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Alt 23.02.2009, 01:41   #1
Blaues Wunder
[Individu|Origin]al
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Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard Erfahrungsbericht Scheinwerferaufbereitung inkl. Xenon-Tausch

Hallo Gemeinde, ich hole diesen Xenon-Thread hier mal mit nem etwas länglichen Erfahrungsbericht wieder aus der Versenkung.

Heute habe ich nun, nachdem ich ein paar neuwertige Philips D2S 85122 Brenner in der Bucht schiessen konnte, die "Star-Operation" (also die bei "Linsentrübung" übliche...) durchgeführt.

Ergebnis: WOW!

Ich muß jetzt bei Nacht mit Sonnenbrille rumfahren!
Naja, nicht ganz so wild, aber der Unterschied ist buchstäblich wie Tag und Nacht!

Was ich gemacht habe: Nach den diversen hier rumgeisternden Anleitungen beide Blinker raus, beide Scheinwerfer raus. Scheinwerfer zerlegt. Plastiklinsen aus Streuscheibenträger ausgebaut und gereinigt, dicke Glaslinse vor Xenonbrenner innen und außen gereinigt. Xenon-Brenner getauscht. Abdeckscheiben gereinigt und außen mit Handy-Displaypolierpaste poliert. Reflektoren in der Leuchteneinheit ganz vorsichtig mit Glasrein gereinigt. Beide Blinker gereinigt und außen auch poliert.

Aufgetretene Stolpersteine (vielleicht hilfreich für Facelift Scheinwerferausbau-Novizen, so wie mich):

Beim Blinkerausbau: Laut T*S sollen 4 Umdrehungen der Befestigungsschraube reichen, um den Blinker zu lösen. Hat bei mir wohl nicht gereicht. Habe etwas zu viel Kraft aufgewendet: Haltenase angebrochen. Auf der anderen Seite dann also gleich 8 Umdrehungen und alles ging wie von selbst. Rausfallen oder so kann die Schraube nicht.

Beim Scheinwerferausbau Fahrerseite: Trotz Lösens aller notwendigen Schrauben hat das Leuchtengehäuse in der Mitte festgehangen, so dass man es nicht nach vorne rausziehen konnte. Da hatte sich der Bowdenzug des Motorhaubenschlosses oben zwischen Leuchtengehäuse und Blech verklemmt. Erst nach dem "Freiwurschteln" des Bowdenzugs ging der Scheinwerfer raus.

Beim Ausbau der Streuscheibenträger: Entgegen den diversen Ausbauanleitungen (einschl. T*S) hat der Träger beim FL Scheinwerfer keine 3, sondern nur eine Schraube. An drei weiteren Stellen ist der Träger mit Plastiknasen im Scheinwerfergehäuse eingesteckt. Da ich nicht wußte wo die Nasen sitzen und wie viele es sind und welche Clips/Schiebetechnik verwendet wurde: Auch hier doof angestellt und eine Plastiknase abgebrochen. Und zwar die am oberen Scheinwerferrand auf der der Schraube gegenüber liegenden Seite. Beim zweiten Scheinwerfer dann einen schmalen Metallhaken zwischen Scheinwerfergehäuse und Streuscheibenträger durchgeschoben und den Haken direkt neben der Plastiknase angesetz und so den Träger herausgezogen. Darauf achten, dass der Träger nicht verkantet!

Aber Dank den Segnungen der Klebstoffindustrie sind an keinem der Teile bleibende Schäden zurückgeblieben

Trotz der Politur der Abdeckscheiben sind zahlreiche kleine Steinschlagschäden übrig geblieben. Nach fast 240 Tkm wohl kein Wunder. D.h. also ich werde wohl um den Kauf der inzwischen wahnsinnig teuer gewordenen Abdeckscheiben dann doch nicht rumkommen um wieder eine völlig neuwertige Front zu bekommen... Aber das hat, nach diesem fulminanten Ergebnis, erst mal nochn bisschen Zeit.

Also: Jedem, dessen 7er ihn aus ein wenig blinden Augen traurig anguckt, kann ich diese Frischzellenkur nur wärmstens ans Herz legen! Die ca. 5 Stunden Arbeit werden mit einem strahlenden Autolächeln belohnt

Cheers,
Markus
__________________


"Frage nicht was Dein 7er für Dich tun kann, frage was DU für Deinen 7er tun kannst!"

(berühmtes Präsidentenwort, leicht abgewandelt ;-)
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 11:02   #2
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

meine erfahrung:

xenonbrenner nach gerade mal 110 tkm tot.

bmw: unbezahlbar teuer.

also: in der bucht für 35 euro pro stück gleich 2 (!) neue geholt, damit die helligkeit gleichmäßig ist. original phillips brenner (die, die auch damals neu drinn waren) gekauft und 2 tage später im briefkasten gehabt.

eingebaut habe ich die dinger selbst (mit anleitung aus dem forum hier).
beim fuffi musste ich allerdings auf der einen seite den luftansaugkasten demontieren, um besser an den scheinwerfer zu kommen (die verschraubung hat sich doch ein wenig gewehrt...).
tja. nach 30 - 60 minuten ruhiger arbeit leuchtet der fuffi wieder wie ne eins

das wäre beim freundlichen deutlich teuerer gekommen.
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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