 27er Mutter ein Links- oder Rechtsgewinde hat. Im T_I_S gab es dazu, im Gegensatz zum Viscolüfter, keinen Hinweis.
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		|  02.03.2009, 19:44 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Hey Stefan , also hab gerade nochmal nachgedacht ,der Schwingungsdämpf
 er mit den RYiemenscheiben bleibt dran und ich hatte so ein Teil gebaut weil
 
 bei meinem Bruder der simmerring getauscht werden mußte,so wars.
 
 Lass also bloß die große Schraube dran die hat ein mächtiges Drehmoment,
 
 ist glaub ich aber rechtsgewinde. Es muß so gehen ohne das zu demontieren,
 
 ich hab im Tis auch nicht gefunden das die dafür ab muß .
 
 Aber  wenn du die Pumpe abhast,kannst du sicher sein das in naher
 
 zeit deine 2 Rohre die unter den Ansaugbrücken entlang gehen ,undicht
 
 werden,wenn du die O- Ringe nicht mittauscht.
 
 Und dazu hatten wir alles runter,und dann kommt noch mehr zu.
 
 Ja ist ne umfangreiche Sache das ,aber wenn es neu ist hat man Ruhe.
 
 Noch ein Tipp : Die Pumpe kostet ich glaube ca 240 Steine beim freundlichen,
 
 ich hab mir 3 oder 4 Pumpen kommen lassen bei meine Teilehandel.
 
 QH ist Dre...K , nimm eine Ruville Pumpe ,kostet die hälfte UND!!! hat eine viel
 
 bessere Qualität wie die Original BMW Pumpe.
 
 Es ist unglaublich aber wahr.
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		|  02.03.2009, 21:04 | #8 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Bolek  QH ist Dre...K , nimm eine Ruville Pumpe ,kostet die hälfte UND!!! hat eine viel
 bessere Qualität wie die Original BMW Pumpe.
 
 Es ist unglaublich aber wahr.
 |  Woher die Info?
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
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		|  03.03.2009, 17:34 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Hallo Christian,ganz einfach ,ich hab mir 3 oder 4 Pumpen von allen Zuliefer- 
 ren kommen lassen über meinen Teilemensch und hab mir jede einzelne sorg-
  
 sam angeschaut. Schaufelrad welches Material wie ist der Guss usw.,da die  
 
 Ruville  Pumpe ein sorgsam gefertigtes Messingrad hat und auch das Oberflä-
  
 chenfinish am besten war kam nur die in Frage.
  
 Ich will auch nicht leugnen das ich durch meine E 30 vorbelastet bin und da 
  
 alle Hersteller von WP durch hab,und da eine QH (bei meiner ) wie ich meine 
  
 besonnen Fahrweise nach 40tkm Schrott war (Lagerung) und das Rad aus 
  
 Guss (schlechte Fördermenge)  kann ich nur sagen,Finger weg!
 
 Man sah es auch an der Temp.Anzeige !
 
 Von der Orig. BMW Pumpe die man mir verkaufen wollte mit dem Plasterad,will
   
 ich jetzt mal nichts weiter zu sagen,ich bin eigentlich auch ein Orig.Teile
  
 Fetischist ,aber sowas ne ne  |  
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		|  04.03.2009, 08:20 | #10 |  
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 Sebastian (den Fehler machen sooooo viele)    
Aber wieso ist ein Gussschaufelrad schlechter als Bronze in Sachen Förderleistung    
Ich finde das super, dass Du Dir darüber Gedanken machst, aber wichtiger alsd die Oberflächenbeschaffenheit finde ich z.B. die Wahl des Lagers, welche Du so erstmal nicht sehen kannst.
  
Aber werde mir Deine Tip mal merken, denn Ruville ist mir schon häufiger untergekommen. |  
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